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Multiresistente Erreger bei Patienten ambulanter Pflegedienste im Rhein-Main-Gebiet 2014

Prävalenz und Risikofaktoren

Multidrug-resistant organisms (MDRO) in patients in outpatient care in the Rhine–Main region, Germany, in 2014

Prevalence and risk factors

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Aus der ambulanten Pflege gibt es bislang keine Untersuchung zur Prävalenz multiresistenter gramnegativer Erreger (MRGN) bzw. von Enterobakterien mit erweiterter Resistenz gegen β-Laktamantibiotika (ESBL) und nur wenige Daten zur Prävalenz von methicillinresistenten Staphylococcus aureus (MRSA). Deswegen führte das MRE-Netz Rhein-Main eine Untersuchung zur aktuellen Prävalenz und zu Risikofaktoren für MRGN-Kolonisationen/-Infektionen durch.

Material und Methoden

Charakteristika aller Patienten wurden mit einem modifizierten Fragebogen des europaweiten HALT-Projekts (healthcare associated infections in long term care facilities) erhoben und Nasen- und Rachenabstriche auf MRSA sowie Analabstriche auf ESBL/3MRGN/4MRGN untersucht. Risikofaktoren für eine MRE-Besiedelung wurden mittels Odds Ratio errechnet.

Ergebnisse

Zehn Pflegedienste mit insgesamt 486 Patienten nahmen teil, darunter ein Intensivpflegedienst mit beatmeten Patienten. Nasen-, Rachenabstriche ließen sich 269 Patienten entnehmen und 132 Patienten stimmten einem Analabstrich zu. Bei 3,7 % wurden MRSA und bei 14,4 % ESBL/MRGN nachgewiesen (6,8 % ESBL, 7,6 % 3MRGN, 0 % 4MRGN). Als Risikofaktoren für eine Besiedelung mit MRSA wurden Pflegestufe 3 oder mehr (OR 5,1), Antibiotikagabe innerhalb der letzten drei Monate (OR 3,7), Krankenhausaufenthalte innerhalb der letzten sechs Monate (OR 4,3) und MRSA in der Anamnese (OR 18,1) bestätigt. Inkontinenz sowie Krankenhausaufenthalt in der Anamnese wurden als Risikofaktoren für eine ESBL-Besiedelung gefunden (OR 9,5 resp. 6,5). Als Risikofaktoren für eine Besiedelung mit 3MRGN stellten sich eine hohe Pflegestufe (OR 7,5) sowie Harnwegskatheter (OR 8,3), PEG und andere Stomata (OR 6,2) und invasive Beatmung (OR 5) sowie eine positive MRE-Anamnese (MRSA OR 20; ESBL OR 6,7) heraus.

Schlussfolgerung

Angesichts der hohen Prävalenzen an MRSA und 3MRGN müssen ambulante Pflegedienste über Kompetenz in der Pflege von Menschen mit MRE verfügen: gute Hygienemaßnahmen einschließlich Händehygiene und sachgerechtem Umgang bei der Wundversorgung und bei Punktionen und Injektionen, beim Umgang mit Kathetern, Stomata und ggf. invasiver Beatmung. Die entsprechenden KRINKO-Empfehlungen sind auch in der ambulanten Pflege umzusetzen.

Abstract

Background

Data on the prevalence of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) in outpatient care are scarce and those on the prevalence of multidrug-resistant Gram-negative bacteria (MRGN) are lacking completely. Therefore, the network on multidrug-resistant organisms (MDRO) in the Rhine–Main region (MRE-Netz Rhein-Main) performed a multicenter study on current prevalence data and risk factors for MDRO.

Materials and methods

Characteristics of all patients were obtained according to a modified healthcare-associated infections in long-term care facilities (HALT) questionnaire and swabs from the nares/throat and anus were tested for MRSA and extended-spectrum beta-lactamase (ESBL)/MRGN. Risk factors were calculated via odds ratios.

Results

Ten nursing services with 486 patients participated in this study, 269 patients agreed to having swabs of the nares/throat taken, and 132 patients had anal swabs. MRSA was detected in 3.7 %, and ESBL/MRGN in 14.4 % of the patients (6.8 % ESBL, 7.6 % MRGN, 0 % MRGN). Risk factors for MRSA were high dependency on care (stage 3 or above; OR 5.1), antibiotic use during the preceding 3 months (O R 3.7), hospital stay during the last 6 months (OR 4.3), and a positive history for MRSA (OR 18.1). Incontinence and preceding hospital stays proved to be risk factors for ESBL colonization (OR 9.5 or 6.5), whereas risk factors for MRGN colonization were a high level of care dependency (OR 7.5), urinary catheter (OR 8.3), percutaneous endoscopic gastrostomy tube and other stomata (OR 6.2), and artificial respiration (OR 5), in addition to a positive history for MRSA (OR 20) and ESBL (OR 6.7).

Conclusion

Considering the high prevalence of colonization with MDRO in outpatient care, nursing services must be competent in caring for such patients: good hygiene procedures, including hand hygiene and appropriate handling in wound management, punctures and injections, with catheters, stomata, and if necessary with artificial respiration should be practiced. The guidelines of the German Commission on hospital hygiene and infection prevention should also be observed.

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Danksagung

Wir danken den teilnehmenden Pflegediensten und ihren Patienten für ihre Teilnahme. Unser Dank gilt auch dem Bundesministerium für Gesundheit für die Finanzierung des Projekts (ZMVI5-2514_NIK_003).

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Correspondence to Ursel Heudorf.

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Interessenkonflikt

N. Neumann, D. Mischler, C. Cuny, M. Hogarth, V.A.J. Kempf und U. Heudorf geben an, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligen Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Die Untersuchung ist durch die Ethikkommission der Landesärztekammer Hessen genehmigt worden (FF32/2014).

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Neumann, N., Mischler, D., Cuny, C. et al. Multiresistente Erreger bei Patienten ambulanter Pflegedienste im Rhein-Main-Gebiet 2014. Bundesgesundheitsbl. 59, 292–300 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2290-7

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