Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen von ISAF unterhält die Bundeswehr in Kabul ein Feldlazarett. Dem Schockraum als Bindeglied zwischen prä- und innerklinischer Versorgung kommt hierbei zentrale Bedeutung zu.
Patienten und Methoden
Prospektiv wurde die Schockraumdaten über einen 3-monatigen Zeitraum erfasst und die Qualität des Schockraummanagements mit Hilfe von Auditfiltern und des Vergleichs der Ergebnisse mit denen des nationalen Traumaregisters überprüft.
Ergebnisse
Es wurden 353 Patienten in der Notaufnahme behandelt (traumatologische Notfälle 48,4%). Das Schockraumkollektiv bildeten 34,5% der Patienten („combat related injury“ 32,2%). Signifikante Unterschiede zum nationalen Traumaregister fanden sich hinsichtlich Alter (25,2 vs. 41,7 Jahre; p<0,0001) und Verletzungsschwere (NISS: 18,8 vs. 28,8; p<0,0001). Es wurden erhöhte Anforderungen an das innerklinische Schockraummanagement gestellt und es zeigten sich signifikante Unterschiede zum nationalen Traumaregister.
Schlussfolgerung
Die medizinische Versorgung Schwerverletzter unterliegt innerhalb eines „militärischen Settings“ vielfältigen Einflüssen. Diese haben einen signifikanten Einfluss auf die Qualität der Traumaversorgung.
Abstract
Background
The German armed forces run a role-III field hospital in Kabul, Afghanistan. Emergency room (ER) management is of utmost importance as a link between pre- and in-hospital treatment.
Patients and Methods
Prospective data were acquired of all patients admitted to the ER over a 3-month period. The quality of ER management was tested using established audit filters and comparing the results with those of the National Trauma Registry.
Results
A total of 353 patients were admitted to the ER (48.4% trauma cases). Fifty-nine patients were major trauma cases, and the proportion of combat-related injury was 33.2%. In comparison to the National Trauma Registry, significant differences were observed regarding age (25.2 vs 41.7 years, P<0.0001) and injury severity (NISS 18.8 vs 28.8, P<0.0001). The demands on the quality of ER management have increased. Using the audit filters of the National Trauma Registry, significant differences were observed regarding ER management.
Conclusion
In a military setting, medical treatment of major trauma victims is influenced by multiple adverse factors significantly affecting the quality of trauma management.
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Helm, M., Kulla, M., Birkenmaier, H. et al. Traumamanagement unter militärischen Einsatzbedingungen. Chirurg 78, 1130–1138 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1383-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-007-1383-8