Skip to main content
Log in

Subjektiv erlebte Barrieren von Personen mit Migrationshintergrund bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsmaßnahmen

Barriers in the attendance of health care interventions by immigrants

  • Originalien und Übersichten
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Zielsetzung

Migrations- und kultursensitive Analyse der von Personen mit Migrationshintergrund erlebten Hindernisse bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsmaßnahmen.

Methode

Querschnittstudie mit Migranten aus der Türkei (n = 77), Spanien (n = 67), Italien (n = 95) sowie Aussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion (n = 196; Gesamtrücklauf: 13,7%), die über Migrations- und Suchtdienste des Deutschen Caritasverbandes, der Arbeiterwohlfahrt und Migrantenselbstorganisationen gewonnen wurden.

Ergebnisse

Migranten mit spanischem und italienischem Hintergrund suchen häufiger Unterstützung in der Familie und im sozialen Umfeld. Personen mit russischem Hintergrund vertrauen mehr auf selbst umzusetzende Maßnahmen (Hausmittel) und geben wie Personen mit türkischem Hintergrund sprachliche Probleme als wichtiges Hindernis für eine gezielte Inanspruchnahme an. Wichtigstes Hindernis bei Türken ist die Einschätzung, Fachkräfte wüssten zu wenig über die türkische Kultur. Außerdem hatten die subjektive Einschätzung der Deutschkenntnisse und das subjektive Wohlbefinden in Deutschland einen Einfluss auf die Ausprägung der erlebten Hindernisse.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse sind ein wichtiger Hinweis, dass kultur- und sprachsensitive Maßnahmen einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung von Personen mit Migrationshintergrund leisten können.

Abstract

Aim

Analysis of barriers regarding attendance at the health care system under consideration of cultural and migration-related factors.

Method

Cross-sectional survey with immigrants from Turkey (n = 77), Spain (n = 67), Italy (n = 95) and German resettlers from the former Soviet Union (n = 196), recruited on migration and addiction services of the German Caritasverband, the Arbeiterwohlfahrt and migrant organizations.

Results

Spanish and Italian immigrants mainly search for help within their families and social environment. Immigrants from the former Soviet Union use home remedies and experience more linguistic difficulties as barriers for the use of health services, just like Turkish immigrants. Turkish immigrants reported feeling misunderstood regarding their cultural peculiarities by the expert staff as another main barrier. Other major influencing factors were German language proficiency and the subjective wellbeing in Germany.

Conclusion

The consideration of cultural-related as well as linguistic factors in health care services is an essential contribution for improving health care of immigrants.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Literatur

  1. Vereinte Nationen (2001) „Global estimates“. http://esa.un.org/migration (23.12.2010)

  2. Muthny FA, Bermejo I (Hrsg) (2009) Interkulturelle Aspekte der Medizin – Laientheorien, Psychosomatik und Migrationsfolgen. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln

  3. Schenk L, Bau AM, Borde T et al (2006) Mindestindikatorensatz zur Erfassung des Migrationsstatus. Empfehlungen für die epidemiologische Praxis. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 9:853–860

    Google Scholar 

  4. Berrut S, Blümel S, Erath A (2006) Beispiele der Aufklärungsarbeit im Bereich Migration. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 9:898–902

    Google Scholar 

  5. Penka S, Krieg S, Wolfarth E, Heinz A (2004) Suchtprobleme bei Migranten – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Psychoneuro 30:401–404

    Google Scholar 

  6. Bermejo I, Muthny FA (2006) Laientheorien zu Krebs und Migration in Europa – ein transkultureller Vergleich zwischen Deutschen und Spaniern. Nervenheilkunde 25:372–379

    Google Scholar 

  7. Van Wieringen JCM, Johannes AM, Harmsen JAM, Bruijnzeels MA (2002) Intercultural communication in general practice. Eur J Public Health 12:63–68

    Article  Google Scholar 

  8. Flores G (2006) Language barriers to health care in the United States. N Engl J Med 355:229–231

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Lay B, Lauber C, Rossler W (2005) Are immigrants at a disadvantage in psychiatric in-patient care? Acta Psychiatr Scand 111:358–366

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Bermejo I, Ruf D, Mösko M, Härter M (2010) Epidemiologie psychischer Störungen bei Migrantinnen und Migranten. In: Machleidt W, Heinz A (Hrsg) Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. Migration und psychische Gesundheit. Urban & Fischer, München, S 209–215

  11. Derose KP, Bahney BW, Lurie N, Escarce JJ (2009) Immigrants and health care access, quality, and cost. Med Care Res Rev 66:355–408

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Garrett PW, Dickson HG, Young L, Whelan AK (2008) The happy migrant effect: perceptions of negative experiences of healthcare by patients with little or no English: a qualitative study across seven language groups. Qual Saf Health Care 17:101–103

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Wittig U, Lindert J, Merbach M, Brähler E (2008) Mental health of patients from different cultures in Germany. Eur Psychiat 23:28–35

    Article  Google Scholar 

  14. Bermejo I, Ruf D, Pessentheiner H et al (2009) Transkulturelles Präventionskonzept zur Prävention alkoholbezogener Störungen bei älteren Migrantinnen und Migranten. 11.2009. DGPPN Kongress, Berlin. [Abstract]. In: Schneider F, Grözinger M (Hrsg) Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne – Abstractband zum DGPPN Kongress 2009, 25.–28. November 2009 in Berlin. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde, Berlin. http://dx.doi.org/10.3287/dgppn.2009.1, S 450

  15. Bermejo I, Frank F, Härter M (2012) Prävention alkoholbezogener Störungen bei älteren Migranten. Eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie. Public Health Forum 74:19.e1–19.e3

    Google Scholar 

  16. Statistisches Bundesamt (2011) Fachserie 1 Reihe 2.2. Bevölkerung und Erwerbstätigkeit. Bevölkerung mit Migrationshintergrund – Ergebnisse des Mikrozensus 2009. Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes für das Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie, Sektion Klinische Epidemiologie und Versorgungsforschung. Anfragen vom 14.03.2011 und 07.04.2011

  17. Jöckel KH, Babitsch B, Bellach BM et al (1997) Messung und Quantifizierung soziographischer Merkmale in epidemiologischen Studien: Empfehlungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Epidemiologie (DAE) der GMDS und DGMSP. http://www.daepi.de

  18. Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences, 2. Aufl. Erlbaum, Hillsdale

  19. Walter U, Salman R, Krauth C, Machleidt W(2007) Migranten gezielt erreichen: Zugangswege zur Optimierung der Inanspruchnahme präventiver Maßnahmen. Psychiat Prax 34:349–353

    Article  Google Scholar 

  20. Künzler N, Garcia-Brand E, Schmauß M, Messer T (2004) Deutschkenntnisse psychiatrischer Patienten anderer Kulturen: Einfluss auf Freiwilligkeit und Dauer der stationären Behandlung. Psychiat Prax 31:21–23

    Article  Google Scholar 

  21. Boos-Nünning U (2000) Familien in der Migration – soziale Lage, Entwicklung und Auswirkungen für soziale Versorgungsstrukturen. In: Koch E, Schepker R, Taneli S (Hrsg) Psychosoziale Versorgung in der Migrationsgesellschaft – Deutsch-türkische Perspektiven. Lambertus, Freiburg, S 93–109

  22. Gfk (2007) European Consumer Study 2007. Gfk, Nürnberg

  23. Matthäi I (2007) Die „vergessenen Frauen“ aus der Zuwanderergeneration. Pro Familia Magazin Bd 2, S 10–12

    Google Scholar 

  24. Wittig U, Merbach M, Siefen RG, Brähler E (2004) Beschwerden und Inanspruchnahme des Gesundheitswesens von Spätaussiedlern bei Einreise nach Deutschland. Gesundheitswesen 66:85–92

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  25. Coulter A, Magee H (2004) The European Patient of the Future. Open University Press, Maidenhead

  26. Razum O, Geiger I, Zeeb H, Ronellenfitsch U (2004) Gesundheitsversorgung von Migranten. Dtsch Arztebl 101:2882–2887

    Google Scholar 

  27. Boll-Palievskaya D (2005) Zusammenprall der Kulturen. Dtsch Arztebl 102:654–656

    Google Scholar 

  28. Tuschinsky C (2002) Interkulturelle Öffnung in Medizin und Gesundheitsversorgung. In: Dettmers CH, Albrecht NJ, Weiler C (Hrsg) Gesundheit Migration Krankheit: Sozialmedizinische Probleme und Aufgaben in der Nervenheilkunde. Hippocampus, Bad Honnef, S 9–25

  29. Härter M, Loh A, Spies C (Hrsg) (2005) Gemeinsam entscheiden – erfolgreich behandeln. Neue Wege für Ärzte und Patienten im Gesundheitswesen. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln

  30. Thode N, Bergmann E, Kamtsiuris P, Kurth BM (2005) Einflussfaktoren auf die ambulante Inanspruchnahme in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 48:296–306

    Article  CAS  Google Scholar 

  31. Knopf H, Ellert U, Melchert HU (1999) Sozialschicht und Gesundheit. Gesundheitswesen 61:169–177

    Google Scholar 

  32. Aparicio ML, Döring A, Mielck A et al (2005) Unterschiede zwischen Aussiedlern und der übrigen deutschen Bevölkerung bezüglich Gesundheit, Gesundheitsversorgung und Gesundheitsverhalten: Eine vergleichende Analyse anhand des KORA-Surveys 2000. Soz Praventivmed 50:107–118

    Article  PubMed  Google Scholar 

  33. Chattopadhyay A, Kumar JV, Green EL (2003) The New York State Minority Health Survey: determinants of health care utilization. J Public Health Dent 63:158–165

    Article  PubMed  Google Scholar 

  34. Keller A, Baune BT (2005) Impact of social factors on health status and helpseeking behavior among migrants and Germans. J Public Health 12:22–29

    Article  Google Scholar 

  35. Kirkcaldy B, Wittig U, Furnham A et al (2006) Migration und Gesundheit. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 49:873–883

    Article  CAS  Google Scholar 

  36. Bermejo I, Muthny FA (2009) Fazit und Empfehlungen für das Gesundheitssystem einer multikulturellen Gesellschaft. In Muthny FA, Bermejo I (Hrsg) Interkulturelle Aspekte der Medizin – Laientheorien, Psychosomatik und Migrationsfolgen. Deutsche Ärzte-Verlag, Köln, S 139–144

Download references

Danksagung

Diese Arbeit entstand im Rahmen des Projekts „Primärprävention alkoholbezogener Störungen bei älteren Migrantinnen und Migranten – Entwicklung und Evaluation eines transkulturellen Präventionskonzeptes“, das als Teilprojekt im Programm der Bundesregierung „Gesundheitsforschung: Forschung für den Menschen“ innerhalb der Fördermaßnahme „Präventionsforschung zur Gesundheitsförderung und Primärprävention von älteren Menschen“ durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF; FKZ 01 EL 0712) gefördert wurde. Wir bedanken uns bei Frau Dipl. Psych. I. Maier, Frau Dr. D. Ruf und Herrn Dr. H. Pessentheiner (Freiburg), Frau R. Walter-Hamann, Frau A. Serio und Herrn S. Herceg vom Deutschen Caritasverband, bei Frau H. Boss und Herrn W. Barth vom AWO Bundesverband, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Suchthilfe und Integration/Migration sowie der Migrantenselbstorganisationen, die diese Studie aktiv unterstützt haben.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to I. Bermejo.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bermejo, I., Hölzel, L., Kriston, L. et al. Subjektiv erlebte Barrieren von Personen mit Migrationshintergrund bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsmaßnahmen. Bundesgesundheitsbl. 55, 944–953 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1511-6

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-012-1511-6

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation