Zusammenfassung
Hintergrund
Die Inzidenz und dadurch auch die Bedeutung der Pemphigoiderkrankungen im Alter haben deutlich zugenommen.
Methode
Es erfolgt eine Übersicht über klinisches Bild, Diagnostik und Therapie von Pemphigoiderkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der kürzlich publizierten deutschen Leitlinie sowie Expertenempfehlungen.
Ergebnisse
Die Diagnostik basiert weiterhin auf Anamnese, klinischem Bild, Histologie und Autoimmunserologie. Die Therapie ist von der Diagnose und der Ausdehnung der Hautveränderungen abhängig. Hierfür geeignet sind sowohl topische als auch systemische immunsuppressive bzw. immunmodulatorische Maßnahmen.
Schlussfolgerungen
Bei allen chronischen, juckenden, entzündlichen Dermatosen, die im höheren Lebensalter auftreten, muss an ein Pemphigoid gedacht werden. Die Prognose ist meist günstig. Bei Einleitung einer (lokalen und/oder systemischen) immunsuppressiven Therapie müssen die gerontologischen Aspekte unbedingt beachtet werden.
Abstract
Background
The incidence and thereby also the relevance of pemphigoid diseases have significantly increased in elderly patients.
Methods
The clinical features, diagnostic workup, and therapy of pemphigoid diseases based on the recently published German guidelines and expert opinions are described.
Results
The diagnosis is based on medical history, clinical manifestations, histopathology, and autoimmune serology. Treatment options depend on the diagnosis and disease severity. Both local and systemic immunosuppressive or immunomodulatory strategies have been proven to be effective.
Conclusions
Chronic, itchy, inflammatory skin disorders in elderly patients are generally suspicious for pemphigoid diseases. The prognosis is usually good. For decisions about (local or systemic) immunosuppressive therapy, gerontological aspects should be taken into consideration.
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O.N. Horváth, J. Jankásková, A. Walker und M. Sárdy geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Horváth, O., Jankásková, J., Walker, A. et al. Pemphigoiderkrankungen. Hautarzt 66, 583–588 (2015). https://doi.org/10.1007/s00105-015-3649-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-015-3649-2