Zusammenfassung
Hintergrund
Eine übergreifende systematische Erfassung zu Stürzen und Sturzfolgen in Gesundheitseinrichtungen in Deutschland existiert derzeit nicht. Ziel dieser Arbeit ist die Analyse von Häufigkeiten und Folgen von Stürzen in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen, der diesbezüglichen Risikoeinschätzung und der durchgeführten Präventionsmaßnahmen.
Material und Methoden
Von 2006 bis 2013 wurden Querschnitterhebungen in insgesamt 124 Kliniken (N = 22.493 Patienten) und 332 Pflegeheimen (n = 25.384 Bewohner) durchgeführt. Geschulte Pflegekräfte erhoben Daten zur Sturzrate innerhalb der letzten 14 Tage sowie zu Schwere und Art der daraus resultierenden Verletzungen. Darüber hinaus sollten die Pflegekräfte durch direkte Inaugenscheinnahme das Sturzrisiko einschätzen und die durchgeführten Sturzpräventionsmaßnahmen dokumentieren.
Ergebnisse
Über den gesamten Zeitraum lag die Sturzrate bei 3,9 % (95 %-KI 3,6–4,2) in Krankenhäusern und bei 4,6 % (95 %-KI 4,3–4,9) in Pflegeheimen. 6,4 % der gestürzten Heimbewohner und 8,8 % der gestürzten Krankenhauspatienten erlitten eine schwere Verletzung (z. B. eine Fraktur). In den Pflegeheimen wurden rund zwei Drittel der Bewohner als erhöht sturzgefährdet eingeschätzt, in den Krankenhäusern weniger als ein Drittel der Patienten. Assoziiert sahen Pflegende ein höheres Sturzrisiko mit eingeschränkter Mobilität, kognitiver Beeinträchtigung und Stürzen in den letzten 14 Tagen. Im Krankenhaus spielten darüber hinaus die Harninkontinenz und das Alter eine große Rolle. Eine Beratung zum Sturzrisiko ist in beiden Einrichtungsarten die häufigste präventive Maßnahme.
Schlussfolgerung
Auch wenn die überwiegende Zahl der Stürze ohne gravierende Folgen blieb, so stürzte doch jeder 20. bis 25. Patient/Bewohner innerhalb der letzten 2 Wochen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Ein Trend ist nicht erkennbar. Die Identifizierung der Risiken erlaubte eine gezielte Anwendung von Präventionsmaßnahmen und die Verbesserung der Versorgungspraxis. Durch die Studie liegen belastbare Zahlen für nationale und internationale Vergleiche vor.
Abstract
Background
In Germany, a nationwide systematic collection of data regarding fall incidents within health-care facilities is lacking. The objective of the study was to provide valid and robust data on fall rates, the severity of the fall and its resulting injuries, fall risk assessment, and preventive measures offered by professional caregivers in German hospitals and nursing homes.
Materials and methods
Each spring from 2006 to 2013, cross-sectional studies were conducted in 124 hospitals (n = 22,493 patients) and 332 nursing homes (25,384 residents) throughout Germany. Fully trained nurses obtained information on the recent history (< 14 days) of the fall and its consequences. Further, they assessed the individual fall risk by clinical judgment and recorded ongoing preventive measures.
Results
The total fall rate was 3.9 % (95 % CI 3.6–4.2) in the hospitals and 4.6 % (95 % CI 4.3–4.9) in the nursing homes. Of the fall victims, 6.4 % of the nursing home residents and 8.8 % of the hospital patients were badly injured (i.e., fracture). The fall risk was considered high for residents, with two thirds of all residents being affected, while it was lower for the patients, at one third. The following factors were associated with fall risk: limited mobility, cognitive impairment, recent history of falls for nursing home residents, and additionally urinary incontinence and higher age in hospital patients. The most common preventive measure was counseling of the individual in both settings.
Conclusion
Although most falls have no severe consequences, the study shows that every 20–25th individual has a falling event in hospitals and nursing homes within 14 days. Despite the slight variance, the trend of the rates remains largely stable. Because specific fall risks were determined, preventive measures can be applied in a more personalized manner and care can be improved. Finally, the study provides valid and durable figures for national and international comparisons.
Notes
Zur sprachlichen Vereinfachung wird im Text die männliche Geschlechtsform benutzt, wenn beide Geschlechter gemeint sind.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. N. Lahmann, C. Heinze und A. Rommel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Lahmann, N., Heinze, C. & Rommel, A. Stürze in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen 2006–2013. Bundesgesundheitsbl. 57, 650–659 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-014-1966-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-014-1966-8