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Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einschätzung der Vitalgefährdung und der notfallmedizinischen Erfahrung des Notarztes?

Is there an association between the rating of illness and injury severity and the experience of emergency medical physicians?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Erkrankungs- und Verletzungsschwere von Notfallpatienten wird regelhaft mithilfe des „National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) Score“ eingeschätzt. Da verschiedene Einflüsse aber dessen Aussagekraft einzuschränken scheinen, war es Ziel der vorliegenden Studie zu überprüfen, ob ein Zusammenhang zwischen der notärztlichen Erfahrung und der Einschätzung einer Vitalgefährdung mithilfe des NACA-Scores besteht.

Material und Methoden

Im Rahmen der retrospektiven Studie wurden die Notarzteinsatzprotokolle eines bodengebundenen Notarztsystems der Jahre 2004 und 2005 hinsichtlich demographischer Daten, der Notarzteinsatzdiagnose und der NACA-Klassifikation evaluiert. Notärzte mit weniger als 3-jähriger notärztlicher Tätigkeit wurden in der Gruppe 1 und Notärzte mit 3- bzw. mehr als 3-jähriger notärztlicher Tätigkeit in der Gruppe 2 erfasst.

Ergebnisse

Die Patienten der Gruppen 1 und 2 waren hinsichtlich des Durchschnittsalters (58±24 vs. 58±24 Jahre) und des Anteils männlicher Patienten (mit je 54%) vergleichbar. Auch die Einsatzursachen waren in Bezug auf Erkrankungen (je 77%), Trauma (je 18%) und der Kombination aus Trauma und Erkrankung (je 5%) vergleichbar. Durch die Notärzte der Gruppe 1 wurde bei einem größeren Anteil der Patienten eine geringere Erkrankungs- und Verletzungsschwere im Vergleich zu Notärzten mit längerer Einsatzerfahrung angenommen (NACA I–III: 56 vs. 48%; p<0,05). Entsprechend wurde auch bei weniger Patienten eine Verletzung oder Erkrankung als potenziell lebensbedrohend angesehen (NACA IV–V: 33 vs. 40%; p<0,05). Es fanden sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich einer Einschätzung in den NACA-Kategorien VI (je 2%) und VII (je 7%).

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen, dass Notärzte mit weniger Einsatzerfahrung die Erkrankungs- und Verletzungsschwere von Patienten mithilfe des NACA-Scores eher geringer einschätzen als Notärzte mit langjähriger Erfahrung. Dies könnte auf mögliche subjektive Einflüsse bei der Bestimmung des NACA-Scores hinweisen.

Abstract

Background

The illness and injury severity of patients in emergency situations is normally rated by the National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) score. Different issues seem to limit the validity of the NACA score, therefore, the aim of the present investigation was to analyse the association between rescue experience of pre-hospital emergency physicians and the estimated jeopardy of patients’ vital functions using the NACA score.

Material and methods

In this retrospective study, the emergency chart protocols of patients in a ground-based emergency system from 2004 to 2005 were evaluated concerning patients demographic, diagnosis, and related NACA score. Emergency physicians were divided into two groups according to their experience as pre-hospital emergency physicians (group 1: less than 3 years and group 2: 3 or more years).

Results

The patients in groups 1 and 2 were comparable concerning the mean age (58±24 years vs. 58±24 years) and the percentage of males (each 54%). The reasons for the emergency call in both groups were comparable with respect to disease, trauma, and the combination of both (both 77%, 18%, and 5%, resp.). A higher percentage of emergency physicians of group 1 estimated a lower illness and injury severity score in comparison to emergency physicians of group 2 with a longer working experience (NACA I-III: 56% vs. 48%; p<0.05). Accordingly, physicians in group 1 estimated a smaller percentage of patients to be in life-threatening situations (NACA IV-V: 33% vs. 40%; p<0.05). There were no significant differences in the NACA categories VI (2%) and VII (7%) between both groups.

Conclusion

The results demonstrate that emergency physicians with less rescue experience rated the severity of illness or injury relatively lower in comparison to colleagues who had worked in the pre-hospital setting for many years.

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Danksagung

Für die Beratung bei der statistischen Analyse und Bereitstellung der Rohdaten bedanken sich die Autoren herzlich bei Frau Sabine Haag, Klinik für Anaesthesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg.

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Correspondence to J. Knapp.

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Jürgen Knapp und Michael Bernhard waren zu gleichen Teilen als Erstautoren an der Erstellung des Manuskripts beteiligt.

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Knapp, J., Bernhard, M., Hainer, C. et al. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einschätzung der Vitalgefährdung und der notfallmedizinischen Erfahrung des Notarztes?. Anaesthesist 57, 1069–1074 (2008). https://doi.org/10.1007/s00101-008-1454-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-008-1454-3

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