Zusammenfassung
Hintergrund
Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung bildet einen wichtigen Aspekt von Daseinsvorsorge als einer grundlegenden Aufgabe des Sozialstaates. Gerade im höheren Alter stellen Teilhabe, Bezogenheit und Integrität über den Erhalt von Selbstständigkeit und Autonomie hinausgehende Zielsetzungen gesundheitlicher und pflegerischer Versorgung dar.
Ziel
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über Ungleichheiten nach sozioökonomischem Status, Geschlecht und Migrationshintergrund im Kontext gesundheitlicher und pflegerischer Versorgung.
Material und Methoden
Analyse von Unterschieden in Risiken und Problemlagen, im Zugang zu präventiven Maßnahmen, ambulanter und stationärer Versorgung, in der Verfügbarkeit sozialer Unterstützungsleistungen und pflegerischer Versorgung im mittleren und höheren Erwachsenenalter. Dabei wird auf eigene Arbeiten auf dem Gebiet der Präventions- und Rehabilitationsforschung ebenso eingegangen wie auf bevölkerungsbasierte Erhebungen.
Ergebnisse
Personen mit niedrigerem sozioökonomischem Status, Frauen und Migranten sind stärker von gesundheitlichen Risiken und Problemlagen betroffen und haben einen schlechteren Zugang zu präventiven Maßnahmen und fachärztlicher Versorgung. Mit Blick auf die stationäre Versorgung haben privat Versicherte eine höhere Aufnahmewahrscheinlichkeit. Migranten suchen häufiger Notfallambulanzen auf und erhalten seltener Rehabilitationsmaßnahmen. Die Verfügbarkeit sozialer Unterstützungsleistungen ist abhängig vom Alter, Geschlecht und Bildungsstand. Antragstellern mit höherem sozioökonomischem Status werden Leistungen der Pflegeversicherung häufiger bewilligt.
Diskussion
Die Ergebnisse verweisen auf die Notwendigkeit, schicht-, milieu- und kultursensible Beratungs- und Begleitungsangebote zu schaffen, die insbesondere über Patientenrechte und den Nutzen der infrage kommenden Angebote gesundheitlicher und pflegerischer Versorgung informieren. Die angesprochenen Aufgaben könnten von qualifiziertem Fachpersonal übernommen werden.
Abstract
Background
Health and care services are an important aspect of public services as a basic obligation of the welfare state. Particularly in old-age, social inclusion, relatedness and integrity become the aims of health and care services beyond independence and autonomy.
Objectives
Provide an overview of inequalities related to socio-economic status, gender, and immigrant background in the context of health and care services.
Materials and methods
Analysis of differences in risks and problem situations, access to prevention measures, ambulatory and in-patient treatment, availability of social support, and care services in middle and older adulthood. Thereby, the contribution proceeds from our own contributions to prevention and rehabilitation research as well as from representative surveys.
Results
People with lower socio-economic status, women, and migrants more often suffer from risks and problem situations and have less access to prevention measures and medical specialist care. Regarding in-patient treatment, people with private health insurance have a higher probability of being admitted to hospital. Migrants more often visit emergency rooms and less often get rehabilitation measures. The availability of social support depends on age, gender, and education; applicants from higher status groups more often receive services from nursing care insurance.
Conclusion
The results point to the necessity of status-, milieu- and culture-sensitive counselling, particularly focusing on patient rights and usefulness of optional health and nursing care services. Qualified professionals could take responsibility for respective tasks.
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A. Kruse und E. Schmitt bestätigen, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kruse, A., Schmitt, E. Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Pflege im höheren Lebensalter. Bundesgesundheitsbl. 59, 252–258 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2285-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-015-2285-4
Schlüsselwörter
- Geschlechtsunterschiede
- Gesundheitliche und pflegerische Versorgung
- Migration
- Prävention
- Soziale Ungleichheit