Zusammenfassung
Soziale Unterschiede in der medizinischen Versorgung werden kontrovers diskutiert, jedoch mangelt es an einer differenzierten Aufarbeitung, in der unterschiedliche Dimensionen von Versorgung berücksichtigt werden. Das vorliegende narrative Review verfolgt das Ziel, den aktuellen Stand der Forschung konzeptionell aufzuarbeiten und Ableitungen daraus zu formulieren. Unterteilt in Zugang, Inanspruchnahme und Qualität werden Befunde zu sozialer Ungleichheit in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland zusammengetragen. Neben den klassischen Sozialstatusindikatoren sind zusätzlich Indikatoren regionaler Deprivation sowie der Versichertenstatus berücksichtigt. Die auf unterschiedlichen Methoden basierenden Studien ergeben, dass sozial bedingte Versorgungsungleichheiten in Deutschland zwar bestehen, aber nicht durchgängig vorliegen. Vielmehr ergibt sich ein differenziertes Bild einzelner Dimensionen von Versorgung. Im Hinblick auf den Zugang (z. B. Wartezeiten, Zuzahlungen) sind untere Statusgruppen und gesetzlich Versicherte verstärkt benachteiligt. Unterschiedliche Inanspruchnahme zeigt sich darin, dass höhere Statusgruppen und privat Versicherte vermehrt Fachärzte und präventive Maßnahmen in Anspruch nehmen. Die Befunde zu Unterschieden in der Prozess- und Ergebnisqualität ergeben ein ambivalentes Bild und unterscheiden sich abhängig von Qualitätsindikator und Erkrankung. In verschiedenen Bereichen medizinischer Versorgung bestehen weiterhin soziale Unterschiede, allerdings bleibt die Gesundheitsrelevanz bei einigen identifizierten Differenzen unklar. Auch ist es häufig problematisch, von unterschiedlicher Ergebnisqualität auf Ungleichheiten in der Versorgung zu schließen. Soziale Ungleichheiten bezüglich Zugang, Inanspruchnahme und Qualität legen unterschiedliche Interventionen zur Reduzierung dieser Disparitäten nahe.
Abstract
There is controversy about social disparities in healthcare services in Germany, but a differentiated analysis regarding various dimensions of healthcare is lacking. This narrative review intends to summarize conceptually the current state of research and draw subsequent conclusions. Separated into access, utilization and quality, the findings of social inequality in outpatient and inpatient care in Germany are summarized. Besides the common individual indicators of socioeconomic status (SES), regional deprivation and health insurance status are also included. Despite methodical diversity, the results show that healthcare inequalities due to SES exist, but not universally. Furthermore, there is a differentiated pattern respecting separate dimensions of healthcare. Concerning access (e.g. waiting times, co-payments) lower status groups and patients covered by statutory health insurance are deprived. Higher utilization becomes apparent among higher status groups and privately insured patients in terms of specialist consultations and prevention services. The findings regarding quality of process and outcome differ depending on quality indicator and disease. In different dimensions of medical healthcare, social disparities still exist, though the impact on health remains unclear for some types of healthcare inequalities. Moreover, it is often difficult to conclude from unequal outcome quality the inequalities of healthcare. Depending on access, utilization and quality, separate interventions for reducing these disparities are to be introduced.
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Klein, J., von dem Knesebeck, O. Soziale Unterschiede in der ambulanten und stationären Versorgung. Bundesgesundheitsbl. 59, 238–244 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2283-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-015-2283-6