Zusammenfassung
Der Impfstatus der Bevölkerung ist ein wichtiger Indikator für gesundheitliche Prävention. In Deutschland besteht keine Impfpflicht, und repräsentative Daten zum Impfstatus werden nur im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen der Bundesländer erhoben. Von Mai 2003 bis Mai 2006 wurde mit dem bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) auch der Impfstatus von 16.460 Kindern und Jugendlichen im Alter von 0–17 Jahren auf Grundlage der vorgelegten Impfausweise erfasst und damit eine differenzierte Analyse der Durchimpfung von Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen in Deutschland ermöglicht. Die Durchimpfung wurde unter Berücksichtigung des verwendeten Impfstoffs definiert. Im Durchschnitt liegen die Quoten der vollständigen Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie und Polio sowie der ersten Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln für 2- bis 17-Jährige über 90%. Die Durchimpfung gegen Pertussis, Hib und Hepatitis B ist in den jüngeren Altersgruppen deutlich besser als bei älteren Kindern und Jugendlichen. Die Empfehlungen von zweiten Masern-, Mumps- und Röteln-Impfungen und zur Nachholung nicht erfolgter Impfungen gegen Hepatitis B und Pertussis sind insbesondere bei älteren Kindern und Jugendlichen noch nicht ausreichend umgesetzt. Bei 7- bis 17-Jährigen fehlen häufig die Auffrischimpfungen gegen Tetanus und Diphtherie.
Abstract
The level of childhood immunisation is an acknowledged indicator for health prevention. In Germany, vaccination is not compulsive. Continuous representative data derive only from school health examinations. From May 2003 until May 2006 the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS) was conducted and vaccination information on 16,460 participants was obtained. Using data on the vaccination cards, it was possible to make detailed analyses of vaccination coverage in children up to the age of 17. Different vaccine types were taken into consideration in defining the term ‘immunisation coverage’. The average prevalence of full immunisation for tetanus, diphtheria und polio as well as the coverage for the first dose of measles, mumps and rubella (MMR) vaccination was above 90% in children aged 2–17 years. Vaccination coverage for pertussis, Hib and hepatitis B is higher in younger than in older age groups. Compliance with the recommendation to have a second MMR dose and to make up of hepatitis B and pertussis immunisation is still low, especially in adolescents. In 7- to 17-year-old children the additional booster (recommended for 5- to 6-year-old children) is frequently missing.
Literatur
Reiter S (2004) Ausgewählte Daten zum Impf- und Immunstatus in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 47:1144–1150
Laubereau B, Hermann M, Weil J et al. (2001) Durchimpfungsraten bei Kindern in Deutschland 1999: Grundsätzliche Impfbereitschaft, aber Impfungen häufig zu spät und inkomplett. Monatsschr Kinderheilkd 149:367–373
Kalies H, Grote V, Schmitt HJ, von Kries R (2006) Immunisation status of children in Germany: temporal trends and regional differences. Eur J Pediatr 165:30–36
Kunze W, Kasek K, Hausen D (2000) Erfassung von Impfstatus und soziologische Daten bei Patienten im Kindes- und Jugendalter. Immunologie Impfen 3:99–107
Dippelhofer A, Meyer C, Kamtsiuris P et al. (2002) Erste Ergebnisse zum Impfstatus aus der Pilotphase des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 45:332–337
Kurth B-M (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Ein Überblick über Planung, Durchführung und Ergebnisse unter Berücksichtigung von Aspekten eines Qualitätsmanagements. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:533–546
Kamtsiuris P, Lange M, Schaffrath Rosario A (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Stichprobendesign, Response und Nonresponse-Analyse. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:547–556
Hölling H, Kamtsiuris P, Lange M et al. (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Studienmanagement und Durchführung der Feldarbeit. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:557–566
Dölle R, Schaffrath Rosario A, Stolzenberg H (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Datenmanagement. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:567–572
Filipiak-Pittroff B, Wölke G (2007) Externe Qualitätssicherung im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Vorgehensweise und Ergebnisse. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:573–577
Schenk L Ellert U Neuhauser H (2007) Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Methodische Aspekte im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:590–599
Lange M, Kamtsiuris P, Lange C et al. (2007) Messung soziodemographischer Merkmale im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) und ihre Bedeutung am Beispiel der Einschätzung des allgemeinen Gesundheitszustands. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:578–589
Robert Koch-Institut (2005) Durchimpfungsgrad bei der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland 2004. Epid Bull 49:460
Robert Koch-Institut (2006) Impfquoten bei der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland 2005. Epid Bull 48:430–431
Kalies H, Grote V, Verstraeten T et al. (2006) The use of combination vaccines has improved timeliness of vaccination in children. Pediatr Infect Dis J 25:507–512
WHO-Regionalbüro für Europa (1999) Gesundheit21. Das Rahmenkonzept „Gesundheit für alle“ für die Europäische Region der WHO. Europäische Schriftenreihe Gesundheit für alle, Nr. 6. Kopenhagen
Diedrich S, Schreier E (2007) Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Immunitätslage gegen Poliomyelitis. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:771–774
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Poethko-Müller, C., Kuhnert, R. & Schlaud, M. Durchimpfung und Determinanten des Impfstatus in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 50, 851–862 (2007). https://doi.org/10.1007/s00103-007-0248-0
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-007-0248-0