Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen des simulatorbasierten Lernens in einem „erweiterten ‚blended-learning setting‘“ soll theoretisches Wissen praxisnah vermittelt werden. Bislang ist allerdings noch unzureichend geklärt, welche Effekte simulatorbasiertes Lernen auf den Wissenszuwachs, das Selbstkonzept und die Lernemotionen der Lernenden hat.
Ziel
In einer Pilotstudie sollten der Einfluss der Art der Wissensvermittlung unter 2 Bedingungen (zuerst Theorie und im Anschluss Simulation vs. Simulationselemente vor Vermittlung der Theorie) sowie der Einfluss individueller Faktoren auf die Konstruktion von situiertem Wissen in Zweiergruppen untersucht werden.
Material und Methoden
Es wurden 20 studentische Probanden randomisiert auf die beiden oben genannten Bedingungen verteilt und durchliefen 2 Szenarien (anaphylaktischer Schock und Myokardinfarkt). Hierbei wurde die Theorie entweder vorher oder nachher vermittelt. Mithilfe standardisierter Fragebogen und eines halbstandardisierten Interviews wurden folgende Variablen erfasst: Persönlichkeitseigenschaften, aktueller Affekt, berufliches Fähigkeitsselbstkonzept, allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung und Umgang mit Stress. Durch einen Wissenstest und einen standardisierten Beurteilungsbogen wurden die theoretischen sowie praktischen Fertigkeiten beurteilt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen insgesamt einen leichten Vorteil der Bedingung Theorie-Simulation, der sich zwar nicht beim Wissenserwerb, aber bei der Beurteilung der Performanz der Probanden durch die Dozenten feststellen lässt. Es fanden sich signifikante Unterschiede (p < 0,05) für den negativen Affekt (besonders intensiver negativer emotionaler Zustand) und für das berufliche Fähigkeitsselbstkonzept (Wahrnehmung beruflicher Fähigkeiten) zugunsten der Bedingung Theorie-Simulation. Eher extrovertierte Teilnehmer wiesen schlechtere Ergebnisse auf, ohne dass dies einer Bedingung zugeordnet werden konnte. Die Teilnehmer beurteilten jedoch immer die zugeteilte Bedingung als die für sie selbst beste Voraussetzung für gutes Lernen.
Schlussfolgerung
Für simulationsbasiertes Lernen sind die Lernergebnisse nicht nur von Wissensstand, praktischen Fertigkeiten und motivationalen Variablen abhängig, sondern auch vom Auftreten negativer Gefühle, Fähigkeitsselbstkonzepten und verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften. Die Ergebnisse weisen tendenziell darauf hin, dass dem Einsatz von Simulatoren im Bereich Anästhesiologie und Notfallmedizin die theoretische Vermittlung vorangehen sollte, um negative Gefühle zu vermeiden.
Abstract
Background
With high-fidelity simulators in a modern blended learning setting, students are able to acquire knowledge and practical skills in acute medicine in realistic scenarios. However, it has not yet been clarified if the sequence of linking between knowledge and simulator-based training of practical skills plays an important role for increasing knowledge, for the self-concept and learning emotions of trainees.
Aim
In a pilot study the influence of the type of knowledge acquisition under two independent conditions was investigated in which the order of presenting the learning material (firstly theory and then simulation vs. simulation elements before the theory) was reversed. In addition the influence of individual attributes of personality on the construction of situated knowledge was correlated with these conditions in two groups.
Material and methods
To investigate the outcome of simulator-based learning 20 students were randomly allocated to one of the two conditions and undertook two scenarios (anaphylactic shock and myocardial infarction), whereby the theoretical lessons were given either before or after the scenarios. Using standardized questionnaires and problem-centered semi-standardized interviews, the following variables of the participants were assessed: personality traits, current positive and negative feelings, professional self-concept, general self-efficacy and coping strategies for stress. Theoretical knowledge and practical skills were assessed using a knowledge test and standardized assessment questionnaires which also focused on performance and patient safety.
Results
All together the results showed a slight advantage for the condition of theory before simulation which was not determined by the acquisition of knowledge but by a better performance of trainees as assessed by the trainers. Regarding knowledge acquisition, no statistically significant differences could be shown. Significant differences (p < 0.05) were found for negative feelings (very intense negative emotional state) and for the professional self-concept (perception of own professional skills) in favor of the theory then simulation condition. More extrovert participants showed poorer results which could not be attributed to one of the conditions. However, the participants always assessed the allocated learning condition as the best premise for effective learning outcome. Reaction to stress has been described as “jumping in at the deep end” as well as the lasting effect on learning from errors.
Conclusion
In the context of simulation-based teaching, the learning outcome not only depends on knowledge, practical skills and motivational variables but also on the presence of negative feelings, ability self-concepts and various personality traits. There was a trend which showed that simulation in the field of anesthesiology and emergency medicine should be set up with the theoretical basis first in order to avoid negative feelings.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. Die vorliegende Studie wurde aus Mitteln des Erlanger ELAN-Programms (AZ 09.05.29.1) unterstützt. G. Breuer, K. Schweizer, J. Schüttler, M. Weiß und A. Vladut geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Personen liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Breuer, G., Schweizer, K., Schüttler, J. et al. „Sprung ins kalte Wasser“. Anaesthesist 63, 16–22 (2014). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2270-y
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