Zusammenfassung
Die Ursachen für die Entstehung von Infektionen bei alten Menschen, die in Heimen leben, sind vielfältig. Die oftmals daraus resultierende Antibiotikatherapie kann zudem zu einer Selektion multiresistenter Erreger führen und damit ein zusätzliches Risiko darstellen. Für Deutschland und die meisten europäischen Länder existieren nur einige wenige Prävalenzstudien zu sogenannten healthcare associated infections (HCAI) in Altenpflegeheimen, und eine fortlaufende Dokumentation und Bewertung von HCAI und Antibiotikagaben in Altenpflegeheimen ist nicht etabliert. Daher wurde die europäische Prävalenzstudie HALT (healthcare associated infections in long-term care) entwickelt, die als Ziel hatte, sowohl HCAI als auch den Antibiotikagebrauch und die Antibiotikaresistenz von Erregern in Altenpflegeheimen zu erfassen. Insgesamt haben 73 Einrichtungen aus Deutschland am HALT-Projekt teilgenommen. Die HCAI-Prävalenz für eine wahrscheinliche Infektion (mindestens ein Symptom) lag bei 1,6 (CI 1,09–2,03), für eine gesicherte Infektion gemäß der modifizierten McGeer-Kriterien bei 0,79 (CI 0,62–1,04). Insgesamt wurde eine Antibiotikaprävalenz von 1,15 (CI 0,73–1,57) erfasst. Im vorliegenden Beitrag werden die für Deutschland erhobenen Daten aus dem HALT-Projekt vorgestellt.
Abstract
The development of infections in elderly people living in long-term care facilities may have manifold causes. Infections are often treated with an antibiotic which can trigger the selection of multirestistant microorganisms and, therefore, represents an additional risk factor. In Germany as well as in other European countries, only a few prevalence studies on healthcare-associated infections (HCAI) in long-term care facilities have been performed and there is no continuous surveillance established for HCAI and antibiotic treatment. Therefore, the European prevalence study HALT (healthcare-associated infections in long-term care) was initiated to collect data of HCAI, antibiotic use, and the antibiotic resistance of microorganisms in long-term care facilities. From Germany, 73 institutions participated in the HALT project. The overall prevalence for an optional HCAI (at least one symptom) was 1.6 (CI 1.09–2.03) and for HCAI identified by the modified McGeer criteria 0.79 (CI 0.62–1.04). The overall prevalence for antibiotic use was 1.15 (CI 0.73–1.57). In the present paper, the German results of the HALT project are presented.
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Wischnewski, N., Mielke, M. & Wendt, C. Healthcare-associated infections in long-term care facilities (HALT). Bundesgesundheitsbl. 54, 1147–1152 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1363-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-011-1363-5