Zusammenfassung
Die bisher meist kleinen, durchaus erfolgreichen telemedizinischen Sonderanwendungen in Deutschland eignen sich mit ihrem Zusatzaufwand kaum für eine Regelversorgung. Noch passen sie sich schlecht in die vorhandene IT-Welt der Praxen und Krankenhäuser ein. Zudem sind die Schnittstellenvielfalt und Heterogenität der IT-Standards auch bei der elektronischen Krankenakte zu groß. Unser sektorales Gesundheitswesen mit unterschiedlichen Funktionen der Selbstverwaltung, der Landesregierungen oder des Datenschutzes ist extrem komplex und daher mit höchst heterogenen IT-Anforderungen belastet. Auch fällt der Nutzen der Telemedizin nicht immer an den Stellen an, die die meiste Arbeit damit haben. Weiterhin könnte das Arzt-Patient-Verhältnis distanzierter werden. Als Konsequenz aus all diesen Problemen sind bessere rechtliche Rahmenbedingungen, technische Integrations- und Migrationshilfen, organisatorische und ablauftechnische Änderungen sowie eine verbesserte Aufklärung über die Vorteile und Grenzen der Telemedizin bei allen Beteiligten zu fordern. Denn der Nutzen der Telemedizin ist nicht mehr abzustreiten, auch wenn ihre Anwendung in der Regelversorgung in Deutschland noch viel Zeit, Arbeit und Geduld erfordert.
Abstract
In Germany there are many successful special applications of telemedicine. However, these projects are generally not extendable to the whole nation because of the highly complex German health care system, limited funding, heterogeneous IT standards in ambulatory and hospital care, insufficient official electronic health card use, the different data protection and privacy regulations of the federal and state governments, doubts of physicians and patients as well as unequal costs and benefits for the various persons involved in telemedicine. These problems can be overcome by better legal regulations for a seamless interaction of ambulatory and hospital care, improved IT standards and support of the interoperability of telemedical and other health care IT, adaption of the health care organization, work flow and reimbursement of telemedicine services, better information and education of all persons involved about the necessity and limits of telemedicine. There are no doubts about the benefits of telemedicine but to achieve these advantages for the whole healthcare system in Germany requires much work, time and good will.
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Klar, R., Pelikan, E. Stand, Möglichkeiten und Grenzen der Telemedizin in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 52, 263–269 (2009). https://doi.org/10.1007/s00103-009-0787-7
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