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Soziale Aspekte von Einsätzen im Rettungsdienst

Social aspects of emergency calls in the rescue service

  • Notfallmedizin
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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Viele Einsätze in der präklinischen Notfallrettung erscheinen den Rettern als „Fehleinsätze“ oder falsche Indikationen im Sinne der Landesrettungsgesetze. Solche Einsätze werden oftmals durch soziale Aspekte getriggert, oder diese stehen gar im Vordergrund des Einsatzes. Mitarbeiter der Rettungsdienste werden mit sozialen Problemen konfrontiert und fühlen sich in der Folge häufig damit allein gelassen.

Ziel der Arbeit

Der vorliegende Beitrag fördert das Verständnis der Rettungsdienstmitarbeiter für die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Problemen und Gesundheit. Für häufige soziale Notfälle im Rettungsdienst werden Lösungsstrategien angeboten.

Material und Methode

In dieser Arbeit werden Zusammenhänge zwischen sozioökonomischem Status und Gesundheit bzw. Krankheit aufgezeigt. Typische Einsatzindikationen, bei denen soziale Aspekte eine große Rolle spielen, werden dargestellt und Lösungsstrategien für das Vorgehen vorgeschlagen. Diskutiert wird der Umgang mit Fällen von Kindesmisshandlung und häuslicher Gewalt. Drei klassische psychiatrische Problematiken mit häufig sozialer Komponente werden erörtert: psychomotorische Erregungszustände, Suizide und alkoholassoziierte Einsätze. Hier wird besonders auf Fremdgefährdung und aggressive Patienten eingegangen. Gerade bei älteren und chronisch-kranken Patienten spielen neben der Behandlung medizinischer Fragen soziale Probleme eine wichtige Rolle.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Die Möglichkeiten des Rettungsteams zur Lösung sozialer Probleme sind in aller Regel stark begrenzt. Es ist für den Notarzt jedoch wichtig, die Strukturen und nichtmedizinischen Ansprechpartner in der eigenen Region zu kennen und zielgerichtet an sie zu verweisen. Dazu gehören Sozialdienste, Jugendämter; Kriseninterventionsteams oder beispielsweise sozialpsychiatrische Dienste.

Abstract

Background

Many missions in the preclinical emergency services seem to be triggered by false indications as defined by the Federal State Rescue Act. These emergency calls are often a result of or associated with social issues. Emergency rescue personnel are confronted with social problems and as a result often feel left alone with the problem.

Aim

This article promotes the understanding of emergency service personnel for the associations between social problems and health. Solution strategies for frequent social emergencies are described.

Material and methods

This article demonstrates the associations between socioeconomic status, health and disease. Typical indications for missions in which social aspects play an important role are presented and solution strategies for the approach are suggested. A discussion is presented on how to deal with cases of child abuse and domestic violence. Three classical psychiatric problem areas with common social components are explained: psychomotor state of excitation, suicide and alcohol-associated incidents and special attention is paid to danger to third parties and aggressive patients. In addition to the treatment of medical conditions, social problems play an important role particularly for the elderly and chronically ill patients.

Results and conclusion

Emergency personnel have only limited options for dealing with such problems; however, it is important to be aware of regional structures and non-medical organizations, which might be of help in such situations. These include social services, youth welfare services, crisis interventions teams and social psychiatric services.

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Abb. 1

Literatur

  1. Bartley M (1994) Unemployment and ill health: understanding the relationship. J Epidemiol Community Health 48(4):333–337

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. BayObLG, FamRZ 1997, 1553

  3. Biedler A, Helfen C, Pajonk F-GB (2012) Behandlungsbedürftigkeit psychiatrischer Notfälle im Notarztdienst. Anaesthesist 61(2):116–122

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Carret MLV, Fassa ACG, Domingues MR (2009) Inappropriate use of emergency services: a systematic review of prevalence and associated factors. Cad Saúde Pública 25(1):7–28

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Engel P, Wilp T, Lukas RP, Harding U, Weber TP, Aken H et al (2011) Beeinflussen soziodemografische Faktoren Notarzteinsätze?: Analyse in der Stadt Münster. Anaesthesist 60(10):929–936

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Flake F, Scheinichen F (2013) Besonder Problemsituationen. In: Kindernotfälle im Rettungsdienst. Berlin, Springer

    Book  Google Scholar 

  7. Flüchter P, Müller V, Pajonk F-GB (2012) Suizidalität: Procedere im Notfall. Med Klin Intensivmed Notfallmedizin 107(6):469–475

    Article  Google Scholar 

  8. Hagen P (2007) Spuren der Gewalt werden gerichtsfest dokumentiert. Ärzte Ztg 51:3

  9. Kamski L, Frank E, Wenzel V (2012) Suizidalität von Medizinstudierenden: Fallserie. Anaesthesist 61(11):984–988

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Knauer C, Brose J (2011) § 223 StGB Rn. 51. In: Medizinrecht (Hrsg. Spickhoff). München, C.H. Beck S. 55 f

    Google Scholar 

  11. Kurth E, Spichiger E, Cignacco E, Kennedy HP, Glanzmann R, Schmid M et al (2010) Predictors of crying problems in the early postpartum period: crying in the early postpartum period. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs 39(3):250–262

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Lampert T, Thamm M (2004) Soziale Ungleichheit des Rauchverhaltens in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 47(11):1033–1042

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  13. Lampert T, Thamm M (2007) Soziale Ungleichheit der Lebenserwartung in Deutschland. ApuZ 42:11–18

  14. Lampert T, Kroll LE, von der Lippe E, Müters S, Stolzenberg H (2013) Sozioökonomischer Status und Gesundheit. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56(5–6):814–821

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Laufenberg-Feldmann R, Kappis B, Weber M, Werner C (2011) Leben retten – sterben zulassen: Erfassung notärztlicher Einsätze bei Patienten in der Terminalphase. Schmerz 25(1):69–76

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  16. Lopes NRL, Eisenstein E, Williams LCA (2013) Abusive head trauma in children: a literature review. J Pediatr (Rio J) 89(5):426–433

    Article  Google Scholar 

  17. Lucassen PL, Assendelft WJ, van Eijk JT, Gubbels JW, Douwes AC, van Geldrop WJ (2001) Systematic review of the occurrence of infantile colic in the community. Arch Dis Child 84(5):398–403

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Luiz T, Huber T, Schieth B, Madler C (2000) Einsatzrealität eines städtischen Notarztdienstes: Medizinisches Spektrum und lokale EInsatzverteilung. Ains Anästhesiol Intensivmed Notfallmedizin Schmerzther 41:765–773

  19. Makowski C, Marung H, Callies A, Knacke P, Kerner T (2013) Notarzteinsätze bei Palliativpatienten – Ein Algorithmus zur Entscheidungsfindung. Notarzt [Internet]. [cited 2014 Jul 31];29(04). http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0033–1350098

  20. Mavrogiorgou P, Brune M, Juckel G (2011) The management of psychiatric emergencies. Dtsch Aerzteblatt 108:222–230

    Google Scholar 

  21. Naumann U, Mavrogiorgou P, Pajonk F-GB, Juckel G (2012) Der psychiatrische Notfall – Behandlung von Psychosen im Notarztdienst und in Notaufnahmen. Anästhesiol. Intensivmed. Notfallmedizin Schmerzther. AINS 47(6):382–390

    PubMed  Google Scholar 

  22. Ness GJ, House A, Ness AR (2000) Aggression and violent behaviour in general practice: population based survey in the north of England. BMJ 320(7247):1447–1448

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  23. North CS, Pfefferbaum B (2013) Mental health response to community disasters: a systematic review. JAMA 310(5):507

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  24. OLG Celle, VersR 1982, 553

  25. OLG Celle, NJW 1995, 792 f.

  26. Pajonk F-GB, D’Amelio R (2008) Psychosozialer Notfall – Erregungszustände, Aggression und gewalttätiges Verhalten im Notarzt- und Rettungsdienst. Anästhesiol Intensivmed Notfallmedizin Schmerzther AINS 43(7–8):514–521

  27. Pajonk F-GB, D’Amelio R (2013) Notärztliche Interventionen bei psychischen Krisen – Konzepte, Strategien und Vorgehensweisen. Anästhesiol Intensivmed Notfallmedizin Schmerzther AINS 48(7–8):464–469

  28. Pajonk F-G, Schmitt P, Biedler A, Richter JC, Meyer W, Luiz T et al (2008) Psychiatric emergencies in prehospital emergency medical systems: a prospective comparison of two urban settings. Gen Hosp Psychiatry 30(4):360–366

    Article  PubMed  Google Scholar 

  29. Papoušek M, von Hofacker N (1995) Persistent crying and parenting: search for a butterfly in a dynamic system. Early Dev Parent 4(4):209–224

    Article  Google Scholar 

  30. Papousek M, von Hofacker N (1998) Persistent crying in early infancy: a non-trivial condition of risk for the developing mother-infant relationship. Child Care Health Dev 24(5):395–424

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  31. Prückner S, Luiz T, Steinbach-Nordmann S, Nehmer J, Danner K, Madler C (2008) Notfallmedizin – Medizin für eine alternde Gesellschaft: Beitrag zum Kontext von Notarzteinsätzen bei alten Menschen. Anaesthesist 57(4):391–396

    Article  PubMed  Google Scholar 

  32. Püschel K, Cordes O (1998) Gewalt gegen Ärzte: Tödliche Bedrohung als Berufsrisiko. Dtsch Arztebl Int 4:A–153

  33. Regier DA, Farmer ME, Rae DS, Locke BZ, Keith SJ, Judd LL et al (1990) Comorbidity of mental disorders with alcohol and other drug abuse. Results from the Epidemiologic Catchment Area (ECA) Study. JAMA J Am Med Assoc 264(19):2511–2518

    Article  CAS  Google Scholar 

  34. Romans S, Forte T, Cohen MM, Du Mont J, Hyman I (2007) Who is most at risk for intimate partner violence? A Canadian population-based study. J Interpers Violence 22(12):1495–1514

    Article  PubMed  Google Scholar 

  35. Selten J-P, van der Ven E, Rutten BPF, Cantor-Graae E (2013) The social defeat hypothesis of schizophrenia: an update. Schizophr Bull 39(6):1180–1186

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  36. Stevens TB, Richmond NL, Pereira GF, Shenvi CL, Platts-Mills TF (2014) Prevalence of nonmedical problems among older adults presenting to the emergency department. Acad Emerg Med 21(6):651–658

    Article  PubMed  Google Scholar 

  37. Teufert S, Bercker S (2014) Psychosoziale Situationen und psychologische Betreuung in der Intensivmedizin. In: Die Intensivmedizin. Springer, Berlin S 21–29

    Google Scholar 

  38. Tozer AP, Belanger P, Moore K, Caudle J (2014) Socioeconomic status of emergency department users in Ontario, 2003 to 2009. CJEM 16(3):220–225

    PubMed  Google Scholar 

  39. UNICEF, ‘A league table of child maltreatment deaths in rich nations’, Innocenti Report Card No.5, September 2003. UNICEF Innocenti Research Centre, Florence

  40. Vanstone NA, Belanger P, Moore K, Caudle JM (2014) Socioeconomic composition of low-acuity emergency department users in Ontario. Can Fam Physician Médecin Fam Can 60(4):355–362

  41. Wiese C, Bartels U, Ruppert D, Quintel M, Graf BM, Hanekop GG (2007) Notärztliche Betreuung von Tumorpatienten in der finalen Krankheitsphase. Anaesthesist 56(2):133–140

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  42. Wiese CHR, Bartels U, Geyer A, Duttge G, Graf BM, Hanekop GG (2008) Göttinger Palliativkrisenbogen: Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung von ambulanten Palliativpatienten. Dtsch Med Wochenschr 1946. 133(18):972–976

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  43. Wiese CHR, Zausig YA, Vormelker J, Orso S, Graf BM, Hanekop GG (2010) Ambulante und stationäre palliativmedizinische Patientenversorgung in Deutschland: Vergleich zur notfallmedizinischen Infrastruktur. Anaesthesist 59(2):162–170

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  44. Sächsisches Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. SächsBRKG vom 24.06.2004 (SächsGVBl S.245, ber. S.647)

  45. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2013) Lebenslagen in Deutschland – Der Vierte Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Berlin

  46. Notruf Abfrage http://isim.rlp.de/sicherheit/katastrophenschutz/notruf-112/ [Internet]. http://isim.rlp.de/sicherheit/katastrophenschutz/notruf-112/

  47. Polizeiliche Kriminalstatistik der Bundesrepublik Deutschland 2012 [Internet]. Bundeskriminalamt, Kriminalistisches Insitut, Fachbereich KI 12, Wiesbaden. http://www.bka.de/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pks__node.html

  48. Stiftung zum Wohl des Pflegekindes (Hrsg) (2005) Traumatische Erfahrungen in der Kindheit – langfristige Folgen und Chancen der Verarbeitung in der Pflegefamilie: Tagungsdokumentation der 15. Jahrestagung der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes am 14. Juni 2004 in Müster. Schulz-Kirchner, Idstein

  49. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2013) Lebenssituationen, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland. Berlin

  50. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2014) Häusliche Gewalt. https://www.hilfetelefon.de/de/informationen/haeusliche-gewalt/. Zugegriffen: 31. Juli 2014

  51. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (2012) Gesundheit Todesursachen in Deutschland 2011 Fachserie 12, Reihe 4.

  52. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2002) Vierter Altenbericht: Risiken, Lebensqualität und Versorgung Hochaltriger - unter besonderer Berücksichtigung demenzieller Erkrankungen. Bonn

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Völker, M., Jahn, N., Kaisers, U. et al. Soziale Aspekte von Einsätzen im Rettungsdienst. Anaesthesist 64, 304–314 (2015). https://doi.org/10.1007/s00101-015-0014-x

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