Zusammenfassung
Gleichgewichtsstörungen im höheren Lebensalter sind im täglichen klinischen Alltag häufig. Der HNO-Arzt nimmt eine zentrale Stellung in der differenzialdiagnostischen Abklärung ein. Altersabhängige Störungen (z. B. gutartiger Lagerungsschwindel, Presbyvestibulopathie, Otolithenfunktionsstörungen) entstehen aufgrund einer physiologischen, individuell unterschiedlich ausgeprägten, objektiv nachweisbaren Reduktion der Empfindlichkeit der sensorischen und extrasensorischen Elemente des vestibulären Systems. Sie können Krankheitswert erreichen, wenn diese Funktionsstörungen das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinträchtigen (Fallneigung, Gangstörungen, Stürze mit Folgemorbiditäten). Altersbegleitende Störungen (z. B. neurologische, internistische, psychische Erkrankungen) können simultan mit altersabhängigen Veränderungen auftreten. Deren Identifizierung, insbesondere im Hinblick auf die Sturzgefahr bei älteren Personen und die Erarbeitung individueller Therapieansätze, ist eine interdisziplinäre Aufgabe. Therapieansätze ergeben sich dann kausal, ein Kraft‑, Koordinations- und Gleichgewichtstraining trägt unter evidenzbasierten Gesichtspunkten zur Therapie bei Gleichgewichtsstörungen und Stürzen bei.
Abstract
Vertigo and dizziness in advanced age are common complaints in daily clinical practice. The otorhinolaryngologist holds a central position in the differential diagnostic clarification. Age-related disorders (e.g. benign positional vertigo, presbyvestibulopathy, otholith functional disorders) arise due to a physiological, individually distinct and objectively detectable reduction in the sensitivity of sensory and extrasensory elements of the vestibular system. They may reach pathological significance if these dysfunctions affect the physical and emotional well-being (e.g. gait disturbances and falls with subsequent morbidity). Disorders accompanying aging (e.g. neurological, cardiovascular or psychiatric) can occur simultaneously with age-related changes in sensory function. The identification, especially with respect to the risk of falling in older people and the development of individual therapeutic strategies is an interdisciplinary task. Besides a causative therapy, strength, coordination and balance training contribute to the treatment of equilibrium disorders and falls from the perspective of evidence-based medicine.
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L. E. Walther und A. Blödow geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Walther, L.E., Blödow, A. Aktuelle Aspekte zu Gleichgewichtsstörungen im fortgeschrittenen Lebensalter. HNO 68, 191–198 (2020). https://doi.org/10.1007/s00106-019-00756-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-019-00756-5