Zusammenfassung
Die „Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung“ (SAPV) ist ein intensiviertes, multiprofessionelles (ambulantes) palliativmedizinisches Unterstützungsangebot für schwerkranke und sterbende Patienten in besonders komplexen Belastungssituationen. Im Jahr 2007 wurde der Anspruch eines jeden bedürftigen (gesetzlich versicherten) Patienten auf diese Leistung gesetzlich verankert. Trotz der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Ausgestaltung dieser spezialisierten Form palliativer Unterstützung stellt sich in Deutschland ein regional sehr divergierendes Bild darüber dar, wie die SAPV umgesetzt und gelebt wird. Der vorliegende Beitrag stellt die rechtlichen und konzeptuellen Rahmenbedingungen, finanzielle und klinische Aspekte sowie die Perspektiven für eine zukünftige, umfassende palliative Betreuung komplex belasteter Patienten dar.
Abstract
Specialized palliative home care (“Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung”, SAPV) denotes an intensified, multi-professional support system at home for patients suffering from complex symptoms and needs associated with severe and advanced illness. In 2007, a change in legislation guaranteed SAPV to any patient (covered by public health insurance) in need of specialized palliative care. Despite further specifications by federal institutions, SAPV has been transferred into German clinical practice in a very regionally diverse manner. This contribution describes the legislative and conceptual framework of SAPV, the financial and clinical aspects, and its future perspectives for the comprehensive palliative care of patients with complex demands.
Literatur
Gomes B, Higginson I, Calanzani N, Cohen J, Deliens L, Daveson B, Bechinger-English D, Bausewein C, Ferreira P, Toscani F, Meñaca A, Gysels M, Ceulemans L, Simon S, Pasman H, Albers G, Hall S, Murtagh F, Haugen D, Downing J, Koffman J, Pettenati F, Finetti S, Antunes B, Harding S; on behalf of PRISMA (2012) Preferences for place of death if faced with advanced cancer: a population survey in England, Flanders, Germany, Italy, the Netherlands, Portugal and Spain. Ann Oncol 23:2006–2015
Townsend J, Fermont D, Dyer S et al (1990) Terminal cancer care and patients’ preferences for place of death: a prospective study. Br Med J 301:415–417
Nauck F (2004) Rahmenprogramm zur flächendeckenden Umsetzung der ambulanten palliativmedizinischen und palliativpflegerischen Versorgung in NRW – kooperatives integratives Versorgungskonzept. http://www.mgepa.nrw.de/pdf/gesundheit/konzeptpalliativ.pdf. Zugegriffen: 14. Oktober 2014
Schneider N (2008) Die neue spezialisierte Palliativversorgung – ein Positionspapier. Z Allg Med 84:4
GBA Gemeinsamer Bundesausschuss (2010) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung vom 20.12.2007, zuletzt geändert am 15.04.2010. Bundesanzeiger 2010, S 2190. http://www.g-ba.de/downloads/62-492-437/SAPV-RL_2010-04-15.pdf. Zugegriffen: 14. Oktober 2014
Quill TE, Abernethy AP (2013) Generalist plus specialist palliative care – creating a more sustainable model. N Eng J Med. doi:10.1056/NEJMp1215620
Schneider N, Mitchell GK, Murray SA (2010) Palliative care in urgent need of recognition and development in general practice: the example of Germany. BMC Family Pract 11:66
Jansky M, Lindena G, Nauck F (2011) Stand der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) in Deutschland. Z Palliativmed 12:164–174
MDS Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (2014) Begutachtungsanleitung Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) und stationäre Hospizversorgung. http://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/hospiz_palliativversorgung/Begutachtungsanleitung_SAPV_stationaere_Hospizversorgung_2014-05-12.pdf. Zugegriffen: 14. Oktober 2014
Gomes B, Calanzani N, Higginson IJ (2014) Benefits and costs of home palliative care compared with usual care for patients with advanced illness and their family caregivers. JAMA 311(10):1060–1061
Lindena G, Wellmann A, Ostgathe C, Radbruch L, Nauck F; die Koordinationsgruppe HOPE (2011) Ambulante Palliativversorgung in Deutschland – in HOPE dokumentierte Erfahrungen. Z Palliativmed 12:27–32
Alt-Epping B, Zettl F, Nauck F (2011) „Early integration“ in palliative home care: what can SAPV provide for oncology outpatients? Kongress der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie/Onkologie (DGHO), Basel 2011. Onkologie 34(Suppl 6):1–305
Temel J, Greer J, Muzikansky A, Gallagher E, Admane S, Jackson V, Dahlin C, Blindermann C, Jacobsen J, Pirl W, Billings A, Lynch T (2010) Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:733–742
Greer J, Pirl W, Jackson V, Muzikansky A, Lennes I, Heist R, Gallagher E, Temel J (2012) Effect of early palliative care on chemotherapy use and end-of-life care in patients with metastatic non–small-cell lung cancer. J Clin Oncol 30:394–400
Temel J, Greer JA, Admane S, Gallagher E, Jackson V, Lynch T, Lennes I, Dahlin C, Pirl W (2011) Longitudinal perceptions of prognosis and goals of therapy in patients with metastatic non–small-cell lung cancer: results of a randomized study of early palliative care. J Clin Oncol 29:2319–2326
El-Jawahri A, Greer JA, Temel J (2011) Does palliative care improve outcomes for patients with incurable illness? A review of the evidence. J Support Oncol 9:87–94
Jacobsen J, Jackson V, Dahlin C, Greer J, Perez-Cruz P, Billings A, Pirl W, Temel J (2011) Components of early outpatient palliative care consultation in patients with metastatic non-small cell lung cancer. J Pall Med 4:459–464
Jacobsen J, Jackson V, Dahlin C, Greer J, Perez-Cruz P, Billings JA, Pirl W, Temel J (2011) Components of early outpatient palliative care consultation in patients with metastatic nonsmall cell lung cancer. J Palliat Med 14(4):459–464
Greer J, McMahon P, Tramontano A, Gallagher E, Pirl W, Jackson V, Temel J (2012) Effect of early palliative care on health care costs in patients with metastatic NSCLC. J Clin Oncol. 30 (suppl; abstr 6004). http://meetinglibrary.asco.org/content/96858-114
Irwin KE, Greer JA, Khatib J, Temel JS, Pirl WF (2013) Early palliative care and metastatic non-small cell lung cancer: potential mechanisms of prolonged survival. Chronic Respiratory Disease 10:35–47
Zimmermann C, Swami N, Krzyzanowska M, Hannon B, Leighl N, Oza A, Moore M, Rydall A, Rodin G, Tannock I, Donner A, Lo C (2014) Early palliative care for patients with advanced cancer: a cluster-randomised controlled trial. Lancet Oncol. (February 19). http://dx.doi.org/1016/S0140-6736(13)62416-2. Zugegriffen: 14. Oktober 2014
Gärtner J, Wolf J, Scheicht D, Frechen S, Klein U, Hellmich M, Ostgathe C, Hallek M, Voltz R (2010) Implementing WHO recommendations for palliative care into routine lung cancer therapy: a feasibility project. J Pall Med 13:727–732
KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung (2014) SAPV. Anzahl und regionale Verteilung von Betriebsstätten. http://www.kbv.de/html/10250.php. Zugegriffen: 14. Oktober 2014
Morrison RS, Dietrich J, Ladwig S et al (2011) Palliative care consultation teams cut hospital costs for Medicaid beneficiaries. Health Aff (Millwood) 30:454–463
Guerriere DN, Zagorski B, Fassbender K, Masucci L, Librach L, Coyte PC (2010) Cost variations in ambulatory and home-based palliative care. Palliat Med 24(5):523–532
Fassbender K, Fainsinger RL, Carson M, Finegan BA (2009) Cost trajectories at the end of life: the Canadian experience. J Pain Symptom Manage 38(1):75–80
Meier D (2011) Increased access to palliative care and hospice services: opportunities to improve value in health care. Milbank Q 89(3):343–380
Zhang B, Wright AA, Huskamp HA, Nilsson ME, Maciejewski ML, Earle CC, Block SD, Maciejewski PK, Prigerson HG (2009) Health care costs in the last week of life associations with end-of-life conversations. Arch Int Med 169(5):480–488
Alt-Epping B (2014) Rationierung am Lebensende – eine klinische Perspektive. In: Duttge G, Zimmermann-Acklin M (Hrsg) Gerecht sorgen. Universitätsverlag, Göttingen, S 3–12
Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2010) Demografischer Wandel in Deutschland. Heft 2: Auswirkungen auf Krankenhausbehandlungen und Pflegebedürftige in Bund und Ländern. www.statistikportal.de. Zugegriffen: 14. Okt. 2014
Davies E, Higginson IJ, WHO (2004) Better palliative care for older people. www.euro.who.int. Zugegriffen: 14. Oktober 2014
Eubel C, Heine H (02.04.2013) Pflegenotstand in Deutschland – auf Personalsuche in Deutschland. Tagesspiegel http://www.tagesspiegel.de/politik/pflegenotstand-in-deutschland-auf-personalsuche-in-asien/8011390.html. Zugegriffen: 14. Oktober 2014
Landtag NRW (01.10.2014) Gesetz zur Entwicklung und Stärkung einer demographiefesten, teilhabeorientierten Infrastruktur und zur Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität von Wohn- und Betreuungsangeboten für ältere Menschen, pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen (GEPA NRW). http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.2/Gesetzgebung/Aktuell/01_Aktuelle_Gesetzgebungsverfahren/Pflegereform/index.jsp. Zugegriffen: 14. Oktober 2014
Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (2014) Hospizkultur und Palliativversorgung in Pflegeeinrichtungen. https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/mgepa/hospizkultur-und-palliativversorgung-in-pflegeeinrichtungen-in-nordrhein-westfalen/1775. Zugegriffen: 03. November 2014
Ostgathe C, Alt-Epping B, Golla H, Gaertner J, Lindena G, Radbruch L, Voltz R; Hospice and Palliative Care Evaluation (HOPE) Working Group in Germany (2010) Non-cancer patients in specialised palliative care in Germany: what are the problems? Palliat Med 25:148–152
Small N, Barnes S, Gott M, Payne S, Parker C, Seamark D, Gariballa S (2009) Dying, death and bereavement: a qualitative study of the views of carers of people with heart failure in the UK. BMC Palliat Care 8:6
Stewart S, MacIntyre K, Hole DJ, Capewell S, McMurray JJ (2001) More ‚malignant‘ than cancer? Five-year survival following a first admission for heart failure. Eur J Heart Fail 3(3):315–322
Alt-Epping B, Geyer A, Nauck F (2008) Palliativmedizinische Konzepte bei nicht-onkologischen Grunderkrankungen. Dtsch Med Wschr 133:1745–1749
Jaarsma T, Beattie JM, Ryder M et al (2009) Palliative care in heart failure: a position statement from the palliative care workshop of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 11:433–443
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Prof. Dr. med. Bernd Alt-Epping und F. Nauck erklären, dass keine Interessenkonflikte vorliegen.
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Alt-Epping, B., Nauck, F. Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV). Bundesgesundheitsbl. 58, 430–435 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2125-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-015-2125-6
Schlüsselwörter
- Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung
- Unterstützungsbedarf
- Komplexe Symptomlast
- Demografische Entwicklung