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Qualitätsmanagement in der Notfallmedizin

  • Notfallmedizin
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Zusammenfassung

Derzeitiger Stand: Qualitätsmanagement wird in der Notfallmedizin seit gut 10 Jahren eingefordert, doch hat sich das Konzept bisher nicht flächendeckend durchsetzen können. Zwar sind mit der Einführung des DIVI-Notarzteinsatzprotokolls und des DIVI-Rettungsdienstprotokolls seit Jahren die Dokumentationsinstrumente definiert, doch ist aufgrund fehlender gesetzlicher Regelungen eine flächendeckende überregionale Leistungserfassung nicht umgesetzt. Warum Qualitätsmanagement? In Zeiten knapper werdender Ressourcen wäre Qualitätsmanagement das Führungsinstrument, mit dem sichergestellt werden kann, daß die Leistungen des Rettungsdienstes sicher und ethisch vertretbar sind, daß sie dem Stand der medizinischen Wissenschaft entsprechend und effizient erbracht werden. Über klare Zieldefinitionen können die Struktur, Prozeß- und Ergebnisqualität des Rettungsdienstes analysiert werden und Ansatzpunkte für Verbesserungsstrategien identifiziert werden. Durchführung: Da das System Rettungsdienst nicht als Ganzes permanent analysiert werden kann, müssen Bereiche ausgewählt werden, die von besonderer Bedeutung sind. Neben dem externen Qualitätsmanagement, das im wesentlichen auf dem EDV-gestützten Datenvergleich beruht, sind aber auch Maßnahmen des internen Qualitätsmanagements erforderlich. Qualitätsmanagement geht von der Prämisse aus, daß alle Mitarbeiter des Rettungsdiensts gute Arbeit leisten wollen, damit jeder Notfallpatient angemessen behandelt wird. Qualitätsmanagement evaluiert das System, um Wege zu finden, die dazu beitragen, daß dieses Ziel erreicht wird.

Abstract

Although the need for the implementation of a quality management concept for the German emergency medical system (EMS) has been discussed for more than 10 years, such a concept has not been realised on a broad scale. Standardised national data sheets were developed many years ago. They are used by many local agencies, but a data-gathering system on a state or national basis is still lacking. In times of reduced funds for health care expenditures, quality management could be a reliable way to ensure that the EMS provides safe services to the patient based on the current state of medical science in an efficient manner. Based on clear definitions, structure, process, and outcome quality can be analysed, and the results provide the basis for continuous quality-improvement strategies. As not all aspects of the system can be analysed continuously, one has to select areas of special importance. External and internal quality control are equally important. Quality control works on the basis that all EMS team members are motivated to perform on a professional level to ensure that each patient is treated adequately. It evaluates the system to create circumstances that enhance the achievement of this goal. Quality management is not only concerned with mishaps, because areas with documented good performance also provide important information.

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Moecke, H., Ahnefeld, F. Qualitätsmanagement in der Notfallmedizin. Anaesthesist 46, 787–800 (1997). https://doi.org/10.1007/s001010050470

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