Zusammenfassung
Fragestellung: Psychiatrische Notfälle stellen die dritthäufigste Einsatzursache für Notärzte dar, bei untergeordneter Rolle während der Notarztausbildung. Bei aktiv tätigen Notärzten sollen die Relevanz von und Belastung durch psychiatrische Notfälle erfragt, deren persönliche Kenntnisse bezüglich der Diagnostik und Therapie evaluiert und der Fortbildungsbedarf bzw. die Fortbildungsbereitschaft bemessen werden. Methodik:Über einen Fragebogen wurden von 222 Notärzten folgende Angaben erhoben: demographische Daten, Häufigkeit psychiatrischer Notfälle, Belastung durch diese, persönliche Kenntnisse, Fortbildungsbedarf und Fortbildungsbereitschaft. Anschließend sollten psychiatrische Notfallsituationen diagnostisch und therapeutisch beurteilt werden. Ergebnisse: 183 Männer/37 Frauen/2 ohne Angabe des Geschlechts (78,8% Klinikärzte, 20,1% Niedergelassene), durchschnittliches Alter 40,1±6,7 Jahren, Notarzttätigkeit seit 9,6±5,1 Jahren, gaben die Häufigkeit psychiatrischer Notfälle mit 9,4% an. Die persönlichen Kenntnisse schätzten 12,7% als gut ein, 14,2% fühlten sich überfordert. 73% sehen Fortbildungsbedarf, erfahrene Notärzte signifikant mehr. Fallbeispiele: korrekte Diagnose 65%, korrekte Therapie 33%, richtige stationäre Einweisung 74%. Schlußfolgerung: Psychiatrische Notfälle sind häufig im Notarztdienst, eigene Kenntnisse werden von Notärzten überwiegend als nicht ausreichend eingestuft. Fortbildungsbedarf und -bereitschaft hierzu sind hoch und steigen mit zunehmender Erfahrung.
Abstract
Objective. In the German physician-based emergency medical system (EMS) psychiatric emergency situations (PES) rank on third place contradictory to it’s importance during emergency physician training program. The aim of our study was to examine the relevance of PES and the stress which PES imposes upon EMS physicians. Further, the interest of training programs on that issue was determined. Knowledge about PES was investigated by a short test. Methods: 952 emergency physicians were sent a questionnaire about following: demographic data, frequency of PES, strain by PES, own knowledge, interest about training programs. Further five typical PES were presented for diagnostic and therapeutic judgement. Results: 222 responded (183 men/37 women/2 without gender data, average age: 40.1±6.7, qualification as emergency physician: 9.6±5.1 years, most frequent subspeciality in-hospital physicians: anaesthesiology 67.5%, in-practice physicians: general medicine 72.1%). PES frequence was estimated at 9.4%, personal knowledge judged only by 13% as sufficient, 14.2 felt incapable by PES. 73% saw importance of training, especially expressed by the more experienced (P<0.05). Test presented 65% correct diagnoses, 33% correct therapy, 26% incorrect decision of hospital admission. Conclusion: PES are a frequent problem of pre-hospital patient care for emergency physicians. As personal knowledge was estimated to be insufficient, the interest for courses concerning PES issues is high. (210 words)
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Pajonk, F., Biberthaler, P., Cordes, O. et al. Psychiatrische Notfälle aus der Sicht von Notärzten. Anaesthesist 47, 588–594 (1998). https://doi.org/10.1007/s001010050600
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050600