Zusammenfassung
Die Therapie von Patienten mit schwerer Gasaustauschstörung ist technisch und personell aufwendig und sollte in spezialisierten Zentren durchgeführt werden. Daher sollte ein zeitnaher Transport in ein solches Zentrum angestrebt werden. Wird der Transport durch ein erfahrenes Transportteam durchgeführt, überwiegen die Vorteile der dadurch gewährleisteten spezifischen Therapie deutlich gegenüber den Transportrisiken. Hierbei müssen jedoch die Wahl des Transportmittels, das Equipment und das Personal sorgfältig geplant werden. Patienten- und transportassoziierte Risiken müssen berücksichtigt und eine adäquate Konditionierung des Patienten vor Transportbeginn zur Abwendung drohender Komplikationen durchgeführt werden. Dieser Beitrag soll eine Übersicht geben, über patientenseitige Aspekte, verschiedene Transportformen und assoziierte Risiken. Zudem wird der optimale Ablauf eines Patiententransports, beginnend mit dem Erstkontakt der verlegenden Klinik bis zur praktischen Durchführung, erläutert.
Abstract
In patients with severely compromised gas exchange, interhospital transportation is frequently necessary due to the need to provide access to specialized care. Risks are inherent during transport, so the anticipated benefits of transportation must be weighed against the possible negative outcome during the transport. The use of specialized teams during transportation can help to reduce adverse events. Diligent planning of the transportation, monitoring and medical staff during transport can decrease adverse events and reduce risks. This article defines the group of patients that may benefit from referral. This article discusses the risks associated with the transportation of patients with severely impaired gas exchange and the risks related to different means of transportation. The decisions required before transportation are described as well as the practical approach starting at the transferring hospital until arrival at the admitting hospital.
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N. Jahn, M. T. Völker, S. Bercker, U. Kaisers und S. Laudi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Nora Jahn und Maria Theresa Völker haben zu gleichen Teilen zur Erstellung des Manuskripts beigetragen.
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Jahn, N., Voelker, M.T., Bercker, S. et al. Interhospitaltransport von Patienten mit ARDS. Anaesthesist 66, 604–613 (2017). https://doi.org/10.1007/s00101-017-0296-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-017-0296-2