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Verbesserung der Notarztausbildung durch Simulatortraining

Betrachtung anhand des Modellprojekts „NASimSaar25“

Improvement of emergency physician education through simulator training

Consideration on the basis of the model project “NASimSaar25”

  • Notfallmedizin
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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die präklinische Notfallmedizin stellt den angehenden Notarzt vor viele Herausforderungen. Seltene Erkrankungen und Verletzungsmuster sowie extreme Patientenaltersgruppen können auf den Notarzt zukommen. Die praktische Weiterbildung in Form der von der Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer vorgeschriebenen Teilnahme an 50 Notarzteinsätzen scheint verbesserungswürdig, da sie den notärztlichen Alltag mit allen möglichen Facetten nur unzureichend abbilden kann und eine geregelte Ausbildung unter Einsatzbedingungen nur schwer möglich ist.

Ziel der Arbeit

Im Rahmen des beschriebenen Modellprojekts wurde geprüft, ob die praktische Ausbildung zum Notarzt in Teilen in Form eines Simulationstrainings absolviert werden kann.

Material und Methode

Nach Änderung der Weiterbildungsordnung im Saarland 2012 ist es möglich, bis zu 25 Teilnahmen an Notarzteinsätzen zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin durch Teilnahme an einem Simulationstraining zu ersetzen. Das Kurskonzept „Notarztausbildung am Simulator im Saarland anhand von 25 Übungseinsätzen (NASimSaar25)“ sieht das Abarbeiten von 25 Notfalleinsätzen in Form von Simulationstrainings innerhalb von 3 Tagen durch die Teilnehmer in Kleingruppen vor. Es werden häufige lebensbedrohliche und seltene Notfallbilder aus allen medizinischen Bereichen behandelt. Hierbei kommen modernste Simulatoren und Mimen zum Einsatz. Die Nachbesprechung erfolgt nach anerkannten Debriefing-Grundsätzen mit erfahrenen Tutoren. Es werden sowohl medizinische Lerninhalte als auch Lernziele aus dem Bereich „crew resource management“ (CRM) und „soft skills“ behandelt.

Ergebnisse

Die Ausbildung im Bereich Notfallmedizin kann durch simulatorgestütztes Lernen verbessert werden. Praktisches Arbeiten unter einem Tutor im realen Einsatz und klinische Erfahrung können allerdings nicht vollständig durch Simulation ersetzt werden. Simulatortrainings sind nur dann erfolgversprechend, wenn theoretisches Wissen bereits vermittelt wurde.

Schlussfolgerung

Ein simulatorgestützes Kurskonzept kann eine Verbesserung der notfallmedizinischen Ausbildung bewirken. Das Modellprojekt NASimSaar25 wurde von der Zielgruppe gut angenommen und mehrheitlich im Hinblick auf Lernerfolg und Realitätsnähe sehr gut evaluiert. Sollte sich das Projekt etablieren, ist mit einem steigenden Bedarf an diesen Kursformaten zu rechnen. Die Kurse sollten nach einem einheitlichen Qualitätsstandard abgehalten werden.

Abstract

Background

Prehospital emergency medicine is a challenge for trainee emergency physicians. Rare injuries and diseases as well as patients in extreme age groups can unexpectedly face emergency physicians. In the regulations on medical education the German Medical Association requires participation in 50 emergency missions under the supervision of an experienced emergency physician. This needs to be improved because on-the-job training does not generally represent the whole spectrum of emergency medicine and a good and structured training under on call conditions is nearly impossible.

Aim

The subject of the model project described was whether practical training for emergency physicians can be achieved by participation in simulation training instead of real emergency situations.

Material and methods

After modification of the Saarland regulations on medical education it was possible to replace up to 25 participations in emergency missions by simulation training. The concept of the course NASimSaar25 requires participants to complete 25 simulator cases in 3 days in small training groups. Emergency situations from all medical disciplines need to be treated. A special focus is on the treatment of life-threatening and rare diseases and injuries. Modern simulators and actors are used. The debriefings are conducted by experienced tutors based on approved principles. Medical contents, learning targets from the field of crew resource management (CRM) and soft skills are discussed in these debriefings.

Results

Education in the field of emergency medicine can be improved by simulator-based learning and training. However, practical work under a tutor in real and clinical experience cannot be completely replaced by simulation. Simulator training can only be successful if theoretical knowledge has already been acquired.

Conclusion

A simulator-based course concept can result in an improvement of emergency medical education. The model project NASimSaar25 was well received by the target audience and mostly very well evaluated in terms of learning and reality. If this project becomes established the demand on simulation-based training will increase. The training should achieve a consistent standard of quality.

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Abb. 1
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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. W. Armbruster, D. Kubulus, T. Schlechtriemen, J. Adler, M. Höhn, D. Schmidt, S. Duchêne, P. Steiner, T. Volk und M. Wrobel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Armbruster, W., Kubulus, D., Schlechtriemen, T. et al. Verbesserung der Notarztausbildung durch Simulatortraining. Anaesthesist 63, 691–696 (2014). https://doi.org/10.1007/s00101-014-2353-4

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