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Gefäßverletzungen an den Extremitäten

Vascular injuries in extremities

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Zusammenfassung

Gefäßverletzungen an den Extremitäten stellen mit ca. 70% den größten Anteil an allen Gefäßtraumata dar und beinhalten ein Amputationsrisiko von 10–20%. Die Arterienverletzungen werden nach Art der Gewalteinwirkung in direkte und indirekte Traumata eingeteilt. Blutung und periphere Ischämie richten sich nach Art und Schweregrad der arteriellen Läsion. Bei Mehrfachverletzten trägt die routinemäßige Anwendung von Dopplersonographie und Duplexsonographie dazu bei, arterielle Verletzungen frühzeitig zu erkennen und zu therapieren. Mit der klinischen Untersuchung und einem AB- oder WB-Index >1,0 kann eine behandlungsbedürftige Gefäßverletzung mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden. Bei Vorliegen einer kritischen Ischämie, einer spritzenden Blutung oder eines rasch expandierenden Hämatoms sollte nach Ausschluss weiterer lebensbedrohlicher Verletzungen die sofortige Operation erfolgen. Bei nicht sofort versorgungspflichtigen Gefäßverletzungen entscheiden Angiographie oder Duplexsonographie über das weitere Vorgehen. Der Verschluss einer rekonstruierten Arterie, das Auftreten eines Kompartmentsyndroms und eine nicht ausreichende Antikoagulation sind signifikante Risikofaktoren für eine Amputation.

Abstract

Vascular injuries of the extremities account for most instances of vascular trauma (ca. 70%), and they entail a risk of amputation about 10–20%. According to the kind of force that has acted, arterial trauma is classified as direct or indirect. The scale of hemorrhage and peripheral ischemia depend on the nature and severity of the arterial lesion. In patients with multiple injuries, routine use of Doppler sonography and duplex sonography can facilitate early diagnosis and treatment of vascular injuries. With great certainty, clinical examination and an AB or WB index of >1.0 can rule out the presence of vascular injury that requires treatment. After excluding further life-threatening injuries, surgery should be performed immediately when there is critical ischemia, squirting hemorrhage, or a rapidly expanding hematoma. Angiography or duplex sonography findings determine the further procedure in vascular injuries that do not require immediate treatment. Occlusion of a reconstructed artery, manifestation of a compartment syndrome, and insufficient anticoagulation are the main factors affecting the risk of amputation.

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Ruppert, V., Sadeghi-Azandaryani, M., Mutschler, W. et al. Gefäßverletzungen an den Extremitäten. Chirurg 75, 1229–1240 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-004-0965-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-004-0965-y

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