Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
In der deutschen Nord- und Ostsee werden Offshore-Windparks errichtet und betrieben. Die Entfernung zum Festland, besondere Umweltbedingungen, Limitationen in der Zugänglichkeit, Arbeiten in Höhen und Tiefen sowie die Weitläufigkeit der Windparks stellen Herausforderungen für die medizinische Versorgung und Rettung von verletzten oder erkrankten Arbeitern dar. Ein Rettungssystem mit einheitlicher Notrufnummer ist in Offshore-Windparks nicht verfügbar und gemäß Satzung und Auftrag gehört deren Notfallversorgung nicht zu den originären Aufgaben der Seenotrettung oder des maritimen Such- und Rettungsdienstes. Leitlinien und Empfehlungen für die Versorgung und Rettung von Notfallpatienten in Offshore-Windparks liegen nicht vor.
Zusammenfassung
Dieser Artikel zeigt den aktuellen Stand der medizinischen Versorgung und Rettung in deutschen Offshore-Windparks und diesbezügliche offene Fragestellungen auf. Das verlängerte therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen eines Rettungshubschraubers erfordert die Erweiterung der Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die Verbesserung der Ersthelferqualifikation. Der Rettungshubschrauber muss über eine Winde verfügen, um Personal auf den Windenergieanlagen absetzen und den Patienten aufnehmen zu können. Aus Redundanzgründen oder zur Durchführung von Rendezvousverfahren sollten geeignete wassergebundene Rettungsmittel zur Verfügung stehen. Die Vorhaltung von professionellem medizinischen Personal in den Offshore-Windparks erscheint vor dem Hintergrund der gelebten Praxis in der Offshore-Öl- und Gasindustrie und erster Analysen zu medizinischen Ereignissen in Offshore-Windparks sinnvoll. Durch die Vorhaltung betrieblicher Luftrettungsdienste und spezieller Offshore-Notfall-Reaktionsteams konnte durch verschiedene Dienstleister inzwischen eine belastbare Rettungskette etabliert werden. Neben der aktuellen Entwicklung von medizinischen und rettungstechnischen Standards sind allerdings Studien notwendig, um die Rettungskette auf eine langfristig evidenzbasierte Grundlage zu stellen. Ein zentrales medizinisches Offshore-Register könnte hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.
Abstract
Background
Offshore windfarms are constructed in the German North and Baltic Seas. The off-coast remoteness of the windfarms, particular environmental conditions, limitations in offshore structure access, working in heights and depths, and the vast extent of the offshore windfarms cause significant challenges for offshore rescue. Emergency response systems comparable to onshore procedures are not fully established yet. Further, rescue from offshore windfarms is not part of the duty of the German Maritime Search and Rescue Organization or SAR-Services due to statute and mandate reasons. Scientific recommendations or guidelines for rescue from offshore windfarms are not available yet.
Abstract
The present article reflects the current state of medical care and rescue from German offshore windfarms and related questions. The extended therapy-free interval until arrival of the rescue helicopter requires advanced first-aid measures as well as improved first-aider qualification. Rescue helicopters need to be equipped with a winch system in order to dispose rescue personnel on the wind turbines, and to hoist-up patients. For redundancy reasons and for conducting rendezvous procedures, adequate sea-bound rescue units need to be provided. In the light of experiences from the offshore oil and gas industry and first offshore wind analyses, the availability of professional medical personnel in offshore windfarms seems advisible. Operational air medical rescue services and specific offshore emergency reaction teams have established a powerful rescue chain. Besides the present development of medical standards, more studies are necessary in order to place the rescue chain on a long-term, evidence-based groundwork. A central medical offshore registry may help to make a significant contribution at this point.
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Danksagung
Der BG Handel und Warenlogistik (BGHW) gilt Dank für die Förderung des Forschungsprojektes ROW 1. Ebenso gilt unser Dank dem wissenschaftlichen Beirat von ROW 1 für die wertvolle und konstruktive Unterstützung, insbesondere H.-J. Schreiber, M. Ziethen und G. Kraus. Den Vertretern der Errichter und Betreiber von OWP, den Rettungsorganisationen, der BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM), weiteren für den Offshore-Windbereich zuständigen Berufsgenossenschaften und Fachverbänden, den beteiligten Landes- und Bundesbehörden, dem Havariekommando und der Stiftung Offshore Windenergie danken wir für die Bereitstellung von Informationen. Dr. Caroline Werkmeister danken wir für die Unterstützung bei der Konzeption von ZeMOR. Der Geschäftsführung und dem Vorstand des Trägervereins des BGKH danken wir für die Schaffung des notwendigen Arbeitsumfeldes.
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Interessenkonflikt
Markus Stuhr, Dirk Dethleff, Maja Nielsen und Nils Weinrich waren wiss. Mitarbeiter im von der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik geförderten Projekt „Rettungskette Offshore Wind 1“. Das laufende Projekt „Rettungskette Offshore Wind 2“ mit Markus Stuhr, Dirk Dethleff und Nils Weinrich als wissenschaftlichen Mitarbeitern wird gefördert durch die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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M. Stuhr ist Mitglied der Arbeitsgruppe Taktische Medizin, Wissenschaftlicher Arbeitskreis Notfallmedizin der DGAI. M. Stuhr und D. Dethleff haben zu gleichen Teilen zu der Arbeit beigetragen.
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Stuhr, M., Dethleff, D., Weinrich, N. et al. Notfallmedizinische Versorgung in Offshore-Windparks. Anaesthesist 65, 369–379 (2016). https://doi.org/10.1007/s00101-016-0154-7
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