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Folgen einer unzureichenden Krankenhaus-Katastrophenplanung

Betrachtung anhand eines Risikomodells

Impact assessment of inadequate hospital disaster management

Reflection based on a risk model

  • Notfallmedizin
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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Nach gesetzlichen Vorgaben müssen Krankenhäuser Alarm- und Notfallpläne erstellen und fortführen. Der Alarm- und Notfallplanung wird in Kliniken jedoch oftmals weder von Krankenhausverwaltung, ärztlichen Mitarbeitern noch vom Pflegepersonal die genügende Bedeutung zugemessen. Vor allem Risiken, auch in finanzieller Hinsicht, als Folgen einer unzureichenden Planung werden weitestgehend nicht in Überlegungen einbezogen.

Fragestellung

Risiken werden aufgrund einer Risikoanalyse bewertet. Die Risikobewertung beurteilt, ob das Risiko vertretbar, gefährlich oder inakzeptabel ist. In die Risikoanalyse gehen Schadenausmaß und Eintrittswahrscheinlichkeit ein. Es sollte untersucht werden, ob sich ein Zusammenhang zwischen Risiken, Planungsqualität und Höhe des entstehenden Schadens ergibt.

Material und Methoden

Zur Visualisierung wird das Risiko in einer zweidimensionalen Risikomatrix dargestellt. Wir führten als dritte Dimension hier die Planungsqualität der Katastrophenplanung ein und berechneten die Abhängigkeit zwischen Risiko und Planungsqualität bzw. zwischen entstehender Schadenhöhe und Planungsqualität.

Ergebnisse

Es konnte gezeigt werden, dass das Risiko mit einer qualitativ schlechten Katastrophenplanung exponentiell auf inakzeptable Werte ansteigt. Die Risikobewertung inkludiert Rückschlüsse auf die Schadenhöhe, die z. B. bei Bränden, Terroralarm oder Ausfall bestimmter Infrastrukturen entstehen kann. Die Schadenhöhe lässt sich dabei als lineare Funktion abhängig vom Planungsdefizit der Notfallplanung darstellen. Je schlechter die Planungsqualität zu bewerten ist, umso höher werden die Schadenhöhe und damit das resultierende Risiko sein.

Diskussion

Risikomanagement bedeutet Risiken erkennen, Risiken bewerten und Risiken bewältigen. Hierunter wird in Kliniken meist ein Critical Incident Reporting System (CIRS) verstanden, Risikomanagement im Sinne einer Katastrophenplanung ist weitgehend unbekannt. Mit einer dreidimensionalen Risikomatrix lässt sich zeigen, dass Zusammenhänge zwischen Qualität der Katastrophenplanung und relativem Risiko bzw. auftretenden Schäden bestehen. Um die vorgestellten Thesen zu untermauern, müssen jedoch weitere Forschungsansätze konzipiert und vorgenommen werden.

Abstract

Background

According to legal regulations alarm and emergency plans have to be developed and kept current in hospitals. However, often neither the hospital administration, nor the medical employees and nursing staff pay the necessary attention to these alarm and evacuation plans. In particular, risks and consequences – including financial ones – due to insufficient planning, are not adequately considered.

Objectives

Risks in hospitals are assessed based on a risk analysis. The risk assessment evaluates, whether the risk is acceptable, critical or unacceptable. Parameters for the risk analysis are the magnitude of damage and number of affected people. The intention of this paper is to evaluate whether there is a connection between estimated risk, quality of risk planning, and financial damage.

Materials and methods

We visualized the risk analysis as a two-dimensional matrix. In addition, we introduced disaster planning quality as a third dimension and calculated the dependency between risk and planning quality and also between the resulting damage level and the planning quality.

Results

We showed that a poor disaster planning quality increases the unacceptable risk exponentially. Risk assessment can also draw conclusions about the extent of financial damage caused, for example fires, terrorist attacks or infrastructure failure. The amount of damage can be described as a function depending on the planning deficit of emergency planning. The worse the planning quality, the higher the amount of damages for non-tolerable risks can be.

Conclusions

Risk management means recognizing risks, assessing risks and managing risks. In hospitals, this mostly means using a critical incident reporting system (CIRS), however risk management in the sense of disaster planning is largely unknown. With a three-dimensional risk matrix, we showed a clear correlation between the quality of disaster planning and relative risk or financial damage. To substantiate the presented theoretical considerations, however, further research must be designed and implemented.

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E. Pfenninger und H. Güzelel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Die vorliegende Arbeit beinhaltet Teile der Bachelor-Thesis von H. Güzelel.

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Pfenninger, E., Güzelel, H. Folgen einer unzureichenden Krankenhaus-Katastrophenplanung. Anaesthesist 66, 431–441 (2017). https://doi.org/10.1007/s00101-017-0281-9

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