Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Bei der präklinischen Einsatzdokumentation müssen die Belange von „Dokumentation” und „Qualitätssicherung“ möglichst gleichermaßen berücksichtigt werden. Mithilfe der papiergestützten digitalen Einsatzdokumentation steht nun eine Technologie zur Verfügung, mit dem dies möglich erscheint. Ziel dieser Untersuchung war die Ermittlung der „primären Dokumentationsqualität“ bei einem derartigen Dokumentationssystem (DINO) im präklinischen Realbetrieb an einer Rettungshubschrauber- (RTH-)Station über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Ergebnisse
Die primäre Dokumentationsqualität – definiert als der Anteil an den präklinisch dokumentierten Daten, der bereits primär von dem System auch tatsächlich korrekt erkannt wurde,– betrug bezüglich der minimalen Notarztdatensatz (MIND-)2 relevanten Daten 96,7%. Bei den „Checkbox“- und „numerischen Feldern“ betrug sie 99,8% resp. 93,6%. „Vitaldaten“ wurden mit 96,7% [Herzfrequenz (HF), Blutdruckmessung] bzw. 84,1% [periphere Sauerstoffsättigung (SpO2), endtidale Kohlendioxidkonzentration (etCO2), Sauerstoff- (O2-)Applikation] primär korrekt erkannt. Bei den „Maßnahmen“ ergab sich eine primäre Dokumentationsqualität von 96,9% (Zeitpunkte) bzw. 86,9% (Zeiträume). Hinsichtlich „Medikamentengabe“ fand sich eine primäre Dokumentationsqualität von 43,6% (Medikamtenname) bzw. 69,8% (Medikamentendosis) und bezüglich „Anlage einer Infusion“ von 42,0% (Infusionsname) bzw. 85,3% (Infusionszeitraum). Die Zeitdauer für die „Verifikation“ der präklinisch erhobenen Daten nach Einsatzende betrug durchschnittlich 1,5±0,4 min/Einsatz.
Schlussfolgerung
Die primäre Dokumentationsqualität von präklinischen Einsatzabläufen mithilfe der digitalen papiergestützten Dokumentationstechnik (DINO) entspricht bereits in dieser frühen Entwicklungsphase im Realbetrieb voll und ganz den Erfordernissen einer schnellen sowie sicheren Dokumentation.
Abstract
Background
With the assistance of digital pen and paper technology in the field of prehospital data reporting, it seems to be possible to fulfill the requirements of „documentation“ as well as the requirements of „quality management“. The aim of this study was to determine the „primary documentation quality“ (PDQ) of a data reporting system based on digital pen and paper technology (so-called DINO) within a helicopter emergency medical service (HEMS) over a 6-month period.
Results
The PDQ is defined as the proportion of prehospital documented data, which is primarily recorded correctly by the data reporting system. For the national uniform core dataset (so-called MIND2) the PDQ was 96.7%, for „checkbox“ and „numeric data fields“ the PDQ was 99.8% and 93.6%, respectively and for „vital data“ the PDQ was 96.7% [heart rate (HF), measurement of blood pressure] and 84.1% [peripheral oxygen saturation (SpO2), end tidal carbon dioxide concentration (etCO2), oxygen administration (O2)]. For „measurements“ the PDQ was 96.9% (time stamps) and 86.9% (time frames), for „drugs“ the PDQ was 43.6% (drug name) and 69.8% (drug dosage) and for“placement of infusion” 42% (infusion name) and 85.3% (infusion time), respectively. The average time for the „verification process“ after mission completion was 1.5±0.4 min/mission.
Conclusions
The „primary documentation quality“ of prehospital mission data reporting with the assistance of a digital pen and paper based documentation system (DINO) has been shown to completely fulfill the requirements of rapid and safe data documentation in actual missions, even at this early stage of development.
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Helm, M., Hauke, J., Schlechtriemen, T. et al. Primäre Dokumentationsqualität bei papiergestützter digitaler Einsatzdokumentation. Anaesthesist 58, 24–29 (2009). https://doi.org/10.1007/s00101-008-1435-6
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