Zusammenfassung
Die Simulation nimmt eine immer größer werdende Bedeutung in der notfallmedizinischen Ausbildung ein. Viele Rettungsdienstschulen arbeiten mit Simulatoren oder verfügen sogar über ein eigenes Simulationszentrum. Das klassische Reanimationstraining im Lehrsaal wird zunehmend durch realitätsnahe Fallszenarien abgelöst. Aber: Simulatoren alleine bilden nicht aus! Die Tatsache, einen Simulator in der notfallmedizinischen Ausbildung einzusetzen, bedeutet nicht zwangsläufig einen nachhaltigen Lernerfolg bei den Teilnehmern zu erzielen. Je nachdem welche Fertigkeiten oder Kompetenzen vermittelt werden sollen, scheint es unterschiedliche Anforderungen an eine Simulation zu geben. Es gibt allerdings noch keine wissenschaftliche Evidenz darüber, wie stark Lernende gestresst werden sollten, um einen möglichst positiven Lerneffekt zu erzielen. Um technische Fertigkeiten zu vermitteln und zu üben, können Simulatoren zum Einsatz kommen, die die anatomische bzw. physiologische Realität mit größtmöglicher Genauigkeit abbilden. Sind Soft Skills, Handlungswissen und Entscheidungskompetenzen die Lernziele, so sollte ein Szenario in möglichst wirklichkeitsnahe Rahmenbedingungen eingebettet werden. „Mid-Fidelity-Simulatoren“ scheinen für die notfallmedizinische Ausbildung das größte Spektrum der Kompetenzvermittlung abdecken zu können.
Egal welchen Simulator man einsetzt, gilt: Das gewählte Szenario muss realistisch sein und Simulation sowie technische Fähigkeiten des Simulators müssen aufeinander abgestimmt sein. Ein gut dargestelltes Szenario mit einem gut ausgebildeten Dozenten unter Einsatz einer einfachen Reanimationspuppe scheint für einen Lernerfolg besser zu sein als ein hochkomplexes, jedoch unrealistisches, laienhaftes Simulationsszenario.
Abstract
Simulation assumes a growing importance in the field of emergency medical education. Many rescue service schools work with simulators or even have their own simulation center. Classic resuscitation training in the classroom is increasingly being replaced by realistic case scenarios. But simulators themselves do not train! Using a simulator in emergency medical training does not necessarily mean achieving sustained learning success among the participants. Depending on the skills, abilities or competences being taught, there seems to be different requirements for simulation. However, there is no scientific evidence about how strong learners should be stressed in order to achieve the best learning effect. However, it can be stated that for training purely technical skills, simulators that represent the anatomical or physiological reality as accurately as possible should be used. If soft skills, practical knowledge and decision-making are the learning objectives, a scenario with extremly realistic conditions needs to be embedded. Mid-fidelity simulators seem to be able to cover the widest range of imparting skills for emergency medical training. No matter what simulator is used, the following applies: The selected scenario must be realistic and the simulation as well as technical capabilities of the simulator must be coordinated. A well-presented scenario with a well-trained teacher using a simple resuscitation doll appears to be better than a highly complex, however unrealistic, amateur simulation scenario for successful learning.
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Schaumberg, A., Schröder, T. & Sander, M. Notfallmedizinische Ausbildung durch Simulation. Anaesthesist 66, 189–194 (2017). https://doi.org/10.1007/s00101-017-0264-x
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