Zusammenfassung
Der Anaesthesist veröffentlichte 2003 einen Beitrag zur „Zukunft der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland“. Die damals nahezu ausschließlich mit der präklinischen Notfallrettung assoziierte Notfallmedizin hat sich weiterentwickelt, und auch innerklinische Bereiche sind zunehmend in den Fokus gerückt. Dabei standen in den Jahren die Vernetzung von präklinischer Versorgung mit der reibungslosen Aufnahme und Weiterversorgung in der Klinik und das Ziel, den gesamten notfallmedizinischen Versorgungsprozess über alle Glieder der Rettungskette vom Notfall bis zur kausalen Therapie weiter zu optimieren, im Vordergrund.
Im aktuellen Beitrag versuchen die Autoren nach nunmehr 15 Jahren, eine kritische Prüfung der 2003 postulierten Entwicklung und eine Neubewertung. Welche Dinge konnten weiterentwickelt und fest etabliert werden, was ist weiterhin offen, und welche Fragen zu präklinischer und klinischer Notfallversorgung der Bevölkerung werden uns in den folgenden 15 Jahren beschäftigen? Mit einem kritischen Blick zurück versucht der aktuelle Beitrag, die wesentlichen und neuen Themen und offenen Fragen aufzugreifen und einen erneuten Ausblick zur „Zukunft der Notfallmedizin“ zu geben. Regelungen auf Landes- oder noch kleineren Ebenen stehen flächenübergreifenden bundesweiten Konzepten gegenüber. In Bezug auf Organisation, Ausstattung und Personal ist die präklinische Notfallmedizin heute in Deutschland insgesamt gut aufgestellt, allerdings scheint es gerade innerhalb der Kliniken und hier insbesondere für die relativ neu etablierten zentralen Notaufnahmen noch erheblichen Optimierungsbedarf zu geben.
Abstract
In 2003 an article on the future of prehospital emergency medicine in Germany was published in the journal Der Anaesthesist. Emergency medicine in Germany, which at that time was almost exclusively defined as prehospital emergency rescue, has evolved and now in-hospital domains have increasingly moved into the focus. At that time, the primary goal was to connect prehospital management with a smooth transition to hospital admission and further care in the hospital and to further optimize the rescue chain from the actual emergency through to causative treatment. Now after 15 years, the authors have critically assessed the development postulated in 2003 and reevaluated it. Which aspects could be developed further and become firmly established, what is still open and which questions in preclinical and clinical emergency treatment of the population will occupy us in the coming 15 years? With a critical eye to the past, the present contribution aims to capture the essential and new topics and open questions and provide a fresh perspective for the future of emergency medicine. Regulation at the state level or even lower levels of government often stand in contrast to more sweeping and economically effective approaches at the federal level. Prehospital emergency medicine in Germany is on the whole well-positioned with respect to facilities and personnel; however, as far as the economic situation and the utilization of available systems are concerned, there is still substantial room for improvement.
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Gries, A., Bernhard, M., Helm, M. et al. Zukunft der Notfallmedizin in Deutschland 2.0. Anaesthesist 66, 307–317 (2017). https://doi.org/10.1007/s00101-017-0308-2
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