Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel unserer prospektiven Analyse war zu zeigen, wie häufig Gerinnungsstörungen in dem Patientenkollektiv einer Tonsillektomie vorkommen und wie häufig Gerinnungsstörungen die Ursache für Nachblutungen sind.
Patienten und Methoden
In die Studie eingeschlossen wurden alle 92 konsekutiven Fälle, die im Zeitraum vom 01.01.2007 bis 31.12.2007 in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universitätsmedizin Mainz tonsillektomiert wurden. Neben Geschlecht, Alter, Zeitpunkt der Nachblutung, Quick, aPTT und Thrombozytenzahl wurden folgende Blutwerte bestimmt: PFA 100™ ADP und PFA 100™ Epinephrin, vWF:AG, vWF:RCo, vWF:RCo/vWF:AG, Faktor VIII:C, Faktor XIII (Spezialgerinnung).
Ergebnisse
Insgesamt zeigten 12 von 92 Patienten (13%) Anzeichen einer Gerinnungsstörung. Vier von diesen 12 Patienten bluteten nach. Bei 8 Patienten wurde die Diagnose eines Faktor-XIII-Mangels gestellt, von diesen erlitten 2 eine Nachblutung. Bei 4 Patienten konnte ein von-Willebrand-Syndrom diagnostiziert werden, 2 von diesen bluteten nach. Es konnte kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Gerinnungsstörung und der Nachblutungsrate festgestellt werden.
Schlussfolgerung
Es zeigt sich, dass die routinemäßig durchgeführte Spezialgerinnung bei allen Patienten präoperativ nicht wesentlich zur Erfassung eines erhöhten Nachblutungsrisikos beiträgt.
Abstract
Background
The aim of our prospective analysis was to show the incidence of bleeding disorders among a tonsillectomy patient population and in case of bleeding disorders.
Patients and methods
This study comprised 92 consecutive patients who underwent tonsillectomies from 1 January 2007 to 31 December 2007 at the Department of Otorhinolaryngology, University Medical Center Mainz. In addition to gender, age, date of bleeding, Quick, aPTT and platelet count, the following blood values were determined: vWF:AG, vWF:RCo, vWF:RCo/vWF:AG, factor XIII, factor VIII:C, PFA 100™ ADP and PFA 100™ epinephrine (special coagulation analysis).
Results
Twelve of 92 patients (13%) showed evidence of coagulopathy. Four of these 12 patients had a postoperative hemorrhage. In eight patients a factor XIII deficiency was diagnosed, with two of them suffering a hemorrhage. In four patients, von Willebrand disease was diagnosed; two of them bled. No correlation between the presence of a coagulopathy and the bleeding rate could be determined.
Conclusion
Routine preoperative performance of special coagulation analysis in all patients does not significantly contribute to the detection of increased postoperative hemorrhage risk.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die vorliegende Arbeit ist Teil der Dissertationsarbeit von K. Kolonko. Die Daten wurden auf der wissenschaftlichen Tagung der Südwestdeutschen HNO-Ärzte im September 2009 in Ulm vorgestellt.
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Papaspyrou, K., von Creytz, H., Kolonko, K. et al. Nachblutungen und Gerinnungsstörungen bei Tonsillektomien. HNO 60, 511–519 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2454-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-011-2454-1