Zusammenfassung
Hintergrund
Leitende Notärzte gelten als wichtiges Versorgungselement beim Massenanfall von Verletzten und Erkrankten (MANV/E). Ihre Ausbildung ist sehr theorielastig, Praxisanteile fallen im Gegensatz dazu knapp aus. Limitationen sind meist die intensiven Kosten realitätsnaher (Groß‑)Übungen und mangelnde Reproduzierbarkeit der Szenarien und entsprechender Ergebnisse.
Fragestellung
Um den Ausbildungsstand maßgeblich zu verbessern, bedarf es veränderter Ausbildungskonzepte, die sowohl die theoretischen als vor allem auch die praktischen Kompetenzen vor dem Hintergrund der Komplexität eines MANV erheblich intensiver als heute vermitteln können. Moderne Ausbildungskonzepte sollten es den Lernenden ermöglichen, Entscheidungsvarianten realistisch durchzuspielen. Der vorliegende Beitrag untersucht, wie interaktive, virtuelle Umgebungen für die Ausbildung von Einsatzkräften eingesetzt und konzipiert werden könnten.
Material/Methode
Virtuelle Simulations- und Trainingsumgebungen bieten die Möglichkeit, auch komplexe Situationen hinreichend realistisch zu simulieren. Die in diesem Kontext verwendete, sogenannte virtuelle Realität (VR) ist eine Interfacetechnologie, die die freie Interaktion in einer virtuellen Umgebung sowie die stereoskopische und somit räumliche Darstellung von virtuellen Großschadensereignissen ermöglicht. Variablen des Szenarios wie Wetter, Anzahl an Verletzten oder Verfügbarkeit von Ressourcen lassen sich dabei jederzeit ändern. Die Lernenden können die Abläufe in mehreren virtuellen Unfallstellen bei Bedarf mehrfach durchspielen und so unterschiedliche Varianten erproben.
Ergebnisse
Mithilfe des Projektes „InSitu“ wird Üben in einer virtuellen Realität mit realistisch nachgebildeten Unfallsituationen möglich. Diese integrierten, interaktiven Trainingsumgebungen können sehr komplexe Situationen im Maßstab 1:1 räumlich darstellen. Durch die ausgeprägte Interaktivität können sich die Lernenden als unmittelbarer Teil der Schadensszene fühlen und erreichen so eine sehr viel höhere Identifikation mit der virtuellen Welt als dies mit Desktop-Systemen möglich ist.
Schlussfolgerung
Interaktive, identifikationsfähige und realitätsnahe Trainingsumgebungen basierend auf Projektionssystemen könnten in Zukunft eine repetitive Beübung mit Veränderungen innerhalb eines Entscheidungsbaumes, einer Reproduzierbarkeit und über verschiedene Berufsgruppen hinaus ermöglichen. Mit einer entsprechenden Hard- und Softwareumgebung lassen sich beliebig viele Unfallsituationen darstellen und trainieren. Den Hauptaufwand stellt dabei die Erstellung der virtuellen Szenarien dar. Stehen bereits entsprechende Stadtmodelle und andere dreidimensionale Geodaten zur Verfügung, ist dieser Aufwand verglichen mit dem Planungsaufwand einer Großübung extrem niedrig.
Abstract
Background
Chief emergency physicians are regarded as an important element in the care of the injured and sick following mass casualty accidents. Their education is very theoretical; practical content in contrast often falls short. Limitations are usually the very high costs of realistic (large-scale) exercises, poor reproducibility of the scenarios, and poor corresponding results.
Objectives
To substantially improve the educational level because of the complexity of mass casualty accidents, modified training concepts are required that teach the not only the theoretical but above all the practical skills considerably more intensively than at present. Modern training concepts should make it possible for the learner to realistically simulate decision processes. This article examines how interactive virtual environments are applicable for the education of emergency personnel and how they could be designed.
Materials and methods
Virtual simulation and training environments offer the possibility of simulating complex situations in an adequately realistic manner. The so-called virtual reality (VR) used in this context is an interface technology that enables free interaction in addition to a stereoscopic and spatial representation of virtual large-scale emergencies in a virtual environment. Variables in scenarios such as the weather, the number wounded, and the availability of resources, can be changed at any time. The trainees are able to practice the procedures in many virtual accident scenes and act them out repeatedly, thereby testing the different variants.
Results
With the aid of the “InSitu” project, it is possible to train in a virtual reality with realistically reproduced accident situations. These integrated, interactive training environments can depict very complex situations on a scale of 1:1. Because of the highly developed interactivity, the trainees can feel as if they are a direct part of the accident scene and therefore identify much more with the virtual world than is possible with desktop systems.
Conclusion
Interactive, identifiable, and realistic training environments based on projector systems could in future enable a repetitive exercise with changes within a decision tree, in reproducibility, and within different occupational groups. With a hard- and software environment numerous accident situations can be depicted and practiced. The main expense is the creation of the virtual accident scenes. As the appropriate city models and other three-dimensional geographical data are already available, this expenditure is very low compared with the planning costs of a large-scale exercise.
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Interessenkonflikt
D. Lorenz, W. Armbruster, C. Vogelgesang, H. Hoffmann, A. Pattar, D. Schmidt, T. Volk und D. Kubulus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00101-016-0211-2 zu finden.
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Lorenz, D., Armbruster, W., Vogelgesang, C. et al. Eine neue Ära der MANV-Ausbildung?. Anaesthesist 65, 703–709 (2016). https://doi.org/10.1007/s00101-016-0196-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-016-0196-x