Zusammenfassung
Hintergrund
Die Einführung des „Diagnosis-related-groups“- (DRG-)Systems erhöhte den Kostendruck. Infolge des Zusammenwirkens vieler Berufsgruppen ist deshalb die Optimierung der Ablauforganisation im OP von zentraler Bedeutung.
Fragestellung
Ziel der Untersuchung war die Analyse der OP-Prozesse eines universitären Krankenhauses, um über die Identifizierung potenzieller Schwachstellen Optimierungsstrategien herzuleiten. Die umgesetzten Lösungen wurden erneut analysiert, um ihre Auswirkungen zu determinieren.
Methode
Im Beobachtungszeitraum von 6 Wochen vor und 4 Wochen nach Intervention wurden alle Abläufe in einem strukturierten Zeiterfassungsbogen dokumentiert.
Ergebnisse
Ungenutzte OP-Kapazitäten konnten als wesentliches Ineffektivitätskriterium identifiziert werden. Ein relevanter Zeitverlust wurde in der Saalnutzung am Planende dokumentiert, die auf unterschiedliche Dienstzeiten zurückgeführt werden konnte. Nach deren Angleichung und Einführung weiterer Veränderungen konnte eine Zunahme der Effizienz nachgewiesen werden.
Schlussfolgerungen
Eine perioperative Prozessoptimierung trägt wesentlich zum Erfolg der OP-Organisation bei. Standardisierte Vorgehensweisen und die Konsentierung von Statuten zur OP-Planung sind hierbei essenziell. Somit kann ein konsequentes OP-Management zum wirtschaftlichen Erfolg einer Klinik beitragen.
Abstract
Background
The introduction of the diagnosis-related groups reimbursement system has increased cost pressures. Due to the interaction of many different professional groups, analysis and optimization of internal coordination and scheduling in the operating room (OR) is mandatory. The aim of this study was to analyze the processes at a university hospital in order to optimize strategies by identifying potential weak points.
Methods
Over a period 6 weeks before and 4 weeks after intervention processes time intervals in the OR of a tertiary care hospital (university hospital) were documented in a structured data collection sheet.
Results
The main reason for lack of efficiency of labor was underused OR utilization. Multifactorial reasons, particularly in the management of perioperative interfaces, led to vacant ORs. A significant deficit was in the use of OR capacity at the end of the daily OR schedule. After harmonization of working hours of different staff groups and implementation of several other changes an increase in efficiency could be verified.
Conclusions
These results indicate that optimization of perioperative processes considerably contribute to the success of OR organization. Additionally, the implementation of standard operating procedures and a generally accepted OR statute are mandatory. In this way an efficient OR management can contribute to the economic success of a hospital.
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Welker, A., Wolcke, B., Schleppers, A. et al. Ablauforganisation im Operationssaal. Anaesthesist 59, 904–913 (2010). https://doi.org/10.1007/s00101-010-1752-4
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