Zusammenfassung
Der Verletzung des Beckenringes kommt eine hohe Bedeutung im Rahmen eines Polytraumas zu. Der Einsatz differenzierter diagnostischer Verfahren in der Frühphase des Beckentraumas sowie die frühzeitige Stabilisierung dieser Frakturen im Sinne des „damage control“ haben zu nachhaltigen Verbesserungen in der Behandlung geführt. Dies gilt insbesondere für die Gruppe älterer Patienten, die zahlenmäßig zunehmen und aktuell im Fokus der Weiterentwicklungen von Behandlungsregimen stehen.
Nach wie vor besteht eine erhöhte Mortalität bei Patienten mit Beckenringfrakturen, insbesondere bei polytraumatisierten Patienten. Sowohl die Standardisierung des Notfallmanagements im Schockraum als auch die sinnvolle Erweiterung und Anwendung neuer „tools“ in der Präklinik tragen dazu bei, die Behandlungsoptionen ständig weiterzuentwickeln. Da aber auch die längerfristigen Probleme nach der Versorgung instabiler Beckenringfrakturen weiterhin problematisch bleiben, müssen die notwendigen Behandlungsverfahren weiterhin regelmäßig den Anforderungen angepasst werden.
Abstract
Pelvic injuries are often associated with multiple injuries of other body regions, neurovascular and visceral lesions, as well as hemodynamic instability. The use of a standardized classification characterizing the severity and stability of pelvic fractures and the early stabilization of pelvic ring injuries in appreciation of damage control principles has helped to improve the number of survivors. This is particularly necessary due to the higher number of older patients.
Complex pelvic trauma still represents a life-threatening situation for the patient, particularly in multiple traumatized patients. Standardized clinical investigations and modern concepts even in the preclinical therapy of complex pelvic fractures make a contribution to enhancement of treatment options. Because of the still problematic long-term results after surgery of instable pelvic fractures, the need for modern treatment concepts has to be adapted to the requirements.
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Interessenkonflikt. U. Culemann, H.J. Oestern und T. Pohlemann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Culemann, U., Oestern, H. & Pohlemann, T. Aktuelle Behandlung der Beckenringfraktur. Chirurg 84, 809–826 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-012-2391-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-012-2391-x