Zusammenfassung
Bei der Anwendung von Medikamenten können vielfältige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes als unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Diuretika sind dafür besonders prädestiniert; zu ihren typischen Komplikationen zählen Volumendepletion, metabolische Alkalose, Hyponatriämie und Hypokaliämie. Eine Salz- und Wasserretention mit Ödembildung wird v. a. durch Antihypertensiva, Steroidhormone und nichtsteroidale Antiphlogistika hervorgerufen. Die medikamentenbedingten Entgleisungen der Na+-Konzentration sind meist auf eine gestörte ADH–Wirkung zurückzuführen, entweder im Sinne eines Diabetes insipidus oder des Syndroms der inadäquaten ADH-Sekretion. Bei der Hyper- und Hypokaliämie spielen sowohl Verschiebungen zwischen Intra- und Extrazellulärraum als auch die renale Ausscheidung eine Rolle. Die Strategien zur Vermeidung dieser Nebenwirkungen bestehen in der sorgfältigen Beachtung der Risikofaktoren und in den entsprechenden klinischen und Laborkontrollen im Verlauf der Therapie.
Abstract
Pharmacologic treatment may lead to diverse disturbances of water and electrolyte metabolism as adverse drug events. Diuretics are particularly likely to cause these complications typically including volume depletion, metabolic alkalosis, hyponatremia, and hypokalemia. Salt and water retention with edema formation is most frequently elicited by antihypertensives, steroid hormones, and nonsteroidal anti-inflammatory drugs. Drug-induced disorders of Na+ concentration may usually be attributed to altered antidiuretic hormone (ADH) effects, either as diabetes insipidus or as the syndrome of inappropriate ADH secretion. With hyper- and hypokalemia, redistribution between intra- and extracellular fluid as well as renal excretion play a role. Strategies to prevent these adverse drug reactions include careful consideration of risk factors and clinical and laboratory controls in the course of treatment.
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Dendorfer, U., Mann, J. Volumen- und Elektrolytstörungen bei medikamentöser Therapie. Internist 47, 1121–11128 (2006). https://doi.org/10.1007/s00108-006-1719-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-006-1719-3