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Therapie von Brandverletzungen

Therapy of burns

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Zusammenfassung

Verbrennungsverletzungen werden je nach Tiefe in verschiedene Grade eingeteilt und nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche kategorisiert. Ab Grad 2b sind Haut und Hautanhangsgebilde so geschädigt, dass eine Abheilung nur noch mit starker Narbenbildung stattfände, weshalb in diesem Fall eine Nekrektomie und Hautverpflanzung ratsam sind. Größflächige oder tiefe Verbrennungen sollten in spezialisierten Zentren versorgt werden. Genaue Kriterien hierfür legen die Leitlinien fest. Schockraumprotokolle erleichtern die professionelle Aufnahme und verbessern die Therapie. Begleitverletzungen müssen erkannt und ggf. vorzeitig therapiert werden. Neben der Hautschädigung ist die nachfolgende Verbrennungskrankheit mit massivem Flüssigkeitsverlust ins Interstitium prognosebestimmend. Durch intensives Volumenmanagement sowie die frühzeitige Nekrektomie und Spalhauttransplantation gelingt die Kreislaufstabilisierung und Infektionskontrolle. Modernes Sedierungs- und Beatmungsmanagement ermöglichen eine raschere Rekonvaleszenz.

Abstract

Burns are classified according to the depth of the burn wound and extent of affected burned body surface area. In deep second degree and higher grade burns the epidermis and skin appendages are destroyed so that healing can only take place with severe scarring. In these cases necrectomy and skin grafting are recommended. Extensive and deep burns should be treated at specialized centers and more precise criteria for this are laid down in the guidelines. Emergency room treatment protocols have improved the quality of admission and treatment. Concomitant injuries need to be diagnosed and treated early. In addition to the damage to the skin the subsequent burn disease with massive accumulation of interstitial fluid determines the prognosis. The circulation is stabilized and the risk of infection is controlled by intensive fluid management, early necrectomy and split thickness skin grafting. Modern sedation and ventilation management allows a more rapid convalescence.

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Literatur

  1. Pallua N, Low JFA (2003) Thermische, elektrische und chemische Verletzungen. In: Berger A, Hierner R (Hrsg) Plastische Chirurgie – Grundlagen, Prinzipien, Techniken. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. A. Daigeler, M. Lehnhardt und N. Kapalschinski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to A. Daigeler.

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Daigeler, A., Kapalschinski, N. & Lehnhardt, M. Therapie von Brandverletzungen. Chirurg 86, 389–401 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2919-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-014-2919-3

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