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Supraglottische Atemwegshilfen in der Notfallmedizin

Stellenwert der Magendrainage

Supraglottic airway devices in emergency medicine

Impact of gastric drainage

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Zusammenfassung

Der vorliegende Fallbericht schildert den lebensrettenden präklinischen Einsatz eines LT-D™-Larynxtubus (Fa. VBM Medizintechnik, Sulz) bei einem schwer verletzten Traumapatienten nach Treppensturz. Als Komplikation kam es unter mechanischer Beatmung zu wiederholten Atemwegsobstruktionen und einer stark ausgeprägten Magendistension durch Leckageluft, die noch in der Schockraumphase die Ventilierbarkeit des Patienten derart einschränkten, dass eine notfallmäßige endotracheale Intubation durchgeführt werden musste. Es werden die Ursachen der aufgetretenen Magendistension und die drastischen unmittelbaren Folgen für die Ventilierbarkeit des Patienten erörtert. Potenziell deletäre nichtpulmonale Folgen einer Magendistension werden diskutiert, und es erfolgt eine Standortbestimmung supraglottischer Atemwegshilfen im Rettungsdienst. Die klinische Relevanz der beschriebenen Komplikationen führt zwingend zu der Empfehlung, in der präklinischen Notfallmedizin ausschließlich supraglottische Atemwegshilfen der 2. Generation mit integriertem Magendrainagekanal einzusetzen.

Abstract

This case report describes a life-saving use of a supraglottic airway device (LT-D™-Larynxtubus, VBM Medizintechnik, Sulz, Germany) in an out-of-hospital emergency patient suffering from severe traumatic brain injury. Mechanical ventilation with the laryngeal tube was complicated by repeated airway obstructions and pronounced gastric distension with air as a consequence of oropharyngeal leakage. In this situation pulmonary ventilation of the patient was compromised so that emergency endotracheal intubation became necessary in the resuscitation area with vital indications. In this context the status of supraglottic airway devices in emergency medicine is discussed as well as the reasons for the gastric distension. Besides the immediate drastic consequences of gastric distension with respect to pulmonary ventilation, potential deleterious non-pulmonary consequences of this complication are highlighted. The clinical relevance of the described complications as well as the associated possibility of an optimized position control necessitate the recommendation only to use second generation supraglottic airway devices with integrated gastric access in (out-of-hospital) emergency medicine.

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Mann, V., Mann, S., Alejandre-Lafont, E. et al. Supraglottische Atemwegshilfen in der Notfallmedizin. Anaesthesist 62, 285–292 (2013). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2154-1

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