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„Sprung ins kalte Wasser“

Simulatorbasiertes Lernen in akutmedizinischen Bereichen

“Jump in at the deep end”

Simulator-based learning in acute care

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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen des simulatorbasierten Lernens in einem „erweiterten ‚blended-learning setting‘“ soll theoretisches Wissen praxisnah vermittelt werden. Bislang ist allerdings noch unzureichend geklärt, welche Effekte simulatorbasiertes Lernen auf den Wissenszuwachs, das Selbstkonzept und die Lernemotionen der Lernenden hat.

Ziel

In einer Pilotstudie sollten der Einfluss der Art der Wissensvermittlung unter 2 Bedingungen (zuerst Theorie und im Anschluss Simulation vs. Simulationselemente vor Vermittlung der Theorie) sowie der Einfluss individueller Faktoren auf die Konstruktion von situiertem Wissen in Zweiergruppen untersucht werden.

Material und Methoden

Es wurden 20 studentische Probanden randomisiert auf die beiden oben genannten Bedingungen verteilt und durchliefen 2 Szenarien (anaphylaktischer Schock und Myokardinfarkt). Hierbei wurde die Theorie entweder vorher oder nachher vermittelt. Mithilfe standardisierter Fragebogen und eines halbstandardisierten Interviews wurden folgende Variablen erfasst: Persönlichkeitseigenschaften, aktueller Affekt, berufliches Fähigkeitsselbstkonzept, allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung und Umgang mit Stress. Durch einen Wissenstest und einen standardisierten Beurteilungsbogen wurden die theoretischen sowie praktischen Fertigkeiten beurteilt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen insgesamt einen leichten Vorteil der Bedingung Theorie-Simulation, der sich zwar nicht beim Wissenserwerb, aber bei der Beurteilung der Performanz der Probanden durch die Dozenten feststellen lässt. Es fanden sich signifikante Unterschiede (p < 0,05) für den negativen Affekt (besonders intensiver negativer emotionaler Zustand) und für das berufliche Fähigkeitsselbstkonzept (Wahrnehmung beruflicher Fähigkeiten) zugunsten der Bedingung Theorie-Simulation. Eher extrovertierte Teilnehmer wiesen schlechtere Ergebnisse auf, ohne dass dies einer Bedingung zugeordnet werden konnte. Die Teilnehmer beurteilten jedoch immer die zugeteilte Bedingung als die für sie selbst beste Voraussetzung für gutes Lernen.

Schlussfolgerung

Für simulationsbasiertes Lernen sind die Lernergebnisse nicht nur von Wissensstand, praktischen Fertigkeiten und motivationalen Variablen abhängig, sondern auch vom Auftreten negativer Gefühle, Fähigkeitsselbstkonzepten und verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften. Die Ergebnisse weisen tendenziell darauf hin, dass dem Einsatz von Simulatoren im Bereich Anästhesiologie und Notfallmedizin die theoretische Vermittlung vorangehen sollte, um negative Gefühle zu vermeiden.

Abstract

Background

With high-fidelity simulators in a modern blended learning setting, students are able to acquire knowledge and practical skills in acute medicine in realistic scenarios. However, it has not yet been clarified if the sequence of linking between knowledge and simulator-based training of practical skills plays an important role for increasing knowledge, for the self-concept and learning emotions of trainees.

Aim

In a pilot study the influence of the type of knowledge acquisition under two independent conditions was investigated in which the order of presenting the learning material (firstly theory and then simulation vs. simulation elements before the theory) was reversed. In addition the influence of individual attributes of personality on the construction of situated knowledge was correlated with these conditions in two groups.

Material and methods

To investigate the outcome of simulator-based learning 20 students were randomly allocated to one of the two conditions and undertook two scenarios (anaphylactic shock and myocardial infarction), whereby the theoretical lessons were given either before or after the scenarios. Using standardized questionnaires and problem-centered semi-standardized interviews, the following variables of the participants were assessed: personality traits, current positive and negative feelings, professional self-concept, general self-efficacy and coping strategies for stress. Theoretical knowledge and practical skills were assessed using a knowledge test and standardized assessment questionnaires which also focused on performance and patient safety.

Results

All together the results showed a slight advantage for the condition of theory before simulation which was not determined by the acquisition of knowledge but by a better performance of trainees as assessed by the trainers. Regarding knowledge acquisition, no statistically significant differences could be shown. Significant differences (p < 0.05) were found for negative feelings (very intense negative emotional state) and for the professional self-concept (perception of own professional skills) in favor of the theory then simulation condition. More extrovert participants showed poorer results which could not be attributed to one of the conditions. However, the participants always assessed the allocated learning condition as the best premise for effective learning outcome. Reaction to stress has been described as “jumping in at the deep end” as well as the lasting effect on learning from errors.

Conclusion

In the context of simulation-based teaching, the learning outcome not only depends on knowledge, practical skills and motivational variables but also on the presence of negative feelings, ability self-concepts and various personality traits. There was a trend which showed that simulation in the field of anesthesiology and emergency medicine should be set up with the theoretical basis first in order to avoid negative feelings.

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Literatur

  1. Bandura A (1977) Self-efficacy – toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev 84:191–215

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Beckers S, Mueller M (2006) Comparing apples and oranges. Crit Care Med 34:2263–2264

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Beckers SK, Timmermann A, Muller MP et al (2009) Undergraduate medical education in emergency medical care: a nationwide survey at German medical schools. BMC Emerg Med 9:7

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  4. Blömeke S, Reinhold P, Tulodziecki G, Wild J (Hrsg) (2004) Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn

  5. Brophy J (2000) Teaching. International Academy of Education & International Bureau of Education, Brussels. http://www.ibe.unesco.org

  6. Gerlitz J-Y, Schupp J (2005) Zur Erhebung der Big-Five-basierten Persönlichkeitsmerkmale im SOEP. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin

  7. Hoffmann N, Breuer G, Schuttler J et al (2012) Undergraduate teaching of anaesthesiology: a nationwide survey in Germany. Anaesthesist 61:202–206, 209–214

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Krohne HW, Egloff B, Kohlmann C-W, Tausch A (1996) Untersuchung mit einer deutschen Form der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS). Diagnostica 42:139–156

    Google Scholar 

  9. Lukesch H (1997) Modelle des schulischen Lernens. Roderer, Regensburg

  10. Mandl H, Gruber H, Renkl A (2002) Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. Beltz, Weinheim

  11. Mayring P (2003) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Deutscher Studien-Verlag, Weinheim

  12. Muller MP, Hansel M, Fichtner A et al (2009) Excellence in performance and stress reduction during two different full scale simulator training courses: a pilot study. Resuscitation 80:919–924

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Niegemann HM (2001) Neue Lernmedien: konzipieren, entwickeln, einsetzen. Huber, Bern

  14. Oser F (1997) Standards in der Lehrerbildung. Teil 1: berufliche Kompetenzen, die hohen Qualitätsmerkmalen entsprechen. http://www.bzl-online.ch

  15. Oser F (1997) Standards in der Lehrerbildung. Teil 2: Wie werden Standards in der Schweizerischen Lehrerbildung erworben? Erste empirische Ergebnisse. http://www.bzl-online.ch

  16. Pines A, Aronson E, Kafry D (1993) Ausgebrannt vom Überfluss zur Selbstentfaltung. Klett-Cotta, Stuttgart

  17. Reinmann-Rothmeier G, Mandl H (2001) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. Beltz, Weinheim

  18. Hays RT, Jacobs JW, Prince C, Salas E (1992) Flight simulator training effectiveness: a meta-analysis. Mil Psychol 4:63–74

    Article  Google Scholar 

  19. Sandars J, Morrison C (2007) What is the Net Generation? The challenge for future medical education. Med Teach 29:85–88

    Article  PubMed  Google Scholar 

  20. Schmidt CE, Moller J, Schmidt K et al (2011) Generation Y: recruitment, retention and development. Anaesthesist 60:517–524

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  21. Schöne C, Dickhäuser O, Spinath B, Stiensmeier-Pelster J (2002) SESSKO. Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts. Hogrefe, Göttingen

  22. Schwarzer R, Jerusalem M (Hrsg) (1999) Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Freie Universität Berlin, Berlin

  23. Schweizer K, Horn M (2010) Subjektive Überzeugungen, Selbstwirksamkeit und Medien: Welchen Einfluss hat die medienbezogene Selbstwirksamkeitserwartung Lehramtsstudierender der Geographie. Empirische Pädagogik, Landau

  24. St.Pierre M, Breuer G (2013) Simulation in der Medizin. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio

  25. Tallentire VR (2011) Preparing for practice: what really counts? Clin Teach 8:280–281

    Article  PubMed  Google Scholar 

  26. Tallentire VR, Smith SE, Skinner J et al (2012) The preparedness of UK graduates in acute care: a systematic literature review. Postgrad Med J 88:365–371

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Tallentire VR, Smith SE, Skinner J et al (2011) Understanding the behaviour of newly qualified doctors in acute care contexts. Med Educ 45:995–1005

    Article  PubMed  Google Scholar 

  28. Thomas A, KE, Schroll-Machl S (Hrsg) (2005) Grundlagen und Praxisfelder, Bd 1. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

  29. Ziv A, Wolpe PR, Small SD et al (2003) Simulation-based medical education: an ethical imperative. Acad Med 78:783–788

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Die vorliegende Studie wurde aus Mitteln des Erlanger ELAN-Programms (AZ 09.05.29.1) unterstützt. G. Breuer, K. Schweizer, J. Schüttler, M. Weiß und A. Vladut geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Personen liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Breuer, G., Schweizer, K., Schüttler, J. et al. „Sprung ins kalte Wasser“. Anaesthesist 63, 16–22 (2014). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2270-y

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