Zusammenfassung
Studienziel
Therapieangebote für adipöse Kinder und Jugendliche sollen nach folgenden Kriterien miteinander verglichen werden: ambulant/stationär, mit/ohne AGA-Zertifizierung, gute/weniger gute Qualität.
Methodik
1916 PatientInnen (acht bis 16,9 Jahre) aus 48 Therapieeinrichtungen wurden vor Therapie (t0), am Therapieende (t1) und mindestens ein Jahr danach (t2/3) untersucht. Body-Mass-Index (BMI), Blutdruck, Lipide und psychosoziale Daten wurden erfasst.
Ergebnisse
Stationäre PatientInnen waren signifikant älter und adipöser. PatientInnen aus AGA-zertifizierten Zentren hatten einen höheren Ausgangs-BMI, die Komorbiditätsdiagnostik war vollständiger, kurz- und langfristige BMI-Reduktion unterschieden sich nicht. Nach der UKE-Studie 2004 als „gut“ eingestufte Einrichtungen unterschieden sich bezüglich der erzielten kurz- und langfristigen BMI-SDS-Reduktion nicht von den „weniger guten“. Sie behandelten aber adipösere PatientInnen, die Komorbiditätsdiagnostik war vollständiger. Drop-out und Loss to follow-up unterschieden sich nicht.
Fazit
Insgesamt zeigen sich nur wenige Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen. Deutlichere Unterschiede finden sich auf Ebene der einzelnen Anbieter. Die Qualitätssicherung muss diesbezüglich weiter ausgebaut werden.
Abstract
Aim
Different providers of obesity treatment in children and adolescents in Germany were compared using the following criteria: outpatient/inpatient; with/without AGA certification; good/less good quality.
Methods
A total of 1,916 patients (8–16.9 years) from 48 study centers were examined before (t0), after (t1), and at least 1 year after therapy (t2/3). Body mass index (BMI), blood pressure, blood lipids, and psychosocial data were measured.
Results
Patients from inpatient rehabilitation centers were older and more obese. Patients from AGA-certified centers were more obese, and the completeness of comorbidity screening was higher. There were no differences in short- or long-term BMI reduction. “Good” treatment centers (classified after the UKE study 2004) did not differ from those centers not rated as “good” in weight reduction. Patients treated in “good” centers were more obese, and screening for comorbidity was better. No differences in drop out and loss to follow-up were found.
Conclusion
There were only small differences between the different groups. Pronounced differences were found between the individual treatment centers. In order to improve therapy processes and outcomes, benchmarking and quality management have to be extended.
Notes
KiGGS: Kinder- und Jugendgesundheitssurvey.
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Danksagung
Wir bedanken uns bei allen Patienten und Patientinnen, ihren Eltern und bei den teilnehmenden Institutionen. Das EvAKuJ-Projekt wurde initiiert und finanziell gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Die APV-Initiative wird im Rahmen des Kompetenznetzes Adipositas seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt (Förderkennzeichen 01GI0824).
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hoffmeister, U., Molz, E., Bullinger, M. et al. Evaluation von Therapieangeboten für adipöse Kinder und Jugendliche (EvAKuJ-Projekt). Bundesgesundheitsbl. 54, 603–610 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1257-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-011-1257-6