Zusammenfassung
Die Verwendung von endotrachealen Tuben mit Manschette (Tuben mit Cuff) wird bei Säuglingen und Kleinkindern kontrovers diskutiert. Nicht selten werden dabei unter Anästhesisten extreme Ansichten vertreten; während einzelne Exponenten den Einsatz von Tuben mit Cuff vorbehaltlos propagieren, erachten andere deren Einsatz in jeder Situation als unangebracht. Diese Übersicht diskutiert den Einsatz von Endotrachealtuben mit Cuff aufgrund der z. Z. bei Säuglingen und Kleinkindern vorliegenden Daten und Argumente. Diesbezüglich relevante Kenntnisse zur Anatomie der oberen Atemwege werden vermittelt. Das gegenwärtig zur Verfügung stehende Tubusmaterial und dessen korrekte Anwendung werden im Zusammenhang mit den Vor- und Nachteilen der Verwendung von Tuben mit Cuff erläutert. Kurzdauernde endotracheale Intubationen verursachen nur in seltenen Fällen iatrogene Schäden. Umgekehrt aber kann eine erworbene subglottische Stenose eine gravierende Langzeitkomplikation darstellen. Unabhängig davon, ob Tuben mit oder ohne Cuff verwendet werden, ist ein Missverhältnis zwischen dem Außendurchmesser des Tubus und dem Innendurchmesser des nichtdehnbaren Krikoidknorpels die Hauptursache für das Entstehen dieser Läsionen. Es wird empfohlen, in den erwähnten Alterskategorien beim Verwenden von Tuben mit Cuff eine kontinuierliche Überwachung des Drucks in der Manschette durchzuführen.
Abstract
The use of endotracheal tubes with a cuff is controversial in infants and small children. Often anaesthetists advocate extreme opinions and whereas some propagate the use of cuffed tubes in all cases without restriction, others condemn their use in infants and small children under all circumstances. In this article, the discussion concerning the use of cuffed endotracheal tubes in infants and small children is based on current data and arguments. Relevant facts about the anatomy of the upper airway are reviewed and tube products that are currently available, their correct use in infants as well as the inherent potential advantages and disadvantages related to their use are discussed. The overall incidence of iatrogenic damage after short lasting endotracheal intubation is low. However, acquired subglottic stenosis might represent a severe long-lasting complication. Regardless as to whether tubes with or without cuffs are used, a disproportion between the outer diameter of the tube and the inner diameter of the non-expandable cricoid ring is the main reason for the genesis of this lesion. A continuous monitoring of the cuff pressure is recommended when using cuffed endotracheal tubes in this age group.
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Erb, T., Frei, F. Die Wahl des endotrachealen Tubus beim Säugling und Kleinkind: Mit oder ohne Cuff?. Anaesthesist 50, 395–400 (2001). https://doi.org/10.1007/s001010100158
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001010100158