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Hypothermie bei brandverletzten Patienten – Einflüsse der präklinischen Behandlung

Hypothermia after burn injury – influence of pre-hospital management

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Abstract.

Hypothermia following pre-hospital treatment of burn patients is a common risk with increasing lethality. Soon after admission to our burn unit, the body temperature of 212 adult patients with more than 5 % total body surface area burned was documented. We found no influence of the time of pre-hospital care and cold-water treatment alone on the body temperature. If the patients were not anesthetized, the initial temperature was normal. Only the anesthetized and artificial ventilated patients were hypothermic. We conclude that hypothermia is not a problem of the non-anesthetized and cold-water-treated patient. However, all anesthetized patients must be carefully treated to avoid hypothermia as an important complication in the pre-hospital management.

Zusammenfassung.

Die Hypothermie stellt eine Gefahr in der präklinischen Behandlung brandverletzter Patienten dar, die mit einer deutlichen Zunahme der Letalität einhergeht. Bei der stationären Erstbehandlung von 212 erwachsenen Patienten mit einer Brandverletzung größer als 5 % der Körperoberfläche wurde die Körpertemperatur sofort nach Aufnahme in unserem Schockraum gemessen. Es zeigte sich, dass sowohl die Dauer der Vorbehandlung bis zur Aufnahme in unserem Brandverletztenzentrum, als auch eine präklinisch durchgeführte Kaltwassertherapie allein ohne Einfluss auf die Körpertemperatur blieb. Erreichten uns die Patienten ohne eine Narkose erhalten zu haben, waren sie normotherm. Nur die in Narkose intubiert und beatmeten Patienten waren hypotherm. Während eine akzidentelle Hypothermie auch nach einer Kaltwassertherapie bei wachen brandverletzten Patienten eher die Ausnahme darstellt, müssen alle narkotisierten Patienten während der präklinischen Versorgung vor einer drohenden Auskühlung geschützt werden.

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Lönnecker, S., Schoder, V. Hypothermie bei brandverletzten Patienten – Einflüsse der präklinischen Behandlung. Chirurg 72, 164–167 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040051286

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051286

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