Zusammenfassung
Ingestionen von Fremdkörpern (FK) bei Kindern und Jugendlichen können gelegentlich ein Problem darstellen, wenn sie nicht röntgendicht sind. Daraus resultiert immer wieder Unsicherheit hinsichtlich der Indikation für eine Endoskopie. Hier ist meistens die klinische Symptomatik entscheidend. FK im Ösophagus sind immer ein Notfall. FK im Magen müssen dagegen nur ausnahmsweise extrahiert werden (große, sperrige oder potenziell toxische FK, Knopfbatterien). Die flexible endoskopische Extraktion in medikamentöser Kurznarkose hat sich hierbei als sicher, effektiv und relativ gering invasiv erwiesen. Komplikationen treten vorwiegend bei FK im Ösophagus auf, wo es bereits nach wenigen Stunden zu Druckulzera, gelegentlich auch zu Perforationen kommen kann.
Abstract
The diagnosis of foreign bodies in the gastrointestinal (G-I) tract can sometimes be difficult. Esophageal foreign bodies are dangerous and should be extracted as soon as possible whereas foreign bodies in the stomach usually pass through the GI-tract without complications. Exceptions are large, sharp or potentially toxic foreign bodies, such as button batteries or magnetic foreign bodies. Extraction by flexible endoscopy with the patient under deep sedation has proven to be effective, relatively minimally invasive and safe. Complications, such as ulcers, fistulas and perforations occur in 13% of patients and are strongly correlated to the localization in the esophagus.
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Behrens, R. Fremdkörperingestion im Gastrointestinaltrakt bei Kindern und Jugendlichen. HNO 60, 781–787 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2488-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-012-2488-z