Zusammenfassung
Hintergrund
Das Outcome der kardiopulmonalen Reanimation hängt auch von der Qualität der Thoraxkompression ab. Obwohl die aktuellen Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) 2005 die technische Entwicklung von Feedback-Systemen fordern, sind bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse zur Anwendung dieser Systeme in der Literatur zu finden.
Patienten und Methoden
Bei 60 Patienten mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand (Alter≥18 Jahre) wurden Feedback-gesteuerte kardiopulmonale Reanimationsversuche unternommen. Die Thoraxkompressionsfrequenz und -tiefe sowie die Zeit ohne Blutfluss für die ersten 9 min der kardiopulmonalen Reanimation wurden ausgewertet und diese mit dem in den ERC-Leitlinien 2005 empfohlenen Ideal verglichen.
Ergebnisse
Es konnten keine signifikanten Unterschiede bei den Thoraxkompressionsfrequenzen zum empfohlenen Ideal (100/min) gefunden werden. Bei der Zeit ohne Blutfluss ergaben sich in den ersten 3 min eine Abweichung zum Grenzwert und damit zu lange Pausen bei den Thoraxkompressionen. In den Minuten 4–9 entsprach die Zeit ohne Blutfluss den Vorgaben der Leitlinien. Die Eindrücktiefe lag bei 80% der Thoraxkompressionen im Zielbereich von 4–5 cm.
Schlussfolgerungen
Durch Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) mit Feedback-Technologie gelingt die Einhaltung standardisierter Thoraxkompressionen nach den ERC-Leitlinien 2005 im professionellen Rettungsdienst. Die Implementierung eines Feedback-Systems setzt die Schulung des gesamten Rettungsteams voraus.
Abstract
Background
The outcome of cardiopulmonary resuscitation (CPR) depends on the quality of chest compressions. Current European Resuscitation Council (ERC) guidelines promote the development of feedback systems. However, no studies presenting satisfactory results of feedback use have been published.
Methods
A total of 60 patients with cardiac arrest (≥18 years of age) received resuscitation attempts using an automated external defibrillator (AED) with real-time feedback by the ambulance service of the City of Münster. The frequency of chest compressions, no-flow time (NFT) and depth of chest compressions were analyzed for the first three cycles of CPR and compared to the ERC guidelines 2005.
Results
Chest compression frequency did not differ significantly from the ideal as set out in the guidelines. Analysis of NFTs showed significantly longer NFT for the first cycle but NFT for the second and third cycles did not differ significantly from the ideal. The target depth of 4-5 cm was achieved in 80% of all chest compressions in the first 3 cycles.
Conclusion
With the AED real-time feedback technology used in this study standardized performance of chest compressions could be maintained in a professional ambulance service. Implementation of a feedback system requires training of ambulance staff.
Literatur
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Danksagung
Die Autoren danken der Leitung der Feuerwehr Münster, Herrn Dipl.-Ing. B. Fritzen und Herrn Dipl.-Ing. F. Burrichter für die hervorragende Unterstützung dieser Untersuchung. Ohne die Mitarbeit von L. Decker, F. Duesmann, P. Mombaur und D. Schwichtenhövel (alle Berufsfeuerwehr Münster) wäre diese Untersuchung nicht möglich gewesen. Unser Dank gilt allen Rettungsassistenten, insbesondere den Lehrrettungsassistenten der Berufsfeuerwehr Münster sowie den Notärztinnen und Notärzten der Stadt Münster.
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Lukas, R., Sengelhoff, C., Döpker, S. et al. Thoraxkompressionsqualität. Anaesthesist 59, 135–139 (2010). https://doi.org/10.1007/s00101-009-1671-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-009-1671-4
Schlüsselwörter
- Kardiopulmonale Reanimation
- ERC-Leitlinien 2005
- Feedback
- Automatisierter externer Defibrillator
- Zeit ohne Blutfluss