Zusammenfassung
Hintergrund
Die intraossäre Punktion (IOP) hat sich in der akuten Notfallsituation als schnelle und sichere Alternative zum konventionellen Gefäßzugang etabliert. Die ursprünglich strengen Anwendungsbeschränkungen wurden zwischenzeitlich deutlich liberalisiert. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese Leitlinienrevisionen in der notärztlichen Einsatzrealität abgebildet werden.
Material und Methoden
Eine retrospektive Analyse der Rettungseinsätze sämtlicher Luftrettungsstützpunkte der ADAC Luftrettung und der Deutschen Rettungsflugwacht wurde über einen 7-jährigen Zeitraum durchgeführt.
Ergebnisse
Im Beobachtungszeitraum wurden 466.813 Patienten behandelt. Bei 1498 Patienten (0,32 %) wurde eine IOP als alternativer Gefäßzugang durchgeführt. Dabei war die kontinuierliche Zunahme der IOP-Anlage (von 0,1 auf 0,5 %; p < 0,05) festzustellen. Zudem war eine Zunahme der IOP-Anlagen bei Patienten in den höheren Altersgruppen und mit niedrigeren Schweregraden entsprechend der National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) Scale zu verzeichnen (2005–2011): Abnahme der IOP-Anlage bei den bis zu 6-Jährigen von 92,4 auf 19,7 % (p < 0,05) und bei Patienten mit NACA VII/VI von 74,4 auf 46,6 %; dabei temporäre begrenzte Zunahme der nichtindizierten IOP-Anlage bei NACA-III-Patienten (2008–2010). Im Beobachtungszeitraum war eine Zunahme des Spektrums der intraossär applizierten Medikamentengruppen zu verzeichnen.
Schlussfolgerung
Die aktuellen Leitlinienempfehlungen zur IOP werden in der Einsatzrealität des Luftrettungsdienstes weitestgehend abgebildet.
Abstract
Background
In emergency medicine intraosseous access (IOA) has been established as an alternative to conventional intravenous access. Originally the use of IOA was strictly limited to children up to 6 years of age and to adults for cardiopulmonary resuscitation. These limitations have been relaxed and the indications for IOA have been expanded.
Material and methods
A retrospective nationwide analysis of rescue missions by all helicopter emergency medical services of the German Automobile Club (ADAC) Air Rescue Service as well as the German Air Rescue (DRF) over a 7-year period was carried out.
Results
A total of 466,813 patients were treated during the study period and an IOA was established in 1,498 (0.32 %) patients. There was a significant increase in using an IOA from 0.1–0.5 % (p < 0.05) from 2005 to 2011. Furthermore, there was an increase in using an IOA in elderly patients and in patients with lower degrees of severity according to the National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) scales (2005–2011): decreased use of IOA in patients up to 6 years of age from 92.4 % to 19.7 % (p < 0.05) and in patients with NACA grades VII/VI from 74.4 % to 46.6 % (p < 0.05) and temporarily limited increase of non-indicated IOA use in patients with NACA grade III between 2008 and 2010. Furthermore, there was an increase in the number of the different drug groups used for intraosseous infusion over the study period.
Conclusion
The current guidelines and recommendations for the use of IOA in the prehospital setting are reflected more and more in mission reality for helicopter emergency medical services.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Helm, T. Schlechtriemen, B. Haunstein, M. Gäßler, L. Lampl, J. Braun geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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M. Helm und T. Schlechtriemen haben in gleichen Teilen zu dieser Arbeit beigetragen.
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Helm, M., Schlechtriemen, T., Haunstein, B. et al. Intraossäre Punktion im deutschen Luftrettungsdienst. Anaesthesist 62, 981–987 (2013). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2262-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-013-2262-y