Zusammenfassung
Benzodiazepine werden weltweit zur Behandlung von Suizidalität, Angst oder bei agetiert-depressiven Patienten eingesetzt. Nichtsdestotrotz sollte ihre Anwendung auf einige Wochen begrenzt bleiben. Es gibt zwar einige epidemiologische Studien über die diesbezüglichen Verschreibungsgewohnheiten in Deutschland, aber viele Fragen bleiben ungeklärt. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) suchte nach einer neuen Methode, um die Verordnungen von Medikamenten mit Abhängigkeitspotenzial genauer beobachten zu können. Der vorliegende Beitrag beschreibt eine solche Methode und erste Ergebnisse einer Pilotstudie. Neu ist dabei der Zugriff auf Daten eines Apotheken-Rechenzentrums, die Auswertung anhand von Patientenjahren, die sechsstufige Risikoskala und dass statt der definierten Tagesdosis die Diazepam-Äquivalenzdosis verwendet wird. Rund 35% aller Verschreibungen münden in eine Langzeitverschreibung. Auch wenn mehrere Ärzte verschreiben, kann der Hauptverschreiber in 80 bis 90% der Fälle die Gefährdungsstufe des Patienten erkennen.
Abstract
The administration of benzodiazepines in suicidal, anxious, or agitated patients with depression is common international practice. Nevertheless, the prescription of BZDs is recommended to be limited to a period of a few weeks. There are several epidemiological studies about the situation in Germany, but many questions are still unanswered. The BfArM sought a new method to track prescription of medications with the risk to induce dependency. The present article describes the methodology and the early results of the pilot study. As a new approach, data from a processing center for pharmacies were used; patient-years, a risk scale with six steps, and diazepam-equivalence dose instead of defined daily dose were used for the analysis. About 35% of prescriptions were long-term treatment. Even if several physicians prescribe the medication, the main physician prescribing the medication can identify the risk level of the patient in 80–90% of cases.
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Danksagung
Das Forschungsprojekt wurde durch Mittel des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gefördert.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Holzbach, R., Martens, M., Kalke, J. et al. Zusammenhang zwischen Verschreibungsverhalten der Ärzte und Medikamentenabhängigkeit ihrer Patienten. Bundesgesundheitsbl. 53, 319–325 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1029-8
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