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Pemphigoiderkrankungen

Autoimmunerkrankungen des Alters

Pemphigoid diseases

Autoimmune diseases in the elderly

  • Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Inzidenz und dadurch auch die Bedeutung der Pemphigoiderkrankungen im Alter haben deutlich zugenommen.

Methode

Es erfolgt eine Übersicht über klinisches Bild, Diagnostik und Therapie von Pemphigoiderkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der kürzlich publizierten deutschen Leitlinie sowie Expertenempfehlungen.

Ergebnisse

Die Diagnostik basiert weiterhin auf Anamnese, klinischem Bild, Histologie und Autoimmunserologie. Die Therapie ist von der Diagnose und der Ausdehnung der Hautveränderungen abhängig. Hierfür geeignet sind sowohl topische als auch systemische immunsuppressive bzw. immunmodulatorische Maßnahmen.

Schlussfolgerungen

Bei allen chronischen, juckenden, entzündlichen Dermatosen, die im höheren Lebensalter auftreten, muss an ein Pemphigoid gedacht werden. Die Prognose ist meist günstig. Bei Einleitung einer (lokalen und/oder systemischen) immunsuppressiven Therapie müssen die gerontologischen Aspekte unbedingt beachtet werden.

Abstract

Background

The incidence and thereby also the relevance of pemphigoid diseases have significantly increased in elderly patients.

Methods

The clinical features, diagnostic workup, and therapy of pemphigoid diseases based on the recently published German guidelines and expert opinions are described.

Results

The diagnosis is based on medical history, clinical manifestations, histopathology, and autoimmune serology. Treatment options depend on the diagnosis and disease severity. Both local and systemic immunosuppressive or immunomodulatory strategies have been proven to be effective.

Conclusions

Chronic, itchy, inflammatory skin disorders in elderly patients are generally suspicious for pemphigoid diseases. The prognosis is usually good. For decisions about (local or systemic) immunosuppressive therapy, gerontological aspects should be taken into consideration.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

Literatur

  1. Alpsoy E, Akman-Karakas A, Uzun S (2015) Geographic variations in epidemiology of two autoimmune bullous diseases: pemphigus and bullous pemphigoid. Arch Dermatol Res 307:291–298

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Bakker CV, Terra JB, Pas HH, Jonkman MF (2013) Bullous pemphigoid as pruritus in the elderly: a common presentation. JAMA Dermatol 149:950–953

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Bastuji-Garin S, Joly P, Lemordant P et al (2011) Risk factors for bullous pemphigoid in the elderly: a prospective case-control study. J Invest Dermatol 131:637–643

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Brick KE, Weaver CH, Savica R et al (2014) A population-based study of the association between bullous pemphigoid and neurologic disorders. J Am Acad Dermatol 71:1191–1197

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Eming R, Sticherling M, Hofmann S et al (2015) S2k Leitlinie zur Therapie des Pemphigus vulgaris/foliaceus und des bullösen Pemphigoid. J Dtsch Dermatol Ges (im Druck)

  6. Fichel F, Barbe C, Joly P et al (2014) Clinical and immunologic factors associated with bullous pemphigoid relapse during the first year of treatment: a multicenter, prospective study. JAMA Dermatol 150:25–33

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Kneisel A, Hertl M (2011) Autoimmune bullous skin diseases. Part 1: clinical manifestations. J Dtsch Dermatol Ges 9:844–856

    PubMed  Google Scholar 

  8. Kneisel A, Hertl M (2011) Autoimmune bullous skin diseases. Part 2: diagnosis and therapy. J Dtsch Dermatol Ges 9:927–947

    PubMed  Google Scholar 

  9. Kneisel A, Hertl M (2014) Bullöses Pemphigoid – Diagnostik und Therapie. Wien Med Wochenschr 164:363–371

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Lever WF (1953) Pemphigus. Medicine (Baltimore) 32:1–123

    Article  CAS  Google Scholar 

  11. Nishie W (2014) Update on the pathogenesis of bullous pemphigoid: an autoantibody-mediated blistering disease targeting collagen XVII. J Dermatol Sci 73:179–186

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Sárdy M, Kasperkiewicz M (2013) Bullöse Autoimmunkrankheiten bei Kindern. Hautarzt 64:447–455

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Schmidt E, Goebeler M, Hertl M et al (2015) S2k Leitlinie zur Diagnostik des Pemphigus vulgaris/foliaceus und des bullösen Pemphigoids. J Dtsch Dermatol Ges (im Druck)

  14. Schmidt E, Obe K, Bröcker EB, Zillikens D (2000) Serum levels of autoantibodies to BP180 correlate with disease activity in patients with bullous pemphigoid. Arch Dermatol 136:174–178

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Schmidt E, Zillikens D (2013) Pemphigoid diseases. Lancet 381:320–332

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Schmidt T, Sitaru C, Amber K, Hertl M (2014) BP180- and BP230-specific IgG autoantibodies in pruritic disorders of the elderly: a preclinical stage of bullous pemphigoid? Br J Dermatol 171:212–219

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  17. Taghipour K, Chi CC, Vincent A et al (2010) The association of bullous pemphigoid with cerebrovascular disease and dementia: a case-control study. Arch Dermatol 146:1251–1254

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to M. Sárdy MD, PhD.

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O.N. Horváth, J. Jankásková, A. Walker und M. Sárdy geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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O.N. Horváth und J. Jankásková haben zum Artikel gleichermaßen beigetragen.

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Horváth, O., Jankásková, J., Walker, A. et al. Pemphigoiderkrankungen. Hautarzt 66, 583–588 (2015). https://doi.org/10.1007/s00105-015-3649-2

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