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Kindernotfälle im Notarztdienst Eine epidemiologische Studie am Notarztwagen Innsbruck

Eine epidemiologische Studie am Notarztwagen Innsbruck

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Zusammenfassung

Fragestellung. Ziel der Studie war, Epidemiologie und Outcome prähospitaler kindlicher Notfälle zu erfassen, die durch ein städtisches Notarztsystem versorgt wurden.

Methodik. Retrospektive 3-Jahres-Analyse.

Ergebnisse. Während der 3-jährigen Periode wurden 372 Kinder bis zum 14. Lebensjahr erstversorgt (5,1% der Gesamteinsätze, n=7324). Häufige Notfälle waren Trauma (30,4%), Fieberkrampf (27,7%) und Pseudokrupp (12,6%). 44,6% der Einsätze stellten keine Notarztindikation dar; 87,4% der Kinder waren nicht vital bedroht. 17 Kinder (4,6%) wurden prähospital intubiert, 11 (3,0%) wurden wegen eines Herz-Kreislaufstillstands reanimiert, 2 davon erfolgreich, jedoch keine Überlebenden. 217 Kinder (61,3%) wurden stationär aufgenommen, 9 auf einer Intensivstation. Die durchschnittliche Behandlungsdauer der aufgenommenen Kinder war 4,9 Tage. 94,5% der Kinder verließen das Spital geheilt.

Schlussfolgerungen. Kindernotfälle sind im Notarztdienst selten und häufig ohne vitale Bedrohung. Konsequente Aus- und Fortbildung des Notarzts in pädiatrischer Notfallmedizin ist wichtig. Die Einführung eines eigenen Kindernotarztwagens in einer mittelgroßen Stadt erscheint nicht vertretbar.

Abstract

Objectives. We studied the epidemiology and outcome of prehospital pediatric emergencies treated by a physician-staffed mobile intensive care unit (MICU).

Methods. A 3-year retrospective analysis for the period 1991–1993.

Results. Children under the age of 15 years comprised 5.1% of the patients treated by the MICU (372/7423), 87.4% of whom were not in a life-threatening condition. The most common emergencies were: trauma (30.4%), febrile seizure (27.7%), and subglottal laryngitis (12.6%). In 44.6% of cases there was no medical indication for the MICU. Intubation at the scene was required by 17 patients (4.6%), and 11 (3.0%) underwent cardiopulmonary resuscitation following prehospital cardiac arrest; two children were successfully resuscitated but died in hospital. A total of 217 (61.3%) were admitted to the ward, 9 of these to a critical care unit. The average length of stay was 4.9 days, and 94.5% of patients were discharged in good health.

Conclusion. Prehospital pediatric emergencies are rare and seldom life-threatening. Continuing education in pediatric emergency care is important for emergency physicians.

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Nagele, P., Kroesen, G. Kindernotfälle im Notarztdienst Eine epidemiologische Studie am Notarztwagen Innsbruck. Anaesthesist 49, 725–731 (2000). https://doi.org/10.1007/s001010070067

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010070067

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