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Zur Problematik der Parallelnarkose

Fachliche und rechtliche Grenzen der Delegation anästhesiologischer Leistungen auf nichtärztliches Personal

The problems with parallel narcosis

Professional and legal limits of delegation of anaesthesiological responsibilities to non-medical personnel

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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die zunehmende Technisierung, Spezialisierung und Subspezialisierung der Medizin haben die Verlagerung ursprünglich ärztlicher Aufgaben auf nichtärztliche Hilfspersonen nachhaltig gefördert, teilweise auch notwendig gemacht. Wirtschaftliche Erwägungen geben dieser Entwicklung in den letzten Jahren zusätzliche Impulse. Zwar dürfen unstreitig ärztliche Verrichtungen auf Assistenzpersonal übertragen werden, doch besteht ebenso Einigkeit darüber, dass es im Rahmen des gesamten ärztlichen Leistungsspektrums Grenzen der Delegierbarkeit, d. h. ausschließlich dem Arzt vorbehaltene Tätigkeiten gibt. Dazu gehören nach übereinstimmender Ansicht z. B. die körperliche Untersuchung, die Diagnose, Indikationsstellung, die Festlegung des Therapieplans und die Aufklärung. Der folgende Beitrag begründet aus fachlicher und rechtlicher Sicht, warum auch die Anästhesieführung diesen genuin ärztlichen Leistungen zuzuordnen ist, also unter dem Arztvorbehalt steht und deshalb die regelhafte Durchführung von Parallelnarkosen für alle in dieser Organisationsform Mitwirkenden oder dafür Verantwortlichen mit weitreichenden Haftungsrisiken verbunden ist.

Abstract

The increasing mechanisation, specialisation and sub-specialisation in medicine have enduringly supported the delegation of originally medical activities to non-medical personnel and sometimes also made it necessary. Economical considerations have recently given additional impulse to these developments. It is indisputable that medical activities can be delegated to assistant personnel, however, it is equally indisputable that within the scope of the total spectrum of medical activities, there are limits to the extent of delegation, i.e. activities reserved exclusively for medical doctors. These include, by consensus of opinion, the physical examination, diagnosis, assessment of indication, determination of the therapy plan and informing the patient. The following article justifies from professional and legal viewpoints why anaesthesia also belongs to the genuine medical duties and is reserved exclusively for medical personnel. Therefore, the correct performance of parallel narcosis is coupled with far-reaching liability risks for all participants involved in this form of organisation or those responsible for them.

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Abb. 1

Notes

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  12. Laufs, Arztrecht, 5. Aufl. 1993, Rdnr. 492.

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  14. Anästhesiologie und Intensivmedizin 1989 (Bd. 30), S. 56 f.

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  20. BGH NJW 1985, 2189 ff.

  21. NJW 1983, 1374; ebenso OLG Zweibrücken, VersR 1988, 165 f.

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  23. Der Anästhesist 1963, 157.

  24. Der Anästhesist 1962, 239 ff.

Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

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Ulsenheimer, K., Biermann, E. Zur Problematik der Parallelnarkose. Anaesthesist 56, 313–321 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1173-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-007-1173-1

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