Zusammenfassung
Depressionen sind im Alter die häufigsten psychischen Erkrankungen. Manche Betroffene hatten schon in früheren Lebensabschnitten depressive Episoden oder andere psychische Erkrankungen. Das psychopathologische Erscheinungsbild unterscheidet sich von dem Jüngerer dahin gehend, dass somatische Beschwerden oder Klagen über kognitive Beeinträchtigungen häufig sind. Bekannte Risikofaktoren für eine Depression im Alter sind (neu auftretende) körperliche Erkrankungen, Schlafstörungen oder Partnerverlust. Depressionen komplizieren den Verlauf komorbider somatischer Erkrankungen. Wesentliche Folge ist eine hohe Suizidalität im Alter. Depressionen sind auch ein Risikofaktor für eine Reihe anderer Störungen, von der Demenz bis hin zur früheren Institutionalisierung. Das Wechselspiel zwischen Depression und Demenz sowie anderen hirnorganischen Erkrankungen ist komplex und noch nicht vollständig verstanden. Die Depression im Alter stellt an das Gesundheitssystem eine Fülle von Herausforderungen. Noch immer wird sie nur selten erkannt. Integrative Behandlungsansätze im Kontext somatischer Erkrankungen bzw. auch in verschiedenen Settings (z. B. Altenheim) gilt es noch zu entwickeln. Angesichts der steigenden Zahl älterer Menschen ist zu fordern, die Evidenz für die verschiedenen Behandlungsformen der Depression deutlich zu verbessern. In der Praxis überwiegt – eine häufig inadäquate – Pharmakotherapie. Psychotherapeutische Behandlungsangebote müssen weiterentwickelt und die Zahl entsprechend qualifizierter Therapeuten erhöht werden.
Abstract
Depression is the most frequent psychiatric disorder in old age. Some patients have had depressive episodes or other psychological disorder in an earlier part of their life span. Older people show more somatic or cognitive complaints compared to younger depressives. Risk factors for depression in old age are (incident) physical disorders, sleep disorders or loss of spouse. Depression worsens course and prognosis of comorbid somatic disorders. A major consequence is the high suicide rate in the elderly. Depression is also a risk factor for other disorders like dementia or institutionalisation. The interplay between depression and dementia and other organic brain disorders is complex und still unresolved. Depression in the elderly is a challenge for our health system. Recognition and treatment rates are still too low. Integrative treatment plans for depression with comorbid physical disorders or in various settings should be developed. With the growing elderly population the available evidence for treatment urgently has to be increased. In current practice drug therapies – mostly inadequate – dominate. Psychotherapy should be promoted and the number of old age psychotherapists increased.
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Stoppe, G. Depressionen im Alter. Bundesgesundheitsbl. 51, 406–410 (2008). https://doi.org/10.1007/s00103-008-0508-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-008-0508-7