Zusammenfassung
Im Zusammenhang mit der Neuorganisation der zentralen Notaufnahme (ZNA) des St. Vincenz Krankenhauses, Limburg, sollte eine Optimierung von Patientenzufriedenheit und Behandlungsqualität erreicht werden, insbesondere sollte die Einschätzung der Behandlungsdringlichkeit von Patienten durch das Pflegepersonal verbessert werden. Dazu wurde ein strukturiertes Triage-System („Manchester Triage System“, MTS) eingeführt, bei dem eine symptombasierte Einteilung der Patienten in 5 Dringlichkeitskategorien vorgenommen wird. Parallel mit der Entwicklung eines EDV-Programms, das eine computergestützte Abarbeitung und Dokumentation des MTS ermöglicht, gelang es, bei 95% der Notfallpatienten eine standardisierte Einschätzung der Behandlungsdringlichkeit zu erreichen. Durch die Verknüpfung der Ergebnisse der Ersteinschätzung mit definierten Handlungsanweisungen und diagnostischen Prozessen wurde der Behandlungsablauf optimiert. Die Zeit vom Erstkontakt des Patienten mit einer Pflegekraft bis zur ersten ärztlichen Sichtung verkürzte sich im Median von 15 auf 10 min. Die Anwendung des standardisierten, dokumentierten und von der Anwendererfahrung unabhängigen Triage-Systems erhöhte die medizinische und die forensische Prozesssicherheit.
Abstract
After formal reorganization of the emergency department of the St. Vincenz Krankenhauses, Limburg, a change in the patient admission process was accomplished. The aim was to improve patient satisfaction and treatment quality by optimizing personnel, diagnostic and spatial resources. In particular the focus was on shifting the initial assessment of treatment priority to the nursing staff. A structured primary assessment triage system (Manchester triage system, MTS) was implemented by which a symptom-based prioritization of patients into five categories can be achieved. In parallel with the development and installation of a software program linking computer-based MTS classifications to defined clinical pathways and diagnostic procedures, a standardized, documented assessment of treatment priority could be achieved in 95% of emergency patients. On average the time between patients’ first contact with the nursing staff and treatment by a physician was shortened from 15 to 10 min. Using this standardized, documented and user-independent triage system, medical as well as forensic safety of the admission process in an emergency department was improved.
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Schellein, O., Ludwig-Pistor, F. & Bremerich, D. „Manchester Triage System“. Anaesthesist 58, 163–170 (2009). https://doi.org/10.1007/s00101-008-1477-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-008-1477-9
Schlüsselwörter
- Zentrale Notaufnahme
- Manchester Triage System
- Behandlungsdringlichkeit
- Ersteinschätzung durch Pflegepersonal
- Computerunterstützung