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Demografischer Wandel und Krankheitshäufigkeiten

Eine Projektion bis 2050

Demographic change and disease rates

A projection until 2050

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Der demografische Wandel und sein Einfluss auf die Krankenversorgung werden teilweise heftig diskutiert. Ziel dieser Arbeit ist die Projektion von Erkrankungsraten basierend auf der 11. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung und auf bevölkerungsbezogenen Daten zu wichtigen Erkrankungen. Bis 2050 wird die deutsche Bevölkerung insgesamt um etwa 16% schrumpfen. Gleichzeitig wird die Zahl der über 65-Jährigen um 38% und der über 80-Jährigen um 156% steigen. Dabei führen insbesondere die geburtenstarken Jahrgänge zu einer vertikalen Welle durch die Alterspyramide mit einem überproportional steigenden Anteil an älteren Menschen. Die Häufigkeit von Erkrankungen mit ausgeprägtem Altersbezug wie ambulant erworbene Pneumonie, altersbedingte Makuladegeneration, Demenz, Oberschenkelhalsfraktur und Herzinfarkt wird bis 2050 unter der Annahme gleich bleibender Erkrankungswahrscheinlichkeiten stark zunehmen. Zu den häufigsten Erkrankungen 2050 werden die Hypertonie und die Arthrose zählen. Langfristig wirkende gesundheitspolitische Weichenstellungen sollten jetzt vor dem Hintergrund dieser Projektionen verantwortungsvoll bedacht werden. Ein breit angelegter gesellschaftlicher Diskurs über Basisversorgung und Priorisierung scheint dringend erforderlich.

Abstract

Demographic change and its impact on the German healthcare system is a subject of great debate. The purpose of this paper is to make projections on disease rates based on the 11th coordinated demographic prediction and population-based data which take into consideration demographic developments. The German population will decrease by approximately 16% until 2050, while at the same time the number of persons aged over 65 years will increase by 38% and the number of individuals aged over 80 years will increase by 156%. Baby boomers cause a vertical wave in the population pyramid. The population pyramid itself will lead to an overproportional increase in the number of elderly persons. Assuming that disease probability stays the same, the incidence of diseases due to advanced age will rise dramatically. Especially diseases, such as community-acquired pneumonia, age-related macula degeneration, dementia, fracture of the femur neck, and myocardial infarction, will by then occur more often. By 2050, some of the most frequent diseases will be hypertension and arthrosis. Thus, the continuous cutting of resources seems rather short minded. It is highly recommended to reconsider the long-run effects before setting a health policy course. A proper social discourse about primary care and prioritization appears to be urgently needed.

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Literatur

  1. Statistisches Bundesamt (2006) Bevölkerung bis 2050, 11. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Eigenverlag, Wiesbaden

  2. Statistisches Bundesamt (2008) Pressemitteilung Nr.280 vom 5.8.2008, 47% der Krankheitskosten entstehen im Alter http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2008/08/PD08__280__23631,templateId=renderPrint.psml (Recherchedatum 12.9.2009)

  3. Statistisches Bundesamt (2008) Bevölkerung und Erwerbstätigkeit. Sterbetafel Deutschland 2005/07. Eigenverlag, Wiesbaden

  4. Statistisches Bundesamt (2006) Periodensterbetafeln für Deutschland. Allgemeine und abgekürzte Sterbetafeln. Eigenverlag, Wiesbaden

  5. Jagger C, Gillies C, Moscone F et al (2008) EHLEIS team inequalities in healthy life years in the 25 countries of the European Union in 2005: a cross-national meta-regression analysis. Lancet 372(9656):2124–2131

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Doblhammer G, Kytir J (1999) Kompression oder „Expansion“ der Morbidität? Trends in der Lebenserwartung älterer Menschen in guter Gesundheit 1978 bis 1998. In: Institut für Demografie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Hrsg) Demographische Informationen 1997/1999. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, S 71–79

  7. Eggen B, Knotz C (2009) Wir leben länger! Aber auch länger gesund? Aspekte zur Lebenserwartung und Gesundheit älterer Menschen. Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg 7:9–15

    Google Scholar 

  8. Wiesner G, Bittner E (2005) Zur Inzidenz und Prävalenz von Mehrfachkrankheiten in Deutschland. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 40:490–498

    Google Scholar 

  9. Wiesner G, Grimm J, Bittner E (1999) Schlaganfall: Prävalenz, Inzidenz, Trend, Ost-West-Vergleich. Erste Ergebnisse aus dem Bundes-Gesundheitssurvey 1998. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):79–84

    Google Scholar 

  10. Thamm M (1999) Blutdruck in Deutschland – Zustandsbeschreibung und Trends. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):90–93

    Google Scholar 

  11. RKI, GEKID, Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (Hrsg) (2008) Krebs in Deutschland 2003–2004. Häufigkeiten und Trends, 6. überarb. Aufl. Berlin

  12. Statistische Bundesamt (2009) Ad-hoc-Tabelle: Krankheitskosten in Mio. € für Deutschland. Gliederungsmerkmale: Jahre, Altersgruppen, Geschlecht für 2002 und 2006. http://www.gbe-bund.de (Recherchedatum 14.9.2009)

  13. Statistisches Bundesamt (2009) Statistik der schwerbehinderten Menschen 2007 Kurzbericht. Eigenverlag, Wiesbaden

  14. Friedman DS, Munoz B, Tomany SC et al for The Eye Diseases Prevalence Research Group (2004) Prevalence of age-related macular degeneration in the United States. Arch Ophthalmol 122:564–572

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. und Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e. V. (2006) Leitlinie Nr. 15a: Primäres chronisches Offenwinkelglaukom, Normaldruckglaukom und okuläre Hypertension (http://www.augeninfo.de/leit/leit15a.pdf)

  16. Häussler B, Gothe H, Mangiapane S et al (2006) Versorgung von Osteoporose-Patienten in Deutschland. Ergebnisse der BoneEVA Studie. Dtsch Ärztebl 103(39):2542–2548

    Google Scholar 

  17. Abendroth K, Defèr A (2009) Neue Aspekte zur Epidemiologie der Hüftfrakturen in Deutschland Osteologie. MedReport 6(33):6

    Google Scholar 

  18. Robert Koch-Institut (Hrsg) (2006) Gesundheitsberichtserstattung des Bundes. Telefonischer Gesundheitssurvey des Robert Koch-Instituts. (2. Welle). Deskriptiver Endbericht. Eigenverlag, Berlin, S 36

  19. Symmons D, Turner G, Webb R et al (2002) The prevalence of rheumatoid arthritis in the United Kingdom: new estimates for a new century. Rheumatology (Oxford) 41(7):793–800

    Google Scholar 

  20. Neuhauser H, Ellert U, Ziese T (2005) Chronische Rückenschmerzen in der Allgemeinbevölkerung in Deutschland 2002/2003: Prävalenz und betroffene Bevölkerungsgruppen. Gesundheitswesen 67:685–693

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  21. Thefeld W (1999) Prävalenz des Diabetes mellitus in der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):85–89

    Google Scholar 

  22. Hauner H, Koster I, Ferber L von (2003) Prevalence of diabetes mellitus in Germany 1998–2001. Secondary data analysis of a health insurance sample of the AOK in Hesse/KV in Hesse. Dtsch Med Wochenschr 128:2632–2637

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  23. Ziegler D, Gries FA, Mühlen H (1993) Prevalence and clinical correlates of cardiovascular autonomic and peripheral diabetic neuropathy in patients attending diabetes centers. The Diacan Multicenter Study Group. Diabetes Metab 19:143–151

    CAS  Google Scholar 

  24. Schiel R, Muller UA, Sprott H et al (1997) The JEVIN trial: a population-based survey 37 on the quality of diabetes care in Germany: 1994/1995 compared to 1989/1990. Diabetologia 40(11):1350–1357

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  25. Trautner C, Icks A, Haastert B et al (1997) Incidence of blindness in relation to diabetes. A population-based study. Diabetes Care 20:1147–1153

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  26. Robert-Koch-Institut (2006) GBE. Heft 29. Hörstörungen und Tinnitus. Eigenverlag, Berlin

  27. Bergmann E, Ellert U (2000) Sehhilfen, Hörhilfen und Schwerbehinderung. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 43:432–437

    Article  Google Scholar 

  28. Robert Koch-Institut (2008) GBE. Heft 43. Hypertonie. Eigenverlag, Berlin, S 11

  29. Robert Koch-Institut (2006) GBE. Gesundheit in Deutschland. Eigenverlag, Berlin, S 25

  30. Kolominsky-Rabas PL, Sarti C, Heuschmann PU et al (1998) A prospective community-based study of stroke in Germany – The Erlangen Stroke Project (ESPro) incidence and case fatality at 1, 3, and 12 months. Stroke 29:2501–2506

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  31. Markewitz A (2008) Jahresbericht 2006 des Deutschen Herzschrittmacher-Registers. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 19(4):195–223

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  32. Schirnhofer L, Lamprecht B, Vollmer WM et al (2007) COPD prevalence in Salzburg, Austria. Chest 131:29–36

    Article  PubMed  Google Scholar 

  33. Schnoor M, Hedicke J, Dalhoff K et al; CAPNETZ study group (2007) Approaches to estimate the population-based incidence of community acquired pneumonia. J Infect 55(3):233–239

    Article  PubMed  Google Scholar 

  34. Frei U, Schober-Halstenberg HJ (2008) Nierenersatztherapie in Deutschland. Bericht über Dialysebehandlung und Nierentransplantation in Deutschland 2006/2007. (http://www.bundesverband-niere.de/files/QuaSi-Niere-Bericht_2006–2007.pdf)

  35. Ziegler U, Doblhammer G (2009) Prävalenz und Inzidenz von Demenz in Deutschland – Eine Studie auf Basis von Daten der gesetzlichen Krankenversicherungen von 2002. Gesundheitswesen 71:281–290

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  36. Kompetenznetz Ambulant erworbene Pneumonie (CAPNETZ) (2009) Newsletter des Kompetenznetzes Ambulant Erworbene Pneumonie. http://www.kompetenznetz-pneumonie.de/html/capnetz/goals?capnetzsid=vbzuvpvg (Recherchedatum: 14.9.2009)

  37. Welte T (2007) Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie. Internist 48:476–488

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  38. Schrader WF (2006) Altersbedingte Makuladegeneration, sozioökonomische Zeitbombe in der alternden Gesellschaft. Ophthalmologe 103:742–748

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  39. Bickel H (1995) Demenzkranke in Alten- und Pflegeheimen: Gegenwärtige Situation und Entwicklungstendenzen. In: Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg) Medizinische und gesellschaftspolitische Herausforderung: Alzheimer Krankheit. Der langsame Zerfall der Persönlichkeit. Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn, S 49–68

  40. Bickel H (1996) Pflegebedürftigkeit im Alter. Ergebnisse einer populationsbezogenen retrospektiven Längsschnittstudie. Gesundh-Wes 58(Sonderheft 1):56–62

    Google Scholar 

  41. Geisler L (1999) Innere Medizin, 17. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Berlin Köln

  42. Statistisches Bundesamt (2008) Krankenhauslandschaft im Umbruch Begleitmaterial zur Pressekonferenz am 10. Dezember 2008 in Berlin, Wiesbaden. http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pk/2008/Krankenhaeuser/begleitheft__krankenhaeuser,property=file.pdf (Recherchedatum: 15.9.2009)

  43. Fink W, Haidinger G (2007) Die Häufigkeit von Gesundheitsstörungen in 10 Jahren Allgemeinpraxis. Z Allg Med 83(200):102–108

    Article  Google Scholar 

  44. Bronner F, Farach-Carson MC (ed) (2007) Bone and osteoarthritis. Topics in bone biology (4). Springer, London

  45. Minne HW, Pfeifer M, Begerow B, Pollähne W (2002) Osteoporos Internist 43:1430–1452

    Google Scholar 

  46. Ringe JD (2003) Therapie der Osteoporose. Arzneimittel-Forschung 53(12):913–915

    Google Scholar 

  47. Lohmann R, Haid K, Stöckle U, Raschke M (2007) Epidemiologie und Perspektiven der Alterstraumatologie. Unfallchirurg 110:553–562

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  48. Voeks SK, Gallagher CM, Langer EH, Drinka PJ (1990) Hearing loss in the nursing home: an institutional issue. J Am Geriatr Soc 38:141–145

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  49. Kroll LE, Lampert T, Lange C, Ziese T (2008) Entwicklung und Einflussgrößen der gesunden Lebenserwartung, WZB Discussion papers SP I: 306

  50. Gruenberg EM (1977) The failure of success. Milbank Memorial Fund Quarterly 55:3–24

    Article  CAS  Google Scholar 

  51. Fries JF (1980) Aging, natural death, and the compression of morbidity. N Engl J Med 303:130–136

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Peters, E., Pritzkuleit, R., Beske, F. et al. Demografischer Wandel und Krankheitshäufigkeiten. Bundesgesundheitsbl. 53, 417–426 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1050-y

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