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Neustrukturierung der stationären Notfallversorgung

Was ändert sich?

Restructuring of inpatient emergency treatment

What will change?

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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Neustrukturierung der stationären Notfallversorgung wurde auf Basis des Krankenhausstrukturgesetzes durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) am 19.04.2018 beschlossen und ist mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger am 18.05.2018 verbindlich. Der Beschluss beschreibt die zukünftigen strukturellen und qualitativen Voraussetzungen für die Teilnahme von Krankenhäusern an der Notfallversorgung in 3 Stufen: Basisnotfallversorgung, erweiterte Notfallversorgung und umfassende Notfallversorgung. Darüber hinaus ist eine Stufe der Nichtteilnahme vorgesehen. Hinzu kommen Spezialmodule z. B. für die Versorgung von Kindern und Zusatzmodule für spezifisch ausgerichtete Krankenhäuser der hochspezialisierten Patientenversorgung (z. B. Schlaganfallversorgung [Stroke-Unit]). Eine Übergangsregelung von 3 bis 5 Jahren gibt den Krankenhäusern die Möglichkeit, sich auf die neuen Mindestanforderungen einzustellen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV-SV) werden im Nachgang des Beschlusses die Bemessung der Zu- und Abschläge verhandeln.

Abstract

The resolution on the restructuring of inpatient emergency treatment was passed by the Federal Joint Committee (G-BA) on 19 April 2018 based on the Hospital Structure Act and became binding with the publication in the Bundesanzeiger on 18 May 2018. The resolution describes the future structural and qualitative prerequisites for participation of hospitals in the provision of emergency treatment in three levels: basic emergency treatment, extended emergency treatment and comprehensive emergency treatment. Furthermore, a level of nonparticipation is also planned. In addition, there are special modules, e.g. for the treatment of children and auxiliary modules for specifically equipped hospitals with highly specialized patient treatment (e.g. stroke unit). A transition regulation period of 3–5 years provides hospitals with the possibility to adjust to the new minimum requirements. The German Hospital Federation (DKG) and the National Association of Statutory Health Insurance Funds (GKV-SV) will negotiate the assessment of surcharges and deductions subsequent to the resolution.

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Interessenkonflikt

A. Gries war für die Arbeitsgruppe Notfallversorgung als externer Sachverständiger des G‑BA seit Juli 2016 bestellt und an den Beratungen zum Stufenmodell der Notfallversorgung beteiligt. J.C. Brokmann, M. Pin, M. Bernhard und F. Walcher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Brokmann, J.C., Pin, M., Bernhard, M. et al. Neustrukturierung der stationären Notfallversorgung. Anaesthesist 68, 261–269 (2019). https://doi.org/10.1007/s00101-019-0588-9

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