Zusammenfassung
Fragestellung
Eine Umfrage unter baden-württembergischen Notarztstandorten im Jahr 2001 bezüglich der verfügbaren Ausstattung für Atemwegsmanagement und Versorgung akuter Koronarsyndrome ergab erhebliche Inhomogenitäten im Hinblick auf die Umsetzung europäischer Normen und internationaler Empfehlungen. Durch eine Wiederholung der Umfrage im Jahr 2005 soll die Entwicklung der Ausstattung notarztbesetzter Rettungsmittel evaluiert werden.
Methodik
Der Fragebogen, den alle dem Sozialministerium gemeldeten Notarztstandorte [Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), Notarztwagen (NAW), Rettungshubschrauber (RTH)] in Baden-Württemberg zu beiden Umfrageterminen erhielten, beinhaltete Fragen zur Verfügbarkeit von Möglichkeiten zur Kontrolle der Tubuslage (z. B. Kapnometrie) und zu supraglottischen Alternativen für die Bewältigung von Schwierigkeiten mit Maskenbeatmung bzw. endotrachealer Intubation sowie zur Vorhaltung von 12-Kanal-EKG und Fibrinolytika.
Ergebnisse
Im Jahr 2001 beteiligten sich 116 von 127 Standorten (91,3%); 2005 nahmen 107 von 120 Standorten (89,2%) teil. Die Verbreitung supraglottischer Alternativen ist mit einer Verfügbarkeit an 97,2% der Standorte annähernd flächendeckend (2001: 54,3%, p<0,001, „Fisher’s exact test“). Die Themenkomplexe Tubuslagekontrolle (2005: 73,8%, 2001: 26,7%, p<0,001), 12-Kanal-EKG (2005: 89,7%, 2001: 52,6%, p<0,001) und Fibrinolyse (2005: 59,8%, 2001: 12,9%, p<0,001) zeigen eine deutliche Verbesserung der Verfügbarkeit für alle untersuchten Bereiche; jedoch bestehen auch 2005 noch regional unterschiedlich stark ausgeprägte strukturelle Defizite.
Schlussfolgerungen
Landesweit lässt sich eine positive Entwicklung bei der Ausstattung arztbesetzter Rettungsmittel nachweisen. Jedoch müssen weitere Anstrengungen unternommen werden, um die gesetzlich verankerte oder durch internationale Empfehlungen begründete Vorhaltung von Ausrüstung und Ausstattung umzusetzen.
Abstract
Background
A survey amongst emergency physician bases in the federal state of Baden-Wuerttemberg in 2001 concerning equipment available for airway management and the treatment of acute coronary syndromes showed striking differences with respect to implementation of European norms and international recommendations. The survey was repeated in 2005 to evaluate the development of the equipment in physician-staffed ambulance systems.
Methods
A questionnaire was sent to all emergency physician bases (ground ambulance and helicopter) registered with the Ministry of Health in Baden-Wuerttemberg. Questions encompassed availability of options to verify correct tracheal tube position (e.g. capnometry), supraglottic airway devices as alternatives to mask ventilation and tracheal intubation, 12-lead ECG and fibrinolytic agents.
Results
In 2001, 116 out of 127 bases (91.3%) participated and in 2005, 107 out of 120 bases (89.2%) returned the questionnaire. With availability in 97.2% of bases, prevalence of supraglottic airway devices is almost state-wide (2001: 54.3%, p<0.001, Fisher’s exact test). The topics verification of tracheal tube position (2005: 73.8%, 2001: 26.7%, p<0.001), 12-lead ECG (2005: 89.7%, 2001: 52.6%, p<0.001) and fibrinolytic therapy (2005: 59.8%, 2001: 12.9%, p<0.001) showed noticeable increases in the corresponding availability, however, distinct regional structural deficits were still present in 2005.
Conclusions
A favourable trend could be found concerning the equipment of physician-staffed ambulances state-wide. Further efforts must be undertaken to ensure the complete implementation of legal requirements and international recommendations concerning provision of medical equipment.
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Genzwürker, H., Lessing, P., Ellinger, K. et al. Strukturqualität im Notarztdienst. Anaesthesist 56, 665–672 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1194-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-007-1194-9
Schlüsselwörter
- Rettungsdienstgesetz
- Ausstattung von Rettungsmitteln
- Qualitätssicherung
- Akutes Koronarsyndrom
- Atemwegsmanagement