Zusammenfassung
Die zentrale Notaufnahme (ZNA) zählt bei hoher Arbeitsdichte neben dem OP, der Intensivstation und den Funktionsbereichen, zu den risikobehafteten Bereichen eines Krankenhauses. Folgende Aspekte der täglichen Arbeit können das in der ZNA tätige Personals maßgeblich belasten: die Notwendigkeit, rasche zielgerichtete Entscheidungen gerade bei vital bedrohten Patienten zu treffen, hohes Patientenaufkommen bei nichtausreichenden verfügbaren Ressourcen, Unzufriedenheit der Patienten mit niedriger Behandlungspriorität und längeren Wartezeiten sowie verzögerte stationäre Aufnahmen mit dann langen Verweildauern. Unterbrechungen des individuellen Arbeitsprozesses während der Tätigkeit sind nicht selten, stellen aber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzliche Störfaktoren dar und können zu Behandlungsfehlern führen. Darüber hinaus resultiert eine dauerhaft als zu hoch empfundene Arbeitsbelastung in psychischen und physischen Störungen bei den Teammitgliedern. Zur Vermeidung entsprechender Behandlungsfehler, aber auch als Fürsorgepflicht gegenüber den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind geeignete strukturelle, organisatorische und personelle Voraussetzungen bzw. Lösungsstrategien für die ZNA notwendig.
Abstract
Apart from operating theaters, intensive care units and diagnostic services, the central emergency department is one of the areas of any hospital with a high workload, which is very susceptible to risk. The following aspects of routine daily work can lead to a great strain on the personnel working in the central emergency department: the need for quick, targeted decisions, especially for patients with life-threatening disorders, a high number of patients with insufficient available resources, dissatisfaction of patients with low treatment priority and longer waiting times and delayed inpatient admissions with long stays. Interruptions in the individual work process during activities are not uncommon but represent additional disruptive factors for employees and can lead to treatment errors. Furthermore, a workload that is permanently perceived as too high leads to psychological and physical disturbances for the team members. Suitable structural, organizational and personnel prerequisites as well as solution strategies for the central emergency department are necessary to avoid corresponding treatment errors and also as a duty of care for employees.
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N. Skowron, P. Wilke, M. Bernhard, U. Hegerl und A. Gries geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Skowron, N., Wilke, P., Bernhard, M. et al. Arbeitsbelastung in der Notaufnahme. Anaesthesist 68, 762–769 (2019). https://doi.org/10.1007/s00101-019-00686-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-019-00686-5