Zusammenfassung
Die Primärprävention chronischer Erkrankungen leidet nach wie vor unter dem Mangel an evidenzbasierten Programmen. Dies gilt auch für die Adipositas, bei deren Prävention besonders auf Maßnahmen im Kindesalter große Hoffnungen gesetzt werden. Primärprävention grenzt sich gegen andere Formen der Prävention und Gesundheitsförderung dadurch ab, dass sie spezifische Risikofaktoren in den Fokus nimmt. Die Zugrundelegung eines theoretischen Modells gilt als Voraussetzung für die Wirksamkeit eines Präventionsprogramms. In der Ursachenforschung hat mit der sogenannten „Life Course Epidemiology“ eine theoriebasierte Sichtweise in die Epidemiologie Einzug genommen, die neue Perspektiven auch für die Primärprävention bietet. Eine zentrale Frage in der Primärprävention betrifft das Spannungsfeld zwischen der Fokussierung auf Hochrisikogruppen im Gegensatz zu einer Bevölkerungsorientierung sowie zwischen den beiden Polen der Verhältnis- und Verhaltensprävention. Je nach Schwerpunktsetzung eröffnen sich unterschiedliche Evaluationsmöglichkeiten in entsprechenden Programmen. Fehlende Ressourcen, zu kurze Zeithorizonte und andere Hindernisse erschweren insbesondere die Evaluation längerfristiger Effekte. Für die verbesserte Evidenzbasierung der Primärprävention sind wissenschaftlich fundierte Evaluationsergebnisse aber unerlässlich.
Abstract
There continues to be a lack of evidence-based programs in the primary prevention of chronic diseases. This also applies to overweight and obesity, a health problem for which primary prevention in childhood is seen as key. Primary prevention is characterized by its focus on specific risk factors of a disease. For the development of effective prevention programs, a theoretical model of health and health behavior changes is an important prerequisite. With regard to such models, an epidemiologic life course approach may offer new perspectives for primary prevention. Major prevention concepts are those considering population versus selective, high-risk group strategies and prevention approaches targeting behavior or environmental and social conditions. All modern prevention programs require a systematic evaluation that should not only focus on processes, but also on health outcomes. Lack of resources or short program time spans are frequently cited as obstacles for stringent program evaluation. These barriers and others need to be tackled to further develop evidence-based primary prevention.
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Zeeb, H., Ahrens, W. & Pigeot, I. Primärprävention. Bundesgesundheitsbl. 54, 265–271 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1226-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-010-1226-5