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Evaluation von Therapieangeboten für adipöse Kinder und Jugendliche (EvAKuJ-Projekt)

Welche Rolle spielen Behandlungskonzept, AGA-Zertifizierung und initiale Qualitätsangaben?

Evaluation of obesity treatment in children and adolescents (EvAKuJ Study)

Role of therapeutic concept, certification, and quality indicators

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Studienziel

Therapieangebote für adipöse Kinder und Jugendliche sollen nach folgenden Kriterien miteinander verglichen werden: ambulant/stationär, mit/ohne AGA-Zertifizierung, gute/weniger gute Qualität.

Methodik

1916 PatientInnen (acht bis 16,9 Jahre) aus 48 Therapieeinrichtungen wurden vor Therapie (t0), am Therapieende (t1) und mindestens ein Jahr danach (t2/3) untersucht. Body-Mass-Index (BMI), Blutdruck, Lipide und psychosoziale Daten wurden erfasst.

Ergebnisse

Stationäre PatientInnen waren signifikant älter und adipöser. PatientInnen aus AGA-zertifizierten Zentren hatten einen höheren Ausgangs-BMI, die Komorbiditätsdiagnostik war vollständiger, kurz- und langfristige BMI-Reduktion unterschieden sich nicht. Nach der UKE-Studie 2004 als „gut“ eingestufte Einrichtungen unterschieden sich bezüglich der erzielten kurz- und langfristigen BMI-SDS-Reduktion nicht von den „weniger guten“. Sie behandelten aber adipösere PatientInnen, die Komorbiditätsdiagnostik war vollständiger. Drop-out und Loss to follow-up unterschieden sich nicht.

Fazit

Insgesamt zeigen sich nur wenige Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen. Deutlichere Unterschiede finden sich auf Ebene der einzelnen Anbieter. Die Qualitätssicherung muss diesbezüglich weiter ausgebaut werden.

Abstract

Aim

Different providers of obesity treatment in children and adolescents in Germany were compared using the following criteria: outpatient/inpatient; with/without AGA certification; good/less good quality.

Methods

A total of 1,916 patients (8–16.9 years) from 48 study centers were examined before (t0), after (t1), and at least 1 year after therapy (t2/3). Body mass index (BMI), blood pressure, blood lipids, and psychosocial data were measured.

Results

Patients from inpatient rehabilitation centers were older and more obese. Patients from AGA-certified centers were more obese, and the completeness of comorbidity screening was higher. There were no differences in short- or long-term BMI reduction. “Good” treatment centers (classified after the UKE study 2004) did not differ from those centers not rated as “good” in weight reduction. Patients treated in “good” centers were more obese, and screening for comorbidity was better. No differences in drop out and loss to follow-up were found.

Conclusion

There were only small differences between the different groups. Pronounced differences were found between the individual treatment centers. In order to improve therapy processes and outcomes, benchmarking and quality management have to be extended.

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Notes

  1. KiGGS: Kinder- und Jugendgesundheitssurvey.

Literatur

  1. Kurth B-M, Schaffrath Rosario A (2007) Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:736–743

    Article  Google Scholar 

  2. Reinehr T, Hoffmeister U, Mann R et al (2009) Medical care of overweight children under real-life conditions: the German BZgA observation study. Int J Obes (Lond) 33(4):418–423

    Google Scholar 

  3. Wille N, Bullinger M, Holl R et al (2010) Health-related quality of life in overweight and obese youths: results of a multicenter study. Health Qual Life Outcomes 8:3628

    Article  Google Scholar 

  4. Bullinger M, Schmidt S, Petersen C et al (2007) Methodological challenges and potentials of health-related quality of life evaluation in children with chronic health conditions under medical health care. Med Klin 102(9):734–745

    Article  Google Scholar 

  5. Ravens-Sieberer U, Redegeld M, Bullinger M (2001) Quality of life after in-patient rehabilitation in children with obesity. Int J Obes Relat Metab Disord 25(Suppl 1):63–65

    Article  Google Scholar 

  6. Stein B, Anderson JC, Rajapakse R et al (2010) Body mass index as a predictor of colorectal neaoplasia in ethnically diverse screening population. Dig Dis Sci 55(10):2945–2952

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Crosbie EJ, Zwahlen M, Kitchener HC et al (2010) Body mass index, hormone replacement therapy and endometrial cancer risk: a meta-analysis. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev [Epub ahead of print as 10.1158/1055–9965.EPI-10–0832]

  8. Lerro CC, McGlynn KA, Cook MB (2010) A systematic review and meta-analysis of the relationship between body size and testicular cancer. Br J Cancer 103(9):1467–1474

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Böhler T, Wabitsch M, Winkler U (2005) Konsensuspapier Patientenschulungsprogramme für Kinder und Jugendliche mit Adipositas. Gesundheitsförderung konkret Band 4

  10. Kunze D, Wabitsch M (2009) Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA). http://www. a-g-a.de

  11. Aid Infodienst & Deutsche Gesellschaft für Ernährung (2004) Trainermanual „Leichter, aktiver, gesünder“ – Interdisziplinäres Konzept für die Schulung übergewichtiger Kinder und Jugendlicher. aid Infodienst, Bonn

  12. Westenhöfer J (2001) Self-control, stimulus control, relapse prevention. Behavior therapy helps in weight reduction. MMW Fortschr Med 143 (42):43–45

    PubMed  Google Scholar 

  13. Health at a Glance (2009) OECD-Indicators. Zitiert nach http://de.statista.com/statistik/daten/studie/153920/umfrage/gewichtsreduzierung-bei-kindern

  14. Reinehr T, Wabitsch M (2003) Erfassung aller Behandlungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Adipositas in Deutschland. Monatsschr Kinderheilkd 151:757–761

    Article  Google Scholar 

  15. Van Egmond-Fröhlich A, Bräuer W, Goldschmidt H et al (2006) Effects of a programme for structured outpatient follow-up care after inpatient rehabilitation of obese children and adoloscents – a multicentre, randomized study. Rehabilitation (Stuttg) 45 (1):40–51

    Google Scholar 

  16. Kliche T, Goldapp C, Mann R, Koch U (2007) Die Versorgung übergewichtiger und adipöser Kinder und Jugendlicher in Deutschland. Quantität und Qualität von Angeboten im Zeitraum 2004–2005. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA, Köln

  17. Kliche T, Mann R (2008) Die Qualität der Versorgungsangebote für adipöse Kinder und Jugendliche. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51(6):646–656

    Article  Google Scholar 

  18. Hoffmeister U, Bullinger M, Egmond-Fröhlich A van et al (2010) Beobachtungsstudie der BZgA zur Adipositastherapie bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Anthropometrie, Komorbidität und Sozialstatus. Klin Padiatr 222:1–5

    Article  Google Scholar 

  19. Kavey R, Daniels S, Lauer R et al (2003) American Heart Association guidelines for primary prevention of atherosclerotic cardiovascular disease beginning in childhood. Circulation 107:1562–1566

    Article  PubMed  Google Scholar 

  20. Man S de, André J, Bachmann H et al (1991) Blood pressure in childhood: pooled findings of six European studies. J Hypertens 9:109–114

    Article  PubMed  Google Scholar 

  21. Cole TJ (1990) The LMS method for constructing normalized growth standards. Eur J Clin Nutr 44:46–60

    Google Scholar 

  22. Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al (2001) Percentile für den Body Mass Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 149:807–818

    Article  Google Scholar 

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Danksagung

Wir bedanken uns bei allen Patienten und Patientinnen, ihren Eltern und bei den teilnehmenden Institutionen. Das EvAKuJ-Projekt wurde initiiert und finanziell gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Die APV-Initiative wird im Rahmen des Kompetenznetzes Adipositas seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt (Förderkennzeichen 01GI0824).

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Hoffmeister, U., Molz, E., Bullinger, M. et al. Evaluation von Therapieangeboten für adipöse Kinder und Jugendliche (EvAKuJ-Projekt). Bundesgesundheitsbl. 54, 603–610 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1257-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-011-1257-6

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