Zusammenfassung
Die Bundesrepublik Deutschland verfügt über ein flächendeckendes und leistungsfähiges Netz aus Luftrettungssystemen für die Durchführung von Primär- und Sekundäreinsätzen. Durch die demografische Entwicklung und den Strukturwandel im Gesundheitswesen verändert sich das Einsatz- und Aufgabenspektrum der Luftrettung mit stetig steigenden Einsatzzahlen. Ein sinnvoller Einsatz der Luftrettung kann zur Verkürzung der Gesamtversorgungszeit als prozessrelevantes Zeitintervall zwischen Notrufeingang und Patientenübergabe in der Zielklinik und zur zeitnahen Zuweisung in ein zur definitiven Versorgung geeignetes Zielkrankenhaus beitragen, sodass letztendlich die kausale Therapie schneller beginnen kann. Hiervon profitieren insbesondere schwer verletzte und kritisch kranke Patienten. Aufgrund der komplexen Herausforderungen im Luftrettungsdienst müssen im Vergleich zum bodengebundenen Rettungsdienst deutlich höhere Anforderungen an die Qualifikation der medizinischen Besatzung gestellt werden.
Abstract
Germany has a nationwide and powerful helicopter emergency medical services system (HEMS), which executes primary rescue missions and interhospital transfer of intensive care patients. In recent years the range of HEMS missions has become modified due to demographic changes and structural changes in the healthcare system. Furthermore, the number of HEMS missions is steadily increasing. If reasonably used air rescue contributes to desired reductions in overall preclinical time. Moreover, it facilitates prompt transport of patients to a hospital suitable for definitive medical care and treatment can be initiated earlier which is a particular advantage for severely injured and critically ill patients. Because of complex challenges during air rescue missions the qualifications of the HEMS personnel have to be considerably higher in comparison with ground based emergency medical services.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei PD Dr. Michael Bernhard, Leipzig, sehr herzlich für die kritische und hilfreiche Durchsicht des Manuskripts.
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Interessenkonflikt. E. Popp ist als Leitender Arzt der DRF Station Mannheim (Christoph 53) tätig. A. Schellhaaß gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Schellhaaß, A., Popp, E. Luftrettung. Anaesthesist 63, 971–982 (2014). https://doi.org/10.1007/s00101-014-2356-1
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