Zusammenfassung
Hintergrund
Präklinische Kindernotfälle sind aufgrund ihrer relativ niedrigen Prävalenz keine notärztliche Routine, zumal sie in Deutschland überwiegend von nichtspezialisierten Notärzten versorgt werden. Dies führt häufig zu Unsicherheit oder gar Angst. Unklar ist, wie Notärzte Kindernotfälle wahrnehmen und einschätzen bzw. wie sie besser darauf vorbereitet werden können.
Material und Methode
Mithilfe eines strukturierten Fragebogens wurden alle zum Studienzeitpunkt aktiven Notärzte (n=50) des Zentrums Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin der Universitätsmedizin Göttingen bezüglich ihrer Wahrnehmung und Einschätzung von präklinischen Kindernotfällen befragt.
Ergebnisse
Die 43 teilnehmenden Notärzte machten sehr differenzierte Angaben zu den mutmaßlichen Charakteristika präklinischer Kindernotfälle. Das Sicherheitsempfinden stieg mit zunehmendem Alter der Kinder (p<0,03) und der eigenen Erfahrung (p<0,01). Persönliche Defizite wurden vor allem in der kardiopulmonalen Reanimation (n=18) und der Traumaversorgung (n=8) gesehen. Simulatortraining (n=24) sowie Praktika in der Kinderanästhesie und -intensivmedizin (n=12) wurden als Fortbildungsstrategien favorisiert.
Schlussfolgerungen
Notärzte können die Häufigkeit und Schwere von Kindernotfällen realistisch einschätzen, auch wenn sie selbst damit selten konfrontiert werden. Das größte Erfahrungsdefizit wurde im Bereich eher seltener, jedoch vitalbedrohlicher Notfälle gesehen. Es können drei Ausbildungsbereiche unterschieden werden: innerklinisch an Kindern erlernbare Kenntnisse und Fertigkeiten; an Erwachsenen erworbene, auch an Kindern anwendbare Expertise sowie Training am Phantom oder Simulator von seltenen Krankheitsbildern und Interventionen.
Abstract
Background
Out-of-hospital (OOH) pediatric emergencies have a relatively low prevalence. In Germany the vast majority of cases are attended by non-specialized emergency physicians (EPs) for whom these are not routine procedures. This may lead to insecurity and fear. However, it is unknown how EPs perceive and assess pediatric emergencies and how they could be better prepared for them.
Methods
All active EPs (n=50) of the Department of Anaesthesiology, Emergency and Intensive Care Medicine at the University Medical Centre of Göttingen were presented with a structured questionnaire in order to evaluate their perception and assessment of OOH pediatric emergencies.
Results
The 43 participating EPs made highly detailed statements on the expected characteristics of OOH pediatric emergencies. Their confidence level grew with the children’s age (p<0.03) and with their own experience (p<0.01). The EPs felt particular deficits in the fields of cardiopulmonary resuscitation (n=18) and trauma management (n=8). The preferred educational strategies included simulator-based training (n=24) as well as more exposure to pediatric intensive care and pediatric anesthesia (n=12).
Conclusions
Despite their own limited experience EPs can realistically assess the incidence and severity of pediatric emergencies. They felt the greatest deficits were in the care of infrequent but life-threatening emergencies. Three educational groups can be differentiated: knowledge and skills to be gained with children in hospital, clinical experience from adult care also applicable in children and rare diagnoses and interventions to be trained with manikins or simulators.
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Interessenskonflikt
Die Autoren erklären, dass sie keinen kommerziellen oder nichtkommerziellen Interessenkonflikt haben.
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Eich, C., Roessler, M., Timmermann, A. et al. Präklinische Kindernotfälle. Anaesthesist 58, 876–883 (2009). https://doi.org/10.1007/s00101-009-1603-3
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